Beiträge von Rocky85

Das verstehe ich nicht. Was hat das Infotainment mit der App zu tun?

Es geht doch hier nur darum, dass der Elroq nicht jedesmal aktiviert wird, wenn in der App etwas nachgeschaut wird. Ich schaue zum Beispiel regelmäßig den Kilometerstand oder den SoC der Batterie in der App nach, ohne damit den Elroq aufzuwecken.

In der App sollte man die Option ausschalten, dass beim Öffnen der App auch der Elroq geweckt wird.

—> Profil/Fahrzeug aufwecken

Dann kann man beliebig oft nachschauen. Verändert man aber etwas (z.B. Ladeeinstellungen), wird er natürlich trotzdem geweckt.

Ich kann nun folgendes vermelden.

Bei ausreichender Helligkeit am Tag geht das Licht bei Annäherung nicht an. Ist es allerdings bedeckt und unter dem „Dämmerungslimit“, geht das Licht auch tagsüber an.

Bei Dunkelheit ging es bei mehreren Versuchen immer an, wenn ich mit dem Schlüssel in Funkreichweite komme. Geht es nach der eingestellten Zeit aus und der Schlüssel baut wieder einen Kontakt auf, geht das Licht sofort wieder an. Kein von mir vermuteter „Wiedereinschalttimer“ feststellbar/reproduzierbar.

Meine oben beschriebene Beobachtung, dass sich das Licht nicht einschaltet, wenn ich nach dem Ausschalten zum Elroq gehe, konnte ich nicht wiederholen. Es ging jedesmal bei Annäherung sofort wieder an. Damit habe ich wohl meine eigene Aussage widerlegt oder es gibt vielleicht noch andere Gründe. Oder ich habe mir alles nur eingebildet … :/

Hoffentlich habe ich mit meinen verwirrenden Erinnerungen niemanden verärgert, sonst sage ich vorsorglich SORRY.

Zufällig habe ich folgendes beobachtet:

Wenn ich vor Abfahrt den Schlüssel in die Hosentasche stecke, in der Wohnung noch etwas erledige und dabei in Reichweite des Elroq komme (z.B. in der Küche, wo ich ihn durchs Fenster sehen kann), geht bei ihm das Licht an und nach einer Zeit wieder aus. Vielleicht gibt es einen „Wiedereinschalttimer“, der verhindert, dass das Licht sich wieder einschaltet, wenn ich kurz nach dem automatischen Ausschalten des Lichts zum Elroq gehe.

Mein Schlüssel liegt in der Wohnung außerhalb der Reichweite des Elroq (Schlüssel blinkt nicht mehr). Nehme ich den Schlüssel und gehe direkt zum Elroq, sollte sich das Licht unabhängig von der Umgebungshelligkeit eigentlich immer einschalten!?

Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Zur Zeit haben wir hier Dauerregen, da möchte ich nicht freiwillig draußen rumrennen.

Wie auch immer. In diesem Fall kann ich die Routenführung aufgrund des bekannten Sachverhalts eigenständig „korrigieren“.

Leider hat mich das Skoda Navi bei anderen Fahrten in unbekannten Gegenden schon mehrfach auf unnötige Umwege geschickt, weil die darin gespeicherten Sperrungen nicht mehr existent waren. Das habe ich leider erst im Nachhinein festgestellt. Deshalb nutze ich jetzt nur noch Google Maps über Carplay, obwohl ich damit einige Nachteile in Kauf nehmen muss. Falsche Umwege sind mir seitdem nicht mehr aufgefallen.

Mir ist eigentlich egal, wer oder was dafür verantwortlich ist. Es ist ein Zustand den ich nicht akzeptieren kann und zum Glück auch nicht muss, da Google Maps offensichtlich wesentlich aktuellere Daten verwendet.

Dann verstehe ich nicht, warum die seit 22.12.25 wieder befahrbare Brücke auf der A45 bei Lüdenscheid noch nicht berücksichtigt wird. Jedesmal, wenn ich eine Route plane, die auf der A45 an Lüdenscheid vorbei führt, lotst mich das Navi durch Lüdenscheid, was ich natürlich ignoriere.

Das Blöde ist nur, dass die prognostizierten Fahrzeiten durch den Umweg durch Lüdenscheid viel länger als tatsächlich sind.

Die Sperrung ist ja mittlerweile seit 7 Wochen aufgehoben.

Google Maps hat dieses Problem nicht. Da war die Strecke schon am Tag der Wiedereröffnung frei.

Mein Rocky steht Zuhause draußen immer an der gleichen Stelle. Ich habe ebenfalls alle „Kombinationen“ bereit erlebt:

- taghell: Licht geht bei Annäherung (immer von vorne) an dem einem Tag an, an dem anderen passiert nichts.

- Dunkelheit (wenig Straßenbeleuchtung): mal geht es an, mal nicht.

Ich konnte bis heute noch keine Regel erkennen.

Mein Workaround: ich benutze dann manchmal die Schlüsselfernbedienung, um ihn zu öffnen und damit auch das Licht einzuschalten.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich es ignorieren kann, bzw. dass es keine negativen Auswirkungen hat?

Ich bin nämlich raus, habe mich reingesetzt und so getan als wolle ich losfahren (auf „D“ gestellt). Dann wieder ausgestiegen und abgeschlossen. Danach war die Zündung aus und die App zeigte wieder „Standby“.

Spontanes zurücksetzen aller möglichen Funktionen des Infotainment gehört zum "Stand der Technik" bei Cariad. Beim Elroq kann ich bisher anbieten, mehrmaligen Verlust des eigenen Codewort für Laura (bis ich es aufgegeben habe),einmaliges, eigenmächtiges Verstellen der gespeicherten Sitzposition, sowie einmaligen Verlust meiner eingestellten Radiosender . Letzteres war bei meinem vorherigen Octavia iV ein beinahe monatlich stattfindes Ritual, dort verbunden mit dem gleichzeitigen Ändern der Sprache des Infotainment auf english. (Während alle anderen Einstellungen nicht betroffen waren, und auch mein Benutzer noch ging).

Mich würde das also genau kein bisschen wundern, wenn der "Trick" auch mit dem Komfortöffnen der Heckklappe funktioniert.

Oh, dann kann ich ja froh sein, dass es „nur“ die Einstellung für das Komfortöffnen war. Das wieder zu deaktivieren, ist ja ein Klacks. Hoffentlich bleiben mir die anderen „Tricks“ auch in Zukunft erspart.

Ich bin sonst mit der Zuverlässigkeit von meinem nach mehr als 11.000km sehr zufrieden. Der einzige Wermutstropfen ist das (noch) nicht funktionierende Remote Parking.