Beiträge von qoyrle

    Erstmal danke an die alten Hasen :thumbup:

    Ich habe morgen meine erste größere Strecke: Jeweils 250 hin und zurück. Eine ganz gute Übung für den Urlaub in zwei Wochen. Der Plan: Ich navigiere mit Google Maps an den verkehrskritischen Stellen vorbei und vergleiche immer mal wieder mit dem Auto-Navi. So ab 30% SoC nehme ich ABRP dazu um mir irgendwann eine EnBW-Säule zu suchen. Ich bin gespannt. Nicht nur wegen des Navigierens, sondern auch wegen erstmaligem Laden außerhalb des Zuhauses mit App :)

    Ich mache demnächst einen Italientrip und will Ionity nutzen. Ich hab mir jetzt mit ABRP einen Plan gemacht bei dem ich alle Ionities auf dem Weg mit jeweils 5min Ladezeit einplane damit ich alle im Plan habe. Werde dann mit dem SkodaNavi fahren und die Ladepunkte nach Bedarf manuell auf Ionity umplanen. Mal gucken wie das klappt.

    Daten und Aktualität sind leider oft ein Problem. Selbst gute Lade-Apps haben da oft Lücken.


    Beispielsweise hat die EnBW App manche Lader einfach nicht drin, Electroverse schon, Aral Pulse manchmal...da gibt es scheinbar keine einheitliche Datenbank.

    In EVMap konnte ich bisher alle finden.

    Es gibt mittlerweile einen Frunk im Zubehör für den Elroq. Würdet ihr euch sowas zulegen? Was spricht dafür, was dagegen?


    https://www.ratistore.de/RATI-…0deDSvEAQYASABEgLLK_D_BwE

    Der Deckel geht schwer auf. Ich hab kein Canton. D.h. bei mir passt das Kabel in die Subwoofermulde. Bisher hab ich es unterwegs nie gebraucht und kann mir vorstellen das das auch sehr selten passieren wird. Also wüsste ich jetzt nicht was ich mit einem Frunk machen würde.

    Ich gehe davon aus, dass das interne Navi zwar gut dynamisch reroutet usw., aber keine Praxis-relevante Ladenetz-Betreiber-Filterung zu bieten hat.

    Und leider auch viele Ladepunkte nicht kennt. Neulich EWEGo Lader. Heute stand ich beim Aldi neben einer CCS Säule mit 39ct DC adHoc Preis die auch nicht im Navi war. Handy Apps kennen sie. Keine Ahnung warum die nicht z.B. mit verfügbaren Datenquellen kooperieren und sich die Daten reinziehen.

    Gestern hab ich beim Vorbeifahren festgestellt das Ladesäulen im Navi fehlen. In dem Fall EWE Go Säulen bei einem McD. Die stehen schon sehr lange (ist bei mir um die Ecke) und sind direkt bei einer Autobahnabfahrt. Hab sie jetzt auch in der Here App nicht gesehen. Bei EVMap sind sie drin. Puh ...

    Je nachdem wie die WP eingebunden ist, könnte sie auch zur Batterievorwärmung vor dem Ladevorgang eingesetzt werden und damit bei Langstrecke im Winter noch die ein oder andere kwh sparen.


    Der Strompreis/Spritpreis ist ein Hebel. Man fährt ja immer wieder an den Sprit-Preistafeln vorbei. Da bekommt man es täglich mehrfach gezeigt das es teurer wird. Wenn die CO2 Steuererhöhungen beibehalten werden und der Strom billiger wird, geht die Kostenschere immer weiter auseinander. Man könnte auch die Steuerbefreiung über 2030 hinaus verlängern. Aber was kommt, ist momentan ja sehr schwer zu sagen. Kommt ja täglich was, das man bis vor kurzem noch für undenkbar hielt.