Fix4Bike Anhängekupplung?

• hiermit reanimiere ich diesen Thread mal wieder...

Hat vielleicht schon jemand mit dem MFT Compact 2e+1 Fix4Bike Erfahrungen sammeln können?

Besser spät als gar nicht ... Ich bin jetzt zum zweiten mal mit dem MFT und 2 E-Bikes im Urlaub und bin zufrieden.

Am Anfang hatte ich Probleme mit den Bändern für die Räder, da die für die recht großen Radstände etwas kurz waren, mittlerweile habe ich längere Bänder drauf und MFT hat diese langen Bänder nach meinem Verständnis jetzt als Standard drauf.

Die Montage ist durch Fix4Bike super einfach, die Bänder finde ich besser als "Zangen". Bei den Schlössern an den Radriemen empfiehlt es sich, erst abzuschließen und dann die Riemen einzuschieben, andersrum war ich irgendwie zu blöde bzw findet sich die richtige Stellung für den Schlüssel etwas schwer.

Was mit gefällt ist die optionale 3. Bremsleuchte, kommt naturlich nur bei den wirklich langen Fahrten dran.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Oris hat Glühlampen, MFT hat LED.

Da ich meist Webradio oder über Android Auto Musik höre, kann ich zum DAB nichts sagen.

Soll das dann komplett gestört sein oder nur schlechteren Empfang haben? Bin in einer Woche auf der Heimreise, da könnte ich das mal testen wenn ich es nicht vergesse. (Görlitz - Stuttgart reicht als Testgebiet?)

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• 20260629_092537.jpg20260629_092551.jpg

Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Fahrradträger - Benutzer.

Bei der Bestellung des Elroq habe ich auch den original VW-Fahrradträger (000-071-105-T) dazugenommen - ohne zu prüfen, ob unsere beiden E-Bikes überhaupt draufpassen. Heute war ich mit dem Fahrrad meiner Frau beim Händler und habe ihr Bike mal montiert.

Es passt zwar drauf, finde aber, dass die Räderauflage ziemlich grenzwertig ist. Bei meinem Fahrrad ist der Achsabstand nochmal 3 cm länger. (117 cm bei Damenfahrrad, 120 cm bei mir)

Was meint ihr, ist diese Situation noch "normal"? Soll ich mich lieber nach einem größeren Träger umsehen?

Ich habe bisher Null Erfahrung mit Fahrradträgern.

Danke und Grüße aus dem Markgräflerland

Bestellt: Elroq 85, Loft, Race-Blau Metallic, AHK, Maxx, Winter, Anschlussgarantie 3 Jahre

• Nein, bin gar nicht auf diese Idee gekommen. Wie gesagt, Null Erfahrung.

Danke dir für deinen Hinweis, werde es heute Nachmittag vermutlich nochmal anschauen.

Bestellt: Elroq 85, Loft, Race-Blau Metallic, AHK, Maxx, Winter, Anschlussgarantie 3 Jahre

• sieht bei mir ähnlich aus, und ich sehe es nicht als Problem, die Räder sind ja gut befestigt.

Elroq FE,

Cordulagrün,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4

• mhmm, von ausziehbar les ich zumindest dort nix...

Original VW Fahrradträger für die Anhängevorrichtung, 2 Fahrräder, Premium, faltbar auch für Audi,SEAT,CUPRA & SKODA geeignet 000071105T - | VW Shop Zubehör
    Original VW Fahrradträger für die Anhängevorrichtung, geeignet für 2 Fahrräder, Premium und faltbar. Kompatibel mit Audi, SEAT, CUPRA & SKODA. Modell:…
    www.vw-shop-zubehoer.de

...bzw. Max 130cm Radstand.

3270 Mitglieder |921 Bestellungen | 555 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• @xeti-rider: vielen Dank für den Link, das war der entscheidende Hinweis. Bis 130 cm.

Merci!

War gerade auch nochmal beim AH, ausziehbar konnte ich nicht feststellen.

Grüße aus dem Markgräflerland

• Hallo in die Runde, hallo Joe2,

die Träger aus dem VW Konzern sind meiner Meinung nach gelabelte übler-Träger, und diese sind tausendfach unterwegs und das sehr zuverlässig, auch bei mir.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer