Beiträge von qoyrle

    Ich bin für verpflichtendes E-Kennzeichen/oder andersfarbig . Dafür die hässliche grüne Plakette weg.

    Dann gibt es auch keine Diskussionen mehr. Grade wenn einige Innenstädte verbrennerfrei werden wollen.


    Und den Hybriden kein E mehr.

    Aber das ist meine ,wahrscheinlich unpopuläre, persönliche Meinung 🙂

    Oder statt der grünen CO2 Plakette in der Windschutzscheibe eine E-Plakette.

    Läuft auch unter "balancing" und scheint bei LiFePO-Akkus noch wichtiger zu sein?

    LFP Akkus ändern im mittleren Ladebereich die Spannung kaum. Das macht es schwer den genauen Ladezustand zu ermitteln. Wenn die ab und an bis auf 100% aufgeladen werden, tut sich das BMS leichter den SOC zu ermitteln. Bei NMC sollte das nicht nötig sein.

    Der Powerpass ist nicht sehr günstig. Wenn man nur bei längeren Fahrten auswärts Laden muss kann man sich überlegen Ionity für den jeweiligen Monat zu buchen. Kann man wohl auch günstig über Renault machen (ohne einen zu haben). Der Monatsbeitrag rechnet sich bei 39ct/kW relativ schnell. Damit kann man Europaweit laden. Ist halt evtl. umständlich mit Bestellen/Kündigen.

    Die Grafiken sind interessant. Im Prinzip läuft im Auto alles Elektrische über den 12V Kreis außer der EMotor und das Ladegerät für die 12V Batterie. Da moderne Autos voll mit Elektronik sind ist klar das die 12V Batterie ein zentrales "Verschleißteil" ist. Wär also schon gut wenn da eine sehr gute verbaut wäre.