Typisch Deutsche Diskussion. Alles was Adolf gemacht/gesagt hat ist für jeden Weltweit Tabu. Wir lassen uns immer noch von dem Irren unser Verhalten bestimmen. Glaub' nicht das Musk das im Sinn hatte.
Und dann sind noch unsere Österreichischen Freunde ;-). Wenn man da durch ein IG-L Gebiet fährt darf man ja mit EAuto z.T. schneller wie die 100 fahren. Aber ohne E-Kennzeichen ...
Läuft auch unter "balancing" und scheint bei LiFePO-Akkus noch wichtiger zu sein?
LFP Akkus ändern im mittleren Ladebereich die Spannung kaum. Das macht es schwer den genauen Ladezustand zu ermitteln. Wenn die ab und an bis auf 100% aufgeladen werden, tut sich das BMS leichter den SOC zu ermitteln. Bei NMC sollte das nicht nötig sein.
Ich hab' eine NEXPOW bestellt. Die kam in einem Test gut weg. 56 Euro. Kann auch als Taschenlampe und zum Handyladen verwendet werden. Schadet wirklich nicht so was dabei zu haben.
Der Powerpass ist nicht sehr günstig. Wenn man nur bei längeren Fahrten auswärts Laden muss kann man sich überlegen Ionity für den jeweiligen Monat zu buchen. Kann man wohl auch günstig über Renault machen (ohne einen zu haben). Der Monatsbeitrag rechnet sich bei 39ct/kW relativ schnell. Damit kann man Europaweit laden. Ist halt evtl. umständlich mit Bestellen/Kündigen.
"Der genauere Blick auf die 2021 neuzugelassenen Fahrzeuge zeigt, dass auch hier die Batterie Schwachstelle Nummer eins ist – bei Verbrennern und bei Elektroautos. Mit einer Pannenkennziffer von 2,4 Pannen pro 1000 zugelassenen Fahrzeugen liegen die klassisch angetriebenen Autos aber deutlich vor den elektrischen (1,2). Auch bei der für diesen Jahrgang zweithäufigsten Pannenursache – ..."
Zum Thema AGM hab' ich ein Video von den Autodoktoren (2023) gefunden:
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Die Grafiken sind interessant. Im Prinzip läuft im Auto alles Elektrische über den 12V Kreis außer der EMotor und das Ladegerät für die 12V Batterie. Da moderne Autos voll mit Elektronik sind ist klar das die 12V Batterie ein zentrales "Verschleißteil" ist. Wär also schon gut wenn da eine sehr gute verbaut wäre.