Beiträge von Rocky85

Ich muss nochmal auf die Funktionalität der 8.15 - Beta Version zurückkommen.

Ich nutze auf dem iPad die 8.14 und auf dem iPhone über Testflight die 8.15 (mit dem gleichen Account). Nun habe ich festgestellt, dass alle paar Tage - ich habe noch keine Regel gefunden - beim Öffnen der Beta der Schieber „Fahrzeug aktivieren“ wieder automatisch aktiviert worden ist und deshalb ungewollt das Fahrzeug aufgeweckt wird.

Das ist jetzt kein Drama, es stört mich aber. Hat dieses Verhalten sonst noch jemand beobachtet? Und wie kann ich im Rahmen des Beta-Tests diesen Fehler an Skoda melden?

Mein „Trick“ dafür ist: den Assi komplett ausschalten (Hebel bis zum Anschlag in Fahrtrichtung) und nach einigen Sekunden wieder einzuschalten. Dann ist bei mir nur noch der adaptive Tempomat ohne Spurhaltung aktiv.

Möchte ich dann irgendwann (außerorts) den TA mit Spurhaltung, muss ich dass kurz über die Lenkradtaste wieder aktivieren. Für mich ist das eine schnellere Lösung, als mit mehreren Clicks unter Nutzung der Lenkradwalze die Spurhaltung zu deaktivieren.

Unsere orangen Linien in Baustellenbereichen in der Schweiz mag er auch. Und lässt sich auch nicht irrführen, wenn da zusätzliche weisse Linien sind. (Das ist meine Erfahrung.)

Das kann ich bestätigen. Und wenn die Lkw‘s nicht sehr langsam fahren, bleibe ich rechts und lasse mich gerne vom TA unterstützen.

IMG_9228.jpg

Ich habe die Stelle im Screenshot rot eingerahmt. Bei mehr als einer Stunde steht dann dort die Uhrzeit und nach einem Tag zusätzlich das Datum der letzten Aktivierung.

Wie vorher beschrieben, hat sich während meines Urlaubs die Zeit der letzten Aktivierung (Parkzeit beim Verlassen) nie geändert. Sprich, er wurde nicht geweckt, bis ich es nach 2 Wochen mal testweise machte.

Ich habe tatsächlich schriftlich die Bestätigung erhalten, dass der Anschlussbonus und der erste Ladevorgang für diesen Monat gutgeschrieben wird. In der App sieht man nichts dergleichen.

Aber wichtiger: trotz Deaktivierung von Smartem Laden (gestern) wurde das Fahrzeug heute bereit 3x geweckt (01:06, 09:05, 17:04).

TorstenW kannst Du das bei Dir bestätigen?

Jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen, die evtl. kritisch werden könnte.

Das Fahrzeug wird von E.ON alle 8 Stunden aufgeweckt. Ich sehe das in der MySkoda-App, in der ich extra das Aufwecken mit Öffnen der App deaktiviert habe. Und das hat die letzten 14 Monate auch immer funktioniert. Bei einem 4-wöchigen Urlaub hat er - bis auf eine von mir initiierte Aktion - „durchgeschlafen“.

Kann das zum Problem für die 12V-Batterie werden, wenn er in 2 Wochen über 40x aktiviert wird? Oder sollte man dann aktiv das smarte Laden deaktivieren?

Ich bin sprachlos, ob der Inkompetenz der Kundenservicemitarbeiter und auch des Unternehmens E.ON.

Nach akzeptabler Wartezeit wurde ich eine eine freundliche Servicemitarbeiterin durchgestellt, die mir nach Schilderung des Problems mitteilte, dass sie mir nicht weiterhelfen könne, da sie dafür nicht zuständig sei und ich eine andere Nummer anrufen solle, weil sie mich nicht durchstellen könne.

Dann kam meine Inkompetenz dazu, indem ich eine Null zu wenig dieser Nummer gewählt hatte (habe ich aber erst später realisiert) und damit auf eine nicht vergebene Nummer stieß. Also rief ich erneut bei der normalen Hotline an.

Zweiter Versuch: wieder wurde ich sofort an eine (andere) Mitarbeiterin durchgestellt, die noch freundlicher war und mich an die richtige Stelle weiterleitete. Daraufhin hörte ich mir 20 Minuten die Warteschleifenmusik an. Der zuständige Mitarbeiter konnte alle meine Ladevorgänge und die richtigen Einstellungen in der App bei sich nachvollziehen und bestätigte mir, dass damit mindestens der 10€-Bonus für einmaliges Laden gerechtfertigt ist. Es gäbe allerdings seit einiger Zeit das Problem, dass die Anzeige des Bonus in der App erst später oder garnicht (!!) angezeigt werde. Ob und wann die Anzeige wieder funktionieren werde, konnte er mir nicht sagen. Er bestätigte mir dann noch einmal, dass das Problem nicht bei mir, sondern ausschließlich bei E.ON liegt und er mir auf meinen Wunsch die Bestätigung des Bonus schriftlich geben wird. Darauf warte ich jetzt. Bin aber „leicht skeptisch“, dass da was schriftliches kommen wird.

Dann fragte ich, wie ich denn sicherstellen kann, dass auch der Bonus für 6x Laden nachts von mir realisiert werden kann, wenn das Fahrzeug nach dem Anstecken sofort mit dem Laden beginnt und vor 0:00 damit fertig ist? Er meinte, das wäre ja kein Problem, wenn es angesteckt bleiben würde und zwischen 0:00 und 6:00 Uhr ein „Ladeimpuls“ erfolgen würde. Er wollte einfach nicht verstehen, dass es in diesem Fall aber keinen „Ladeimpuls“ mehr geben wird, da das Laden ja abgeschlossen ist. Nachdem der „Argumentationsaustausch“ einige Male hin- und her ging, wurde er (und ich auch) ungeduldig und ich realisierte, dass mich dieses Gespräch nicht weiter bringt.

Ich werde nun meinen Ladeort wieder aktivieren, um die Ladezeit auf 0-6 Uhr einstellen zu können, damit der „Ladeimpuls“ bei E.ON protokolliert wird. Die E.ON-App schafft das offensichtlich nicht.

Nachdem mir Testflight gestern Abend noch die App-Version 8.15.0 installiert hat, hatte ich heute morgen Probleme mit der Anzeige auf der Apple-Watch. Man muss sich dann komplett aus der App auf dem iPhone über das Profil und die Profildetails komplett ausloggen (nur ausloggen, nicht deinstallieren :S ) und wieder einloggen und diesen Vorgang im Zweifelsfall so lange wiederholen, bis es auf der Uhr dann auch funktioniert.

Bei mir hat es heute Morgen auch nicht funktioniert. Ich habe nur die App auf dem iPhone 1x neu gestartet (kein ausloggen), ohne dass sich was geändert hat und habe es dann dabei belassen.

Eben probiert und siehe da, es funktionierte wieder. Scheint alles noch etwas instabil zu sein - ist halt beta.