Ja, stimmt - also ein Fall von Verschlimmbesserung
Beiträge von Elektroschaf
-
-
Welche App Version ist das mittlerweile? Habe noch die 8.10.0, Update gibts hier noch nicht.
Edit: auf einmal kommt dann die Version 8.12.0 angehoppelt, jetzt ist das Update da
-
Genau so ist das. Ich habe den Elroq ausnahmsweise auch blind bestellt - im Oktober 24 nach der Weltpremiere - da ich nicht noch einen Sommer beinahe sinnlos eine Menge an kWh ins Netz schieben wollte. Aber der Enyaq gab ein sehr gutes Bild. Innen quasi identisch. Das Risiko war also gering, und ich habe es nicht bereut. Das Auto wird mit den Neuerung in den neuen MJ ja nicht schlechter.
Ich habe mich mit einer Mischung aus Youtube, Karoq (für die Größenverhältnisse) und Yeeeeha (für die Midlife Crisis) drauf vorbereitet.
-
1,5mm² ist für Radiowecker

Na mir gings auch weniger um den Teil der Leitung als darum, ob jemand mit solchen Boxen Erfahrung hat und eine empfehlen kann. Das mit dem CEE-Ladeziegel überlege ich mir auch mal, vielleicht ist das eine Alternative, wenn die Teile ein ausreichend langes Kabel haben. Ladebuchse ist beim Elroq ja nicht gerade weit vorne.
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
-
Ich habe den Elroq tatsächlich auf 4 Jahre Leasing bestellt, als es in Deutschland nur die 2 Pressemodelle gab (Dezember 2024).
Das ist dann irgendwo zwischen mutig und blöde, ich bin aber vom Auto als Ganzem angetan, da Stärken überwiegen die Schwächen.
Letztlich sehe ich heute wenige Fahrzeuge am Markt, die für den Leasingpreis (damals mit Frühbucherrabatt) das Gleiche bieten würden bzw. die ich mir auch aus Überzeugung holen würde. So gesehen bereue ich nichts, natürlich überholt sich die Technik viel schneller als noch vor Jahren beim Verbrenner, da war halt schon lange das Ende der Fahnenstange erreicht.
Die karge Software und manche künstlichen Limitierungen (warum gibt es für die Klimatisierung nur 2 programmierbare Zeiten) sind eigentlich die größte Mango.
-
Alles anzeigen
Moin,
wenn Du generell nur 1phasig laden kannst/willst/darfst, dann reicht auch ein "Ladeziegel". Entweder der originale von Skoda/VW (ziemlich teuer, wenn er nicht mit dabei ist), der ist auf 10A gedrosselt, ein gebrauchter von *wemauchimmer* oder einer von Ali.
Grüße
Torsten
Es handelt sich um einen offenen Stellplatz in einer großen Anlage im Keller, entweder schleppe ich das Teil immer wieder in den Keller um es einzuschließen oder fahre es im Auto spazieren - beides nicht so meine Vorstellung.
-
wie lang ist die Leitung von Sicherungsautomat bis zu deiner Wallbox? welcher Leitungsquerschnitt?
Lang ... ca. 20 Meter? Kabel liegen da noch keine, das ist ein Planungskonzept.
-
Möglicherweise kann ich in naher Zukunft an meinem Stellplatz eine Wallbox installieren, allerdings "nur" im Sinne einer Steckdose meines Kellers, also von dort abgezweigt.
Deshalb bräuchte ich eine Wallbox, die zum einen zuverlässig für einphasigen Anschluß ausgelegt ist, zum anderen auf etwa 10-12A begrenzt werden kann, und zwar dauerhaft - wenn ich das mal vergesse fliegt wenns dumm läuft die Sicherung, weil ja noch andere Verbraucher im Keller angeschlossen sind.
Zusätzlich sollte die Wallbox damit klarkommen, dass sie anschlußseitig stromlos geschaltet wird. Dann könnte ich am Stellplatz noch eine Steckdose für Staubsauger verbauen, müsste aber zum Schutz vor Fremdnutzung die ganze Leitung totlegen können.
In der Theorie finden sich dafür viele Produkte, aber wenn jemand sowas in der Art schon erfolgreich in Betrieb hat, würde ich mich über Empfehlungen oder Tips rund um die Problematik freuen.
-
Als ein Bekannter von mir die AHK vom Elroq gesehen hat, hat er regelrecht feuchte Augen vor Begeisterung bekommen. Dann hat er mir die an seinem Audi gezeigt. Ja, die ging den ganzen Weg vollelektronisch. Ganz nett. Aber das hat gefühlt dreineinhalb Stunden gedauert.. Fänd ich persönlich schlimmer.
Also langsamer, vermutlich teurer und dazu mehr Technik, die kaputt gehen kann ... Da behalte ich gerne meine Kick-Kupplung.
-
Bei Fahrten mit starkem Schneefall bildet sich ein 'Schneepanzer' um das Tech Deck. Außerdem bleibt der Schnee am Matrixlicht kleben. Kein Licht mehr und keine Assistenz mehr. Man kann nur rausfahren und manuell den Schnee bei meist schlechtem bis sehr schlechtem Wetter entfernen.
Elroq 85 Sportline Graphitgrau, Advanced, DCC, AHK
Stimmt, hat mich letztlich auch genervt. Da fehlt die Wärementwicklung der alten Halogenfackeln. Die Front des Techdecks auf 2-4°C zu beheizen sollte ja möglich sein, zumindest wahlweise.