Beiträge von Elektroschaf

Warum rätst Du davon ab?

Ich habe den in die engere Wahl gezogen, wenn ich irgendwann demnächst einen kleinen Zweiten für mich selbst benötige.

Also vom Fahren her bekommt man, was man bezahlt, jeder Flicken im Asphalt wird direkt mit dem Gesäß kommuniziert - aber das ist zu verschmerzen, wenn man wirklich immer nur in der Stadt und Kurzstrecke fährt. Durch das geringe Gewicht ist der Durchzug aber wirklich ordentlich.

Beim Laden hatte ich am AC jetzt wiederholt das Problem, dass er an sonst sehr zuverlässigen Säulen einfach nicht laden wollte, und wenn dann mit unter 2kW. Entriegelt man die Türen wieder, entriegelt sich auch ab und an der Ladestecker. Am DC bisher ohne Probleme.

Die zwei für mich größten Schwächen sind die Klimatisierung und die Software.

Klima: Ab 70km/h etwa bläst die Luft an jeglicher Heizung vorbei, da fehlen Bremse und Heizleistung. Kühlung kommt bei >35°C auch überhaupt nicht klar. Es gibt keine Temperaturwahl, sondern wie vor Jahrzehnten einen "mehr oder weniger" Regler. Und die Lufttrocknung ist anscheinend nur im Kühlbetrieb aktiv, nicht beim Heizen. (Das habe ich nicht schriftlich, aber wird von mir und anderen Leapern so empfunden.)

Die Software ist teils richtig gut und übersichtlich, dann aber wieder so extrem schlecht, Beispiel DAB: die Senderliste hat auf dem Display eine Schriftgröße von 4-5 mm. Kaum lesbar, noch schlechter bedienbar. DAB Empfang sowieso nicht der Beste. Navigation - ich habe keine Lautstärkeregelung gefunden, neben dem Radio nicht zu hören. Ja und Android Auto nur über Dongle zum nachrüsten.

Das Problem ist, das nächst bessere Auto kostet (im Leasing, Stand damals) gleich das Doppelte, und damit punktet der T03 dann wieder.

Weitere Fragen gerne per PM, will das Off Topic hier nicht überziehen.

Ja, denn es handelt sich beim ID.3 ja um die 12V-Steckdose/Zigarettenanzünder (der hat kein 230V/V2L). Die läuft auch, wenn man eine Sicherung umsteckt, wenn das Auto komplett heruntergefahren ist und der Hochvoltakku getrennt ist.

Es kommt auch in der App inzwischen die Meldung, dass das Auto nicht mehr online ist, weil die 12V Batterie zu schwach ist und mit der nächsten Fahrzeugnutzung nachgeladen wird.

Meine Frage war eigentlich auf den Elroq bezogen bzw. ob die 12V automatisch nachgeladen wird - genug Saft ist im großen Akku ja vorhanden.

Bei mir steht spätestens im nächsten Frühjahr der Umstieg auf Flüssiggas an - der Weber Elektrogrill wird durch einen Charbroil ersetzt.

Abgesehen davon sind wir vollelektrisch, mein Versuch der Frau einen Verbrenner als Zweitwagen anzudrehen endete fast in der Notaufnahme.

Jetzt ist es ein Leapmotor T03 geworden, von dem ich nur von Herzen abraten kann ;)

Der Junior hat als Azubi-Auto einen Ford Tourneo Diesel, aber der ist ja auch nicht gefragt worden - da bitte ich folglich um Strafminderung.

Sodele, ich habe jetzt mal das DAB getestet bei montiertem MFT Träger, incl. dem 3. Bremslicht.

Mitten auf dem Land, auf der Autobahn ... überall durchgehend guter Empfang,

Zum Mehrwert der Fix4Bike Funktion - man wirft den Träger auf die Kupplung und gut ist. Spart Zeit und ist formschlüssig, nicht nur kraftschlüssig, fixiert.

...

Inzwischen (nach 3 Jahren) funktioniert das mit der 12V Kühlbox nicht mehr zuverlässig, weil die Kühlbox vorher immer abschaltet wegen dem eingebauten Batteriewarner (Software 3.8).

Also ich vermute mal, dass wenn die 12V Batterie etwas gealtert ist und die Kühlbox nen Batteriewarner drin hat, dass es dann nicht mehr so gut funktionieren könnte. Allerdings hatte ich dann auch Probleme mit der App-Steuerung, weil diese behauptet hat, dass das 12V System nicht genug Saft hat und deshalb die Steuerung nicht mehr zur Verfügung steht.

...

Habe die Skoda Kühlbox mit Batteriewarner, der beim Anschließen im Elroq sofort losgetrötet hat. Das. obwohl das Fahrzeug angeschaltet war, da sollte also genug Saft da sein.

Ist das sicher, dass diese Steckdose über die 12V betrieben wird?

Oris hat Glühlampen, MFT hat LED.

Da ich meist Webradio oder über Android Auto Musik höre, kann ich zum DAB nichts sagen.

Soll das dann komplett gestört sein oder nur schlechteren Empfang haben? Bin in einer Woche auf der Heimreise, da könnte ich das mal testen wenn ich es nicht vergesse. (Görlitz - Stuttgart reicht als Testgebiet?)

Ja das ist richtig, Stellen die wegfallen sind ja nicht automatisch Arbeitslose in der gleichen Größenordnung.

Ich sehe übrigens die Schuld in veränderlichen Gewichtsanteilen bei allen Beteiligten, das Kommen der BEV war ja nun schon lange an der Wand zu lesen.

Ich verstehe auch warum man den in Zuzsammenarbeit mit der Politik schlechtgeredet hat, mit dem Verbrenner ganz aus eigener Wertschöpfungskette ist halt mehr Netto gemacht. Kurzfristig clever, langfristig blöde.

Mitleid habe ich tatsächlich mit dem, der halt zu der Sache nichts konnte und auf intelligentes Management und kompetente Politik gehofft hat - Naivität ist ja zum Glück nicht strafbar.

hiermit reanimiere ich diesen Thread mal wieder...

Hat vielleicht schon jemand mit dem MFT Compact 2e+1 Fix4Bike Erfahrungen sammeln können?

Besser spät als gar nicht ... Ich bin jetzt zum zweiten mal mit dem MFT und 2 E-Bikes im Urlaub und bin zufrieden.

Am Anfang hatte ich Probleme mit den Bändern für die Räder, da die für die recht großen Radstände etwas kurz waren, mittlerweile habe ich längere Bänder drauf und MFT hat diese langen Bänder nach meinem Verständnis jetzt als Standard drauf.

Die Montage ist durch Fix4Bike super einfach, die Bänder finde ich besser als "Zangen". Bei den Schlössern an den Radriemen empfiehlt es sich, erst abzuschließen und dann die Riemen einzuschieben, andersrum war ich irgendwie zu blöde bzw findet sich die richtige Stellung für den Schlüssel etwas schwer.

Was mit gefällt ist die optionale 3. Bremsleuchte, kommt naturlich nur bei den wirklich langen Fahrten dran.