mobility+ (EnBW)
Einrichtung:
Relativ schnell und einfach. Profil erstellen, Fahrzeug hinzufügen, Tarif auswählen und SEPA Lastschrift hinterlegen.
Alternativ kann auch eine physische Karte dazu bestellt werden.
Preise:
Tarif S: ab 59 ct/kWh (0€ Grundgebühr)
Tarif M: ab 49 ct/kWh (5,99€ Grundgebühr)
Tarif L: ab 39 ct/kWh (17,99€ Grundgebühr)
Benutzung:
Neben der Suche und Filterung von Ladestationen auf der Karte (google Maps), sieht man auch aktuelle Ladevorgänge (Lademonitor) und die Ladehistorie.
In der Karte lässt sich neben der eigentlichen Route auch mögliche Ladestopps hinzufügen, die während der Navigation berücksichtigt werden.
Aufgrund des sehr großen Netztes und zahlreichen Roaming Partnern, benutze ich die App + Karte immer als Backup, falls ich unterwegs tanken muss. Sie sind nicht die günstigsten, aber ich hatte bisher noch nie Probleme, einen Ladevorgang zu starten.
--------------------
LadeVerbundPlus (Regionale App für Bayern)
Einrichtung:
Einen von den 50 regionalen Anbietern (Stadtwerke) auswählen. Falls vorhanden, Kundennummer eingeben um evtl Vorteilstarife zu genießen. Profil anlegen und Lastschrift oder Kreditkarte als Zahlungsmittel hinzufügen.
Preise:
Es gibt keine wirkliche Preisstruktur.
Preise werden erst angezeigt, wenn man die Ladesäule ausgewählt hat.
Je nachdem ob und bei welchem Anbieter (Stadtwerke) man Kunde ist, gibt es dann noch Ermäßigungen
Benutzung:
Schlimm... Man wird ab und zu abgemeldet und merkt es erst beim öffnen der App, vor dem laden.
Die Karte lädt ab und zu nicht, dann muss man über eine Liste die entsprechende Station auswählen, oder die Station über den QR-Code / EVSE-ID direkt auswählen.
Es gibt keine Möglichkeit zur Navigation, oder Ladestopps zu planen.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Preise erst dann sehe, wenn ich die Ladesäule ausgewählt habe?
Der einzige wirkliche Vorteil der App:
Ist man in den teilnehmenden Regionen unterwegs, kann man sich einige Cent sparen und auch einige Vorteile genießen, wie z.B. teilweise keine Blockiergebühren von 20 - 7 Uhr.