Beiträge von Elektroschaf

Möglicherweise kann ich in naher Zukunft an meinem Stellplatz eine Wallbox installieren, allerdings "nur" im Sinne einer Steckdose meines Kellers, also von dort abgezweigt.

Deshalb bräuchte ich eine Wallbox, die zum einen zuverlässig für einphasigen Anschluß ausgelegt ist, zum anderen auf etwa 10-12A begrenzt werden kann, und zwar dauerhaft - wenn ich das mal vergesse fliegt wenns dumm läuft die Sicherung, weil ja noch andere Verbraucher im Keller angeschlossen sind.

Zusätzlich sollte die Wallbox damit klarkommen, dass sie anschlußseitig stromlos geschaltet wird. Dann könnte ich am Stellplatz noch eine Steckdose für Staubsauger verbauen, müsste aber zum Schutz vor Fremdnutzung die ganze Leitung totlegen können.

In der Theorie finden sich dafür viele Produkte, aber wenn jemand sowas in der Art schon erfolgreich in Betrieb hat, würde ich mich über Empfehlungen oder Tips rund um die Problematik freuen.

Als ein Bekannter von mir die AHK vom Elroq gesehen hat, hat er regelrecht feuchte Augen vor Begeisterung bekommen. Dann hat er mir die an seinem Audi gezeigt. Ja, die ging den ganzen Weg vollelektronisch. Ganz nett. Aber das hat gefühlt dreineinhalb Stunden gedauert.. Fänd ich persönlich schlimmer.

Also langsamer, vermutlich teurer und dazu mehr Technik, die kaputt gehen kann ... Da behalte ich gerne meine Kick-Kupplung.

Bei Fahrten mit starkem Schneefall bildet sich ein 'Schneepanzer' um das Tech Deck. Außerdem bleibt der Schnee am Matrixlicht kleben. Kein Licht mehr und keine Assistenz mehr. Man kann nur rausfahren und manuell den Schnee bei meist schlechtem bis sehr schlechtem Wetter entfernen.

Elroq 85 Sportline Graphitgrau, Advanced, DCC, AHK

Stimmt, hat mich letztlich auch genervt. Da fehlt die Wärementwicklung der alten Halogenfackeln. Die Front des Techdecks auf 2-4°C zu beheizen sollte ja möglich sein, zumindest wahlweise.

Was mich leicht nervt ist die Position der Tasten unter dem zentralen Display, diese sind so tief angeordnet, dass ich bereits mehrfach beim Griff zum Getränk den Warnblinker aktiviert habe.

Die Fächer drunter sind auch kritisch, okay währeend der Fahrt sollte man auch nicht überall rumfummeln.

Das zweite ist die spartanische Software im Bezug auf die Verbrauchsanzeige, ich wüsste z.B. gerne wie sich der Verbrauch zwischen Antrieb und Nebenverbraucher aufteilt. Sogar der Leapmotor T03 kann das, und die Software ist sonst nicht gerade der Goldstandard. Dazu finde ich es schade, dass im Lademonitor nicht aufgezeichnet wird, bei welchem Kilometerstand geladen wurde, am besten kombiniert mit obiger Trennung Antrieb/Nebenverbraucher.

Rückenlehne vom Beifahrersitz fällt auch immer mal wieder nach hinten, mal mehr mal weniger, jedenfalls flucht meine Frau unterschiedlich laut.

Beim Fahrersitz bisher keine Probleme, ganz selten mal bricht die Rückfahrt aus der Komfortposition ab, aber da löst evtl. irgendein Sensor aus.

Ich habe einen Fix4Bike (mittlerweile in der VW-Konzern-Welt wohl Standard, gut so) Träger von mft Systems (https://mft.systems/shop/produkt/compact_2eplus1/), der wurde auch schon 1300km weit mit 2 eBikes getestet, funktioniert.

Ich hatte die zu kurzen Riemen beanstandet, da wurden mit damals längere Riemen im Austausch zugeschickt, mittlerweile ist das wohl Standard, eBikes neigen eben zu einem großen Rahmen. Nettes Gimmik ist die mitgelieferte 3. Bremsleuchte, die am hinteren Fahrrad oben angeschraubt werden kann.

Einen Träger ohne Fix4Bike würde ich nicht mal geschenkt nehmen, persönliche Meinung, aber da ist zu viel was man falsch machen kann (Anpressdruck, Neigung), und formschlüssig ist halt besser als kraftschlüssig.