Beiträge von qoyrle

    Das ist völlig irrsinning. Sie könnten das Abo auch einfach einstellen. Wie gesagt, für den Notfall ist es eine Lösung, weil die Powerpass-Karten gehen wirklich fast überall.


    Gerade mal geschaut: Habe bei mir am Flughafen eine "GoFast" Schnellladestation mit 400kW Säulen. Ad-Hoc an der Säule mit Karte zahlst Du CHF 0.59/kWh. Bei PowerPass "Free" sind es nur CHF 0.92/kWh.

    Ich kann das einfach nicht verstehen was der VW-Konzern da macht. Nicht umsonst nennen einige das Ladenetz und die Integration ins Navi einen wichtigen Grund Tesla zu kaufen.

    R1234yf hat ein CO2 Equivalent von 4. R32 hat 675. D.h. eine normale Klima hat ungefähr das CO2 Equivalent von 150 Elroqs ohne WP. Ich glaub an anderer Stelle kann man die Umwelt billiger schützen...

    Ich hatte gehofft das ich bei Urlaubsfahrten nach Italien max. 2 Stops machen muß, sind knappe 1000km.


    Nach deinem Fahrbericht, und was sonst so zu lesen ist, könnte das in etwa hinhauen.

    Wenn es nich ganz passt, weil die Ladestation nicht so liegt wie ich es dafür bräuchte, würde ein weiterer Stopp aber dem Hund zu gute kommen. ;)

    Es macht Sinn in Österreich nochmal möglichst voll zu laden. z.B. bei Ionity ist da noch 39ct in Italien kostet es etwas mehr.

    Ich frage mich wie ihr auf so niedrige Verbräuche kommt - dabei fahre ich bewusst sparsam und im ECO-Betrieb. Unter 14,5 kWh habe ich noch nicht geschafft, normal sind eher um die 16. Aber vielleicht liegt das an meinem Streckenprofil.

    Hier geht's direkt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen los. Wenn man nicht schneller wie 70 fahren darf ist man leicht unter 14.

    Unsere ZOE lud immer bis 100%.

    Und zeigte nach 4 Jahren bei Rückgabe ganze 10-15 km weniger Reichweite an. 380-390 statt 395-405.

    Macht nicht so eine Panik um die Batterielebensdauer.

    Stimmt schon. Wenn es das Fahrprofil hergibt kann man trotzdem nur bis 60% laden. Ist ja kein Aufwand. Ist dann allerdings die Frage ob man einen zu großen Akku gekauft hat ...

    Zudem haben wir keine Garage und fahren auch im Oktober bis März ebenso viel wie im Sommer. Wenn ich dabei nur 1kWh pro 100 km spare, wären das ca. 80-100 € im Jahr, die ich spare. Das ist nicht sehr viel, die WP hätte sich aber nach ca 10 Jahren amortisiert.

    Bei der 2. Wartung kommt auch die WP dran und in den restlichen 6 Jahren sicher auch noch mal. Dann geht die Rechnung nicht mehr auf. Wenn sich in den 10 Jahren eine Undichtigkeit einstellt auch nicht.

    Wo kann man sowas auslesen?

    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das man einfach nur den Berg runterfährt, zb. am Timmelsjoch und unten ist das Auto fast wieder voll, weil ich 10min. lang rekuperiert habe wie ein Weltmeister.

    Da fehlt es dir an Vorstellungskraft. Im grossen Display auf Auto und dann auf Daten. Ganz unten ist der aktuelle Verbrauch. Wenn der negativ ist ... Das ist kein Zauber sondern Physik: https://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie