Beiträge von Elektroschaf

Ich habe einen Fix4Bike (mittlerweile in der VW-Konzern-Welt wohl Standard, gut so) Träger von mft Systems (https://mft.systems/shop/produkt/compact_2eplus1/), der wurde auch schon 1300km weit mit 2 eBikes getestet, funktioniert.

Ich hatte die zu kurzen Riemen beanstandet, da wurden mit damals längere Riemen im Austausch zugeschickt, mittlerweile ist das wohl Standard, eBikes neigen eben zu einem großen Rahmen. Nettes Gimmik ist die mitgelieferte 3. Bremsleuchte, die am hinteren Fahrrad oben angeschraubt werden kann.

Einen Träger ohne Fix4Bike würde ich nicht mal geschenkt nehmen, persönliche Meinung, aber da ist zu viel was man falsch machen kann (Anpressdruck, Neigung), und formschlüssig ist halt besser als kraftschlüssig.

Ich würde mir beim nächsten Auto (in 3,x Jahren) auch einen Kauf überlegen, wenn sich der mit wirklich günstigen Zinsen realisieren ließe, da ich keine 50t€ auf Halde liegen habe, auch für einen Jahreswagen reichts leider nicht in bar.

Wenn ich mir dann aber anscheue, was hier bei momentanen Zinsen an monatlicher Belastung aufläuft, trotz Anzahlung und Schlussrate, ist Leasing mir doch lieber.

Meinen Elroq konnte ich mit Frühbucherrabatt leasen, bei 2 der 3 Opel zuvor habe ich auch einen Nachlass heraushandeln können bzw. wegen Tageszulassung bekommen Leasing ist also nicht immer gleich dem Listenpreis.

Okay, das ist jetzt genau andersrum als ich es gemeint habe: polarisierte Sonnenbrillen beißen sich mit Displays, wenn diese auch eine polarisierte Technik nutzen.

Einfach mal ein polarisiertes Brillenglas vor einem Display drehen, das wird dann mal heller und mal dunkler, je nachdem wie die Pol-Achsen zueinander stehen.

Deshalb ist das HUD auch bei einer meiner Sonnenbrillen relativ dunkel, bei der anderen, obwohl die dunklere Gläser hat, kann man es besser erkennen. Mit Kippen des Kopfes kann ich dann die Helligkeit des HUD regeln.

Probleme mit Spiegelungen habe ich weder mit noch ohne Polarisierung.

Entspiegelung hat aber nichts mit Polfilter zu tun. Das betrifft nur Sonnenbrillen. Die gibt es als Polfilter oder eben eingefärbt.

Ich will das einfach mal bestätigen, und nebenbei eine Frage an die, die sich damit auskennen: wenn polarisierte Gläser mit Displays und damit auch irgendwann digitalen Außenspiegeln Probleme machen, warum werden die dann immer noch verkauft - entgeht mir da ein Vorteil?

Was mich so fasziniert ist die Tatsache, dass es anscheinend Fahrzeuge gibt, bei denen Kessy und der Heckklappensensor mehr als einmal im Monat ansprechen.

Wenn ich den Schlüssel nicht vorher aus der Tasche nehme und mehrmals ordentlich bewege (drehen, schütteln), dann muss ich die Tasten am Schlüssel nutzen.

Der Kofferraum ist letztlich mal bei meiner Frau mittels Sensor aufgegangen, haben wir gleich den Schampus geköpft, war aber nicht wiederholbar.

Sollte ich da mal die Werkstatt konsultieren?

Elroq 85, Version 5.4

Ich hätte gerne am Lenkrad bzw. den dortigen Hebeln eine "OK" Taste, um am Navi den aktuellen Routenvorschlag zu akzeptieren, aber das ist nun wirklich nichts, was "nervt".

Und wenn es so eine Taste gibt, dann hätte ich die gerne besser beschriftet ;)

Hallo,

bei zwei Rädern auf dem Träger hatte ich auf einer Strecken von 400km (1/3 über Land, Rest Autobahn nicht über 130 km/h) einen Durschnitt von 21 kwh auf 100 km.

Ich war kürzlich 1300km unterwegs, 80% Autobahn mit 120-130km/h, 20% Autobahn mit Stau oder reduzierter Geschwindigkeit bzw. Landstraße, kann die 21 kWh/100km bestätigen.

2 E-Bikes, standen beide bis Höhe Spiegel über und auch recht hoher Lenker.