Beiträge von Rocky85

Richtig. Aber ich möchte auch nicht, dass wegen 97cent ein Mahnverfahren eingeleitet wird. Deswegen habe ich Easypark informiert und auch konkret nach einer anderen Bezahlmethode gefragt. Ich will ja bezahlen! Nur kann ich nicht.

Allerdings beschleicht mich langsam das Gefühl, dass das nichts bewirkt, wenn die nach wie vor täglich die ungültige Karte belasten wollen.

Egal wie die verschiedenen Anbieter nun heißen, ob Easypark, Park to Pay oder Pay to Park (habe ich auch verwechselt, heißt aber so in der Skoda App).

Ich habe mit Pay to Park geparkt und eine Rechnung von Easypark über diesen Parkvorgang bekommen. Das war bisher immer so, wenn ich Pay to Park im Elroq genutzt habe und deswegen wundert mich das nicht.

Und ja, im Konto ist nur eine (gültige) Kreditkarte hinterlegt. Das geht gar nicht anders. Wie ich geschrieben habe, sind beide Parteien (Skoda als Anbieter und Easypark als Rechnungsschreiber) darüber informiert.

Nicht Easypark hat das Konto gesperrt, sondern die Pay to Park Funktion im Elroq ist gesperrt (auch das hatte ich oben geschrieben).

Wenn diese Sache ausgestanden ist, werde ich wahrscheinlich die Easypark-App nutzen und auf Pay to Park verzichten.

Ich habe letzte Woche mit Pay to Park geparkt und dann eine Rechnung über 0,97€ von Easypark erhalten. Alles OK soweit. Tags darauf wurde die Zahlung von meiner Kreditkarte abgelehnt, was sich im Nachhinein auch als richtig herausstellte, da die Karte am 30.4. abgelaufen war. Ich hatte allerdings bereits weit vor dem Ablaufdatum eine neue, andere Kreditkarte in meinem Pay to Park Konto (in der Skoda-App) als Zahlungsmittel hinterlegt. Dies wurde vom System aber nicht berücksichtigt. Alle meine Parkvorgänge davor fanden vor dem 30.4. statt und sind folglich anstandslos durchgelaufen.

Daraufhin habe ich testweise erneut eine andere Kreditkarte hinterlegt, trotzdem werden weiterhin Abbuchungsversuche auf der alten Kreditkarte durchgeführt.

Ich habe dann Skoda und einen Tag später auch Easypark über die Probleme informiert. Außer, dass mein Konto von Park to Pay nun gesperrt ist (und ich bereits einmal wieder zum verhassten Parkautomaten musste), konnte mir bis jetzt noch nicht geholfen werden. Von Easypark kam nur die (KI-)Aufforderung das Zahlungsmittel erneut zu ändern, aber die mir möglichen Kreditkarten habe ich nun ausgeschöpft. Auf meine Frage, ob ich bis zur Klärung auf eine andere Art bezahlen kann (z.B. Überweisung), wurde bis jetzt noch nicht eingegangen.

Gibt es noch jemanden, der diese Problematik hat oder hatte?

Bei mir geht es seit heute auch nicht mehr. Zusätzlich wurde mein Ladestandort „vergessen“ und lässt sich aktuell auch nicht neu anlegen. Ich vermute mal, da gibt es wieder irgendwelche Probleme mit den Skoda-Servern.

Ich werde - notgedrungen - abwarten.

Edit: nach einem Tag funktioniert es bei mir wieder und mein Ladeort ist auch wieder da inkl. der programmierten Zeiten.

Dabei bitte die Ladeverluste berücksichtigen. Ich habe einen separaten Zähler für meine Wallbox und da sehe ich knapp 10% mehr als in der App angezeigt.

Ich bin erleichtert:

Nach 48h Stillstand ist alles wieder wie vorher: Alle Symbole wieder da und die Apps funktionieren wieder. Sonst aber alles beim Alten, d.h. Remote Parking funktioniert natürlich immer noch nicht.

Kann es sein, dass Skoda ohne mein Zutun im Hintergrund etwas gemacht hat?

Bei meinem Elroq 85 Sportline Software 5.4.4 hat die Werkstatt auch versucht am Dienstag ein Update einzuspielen (mir wurde nicht gesagt welches), was schief ging und deswegen Hilfe von Skoda angefordert werden musste. Ich habe den Wagen dann trotzdem abholen können, ohne irgendeinen Hinweis auf neue Fehler (kurz vor Feierabend nur den Schlüssel bekommen).

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass keiner der bemängelten Fehler (Remote Parking, Komfortöffnung Heckklappe, lange Liste mit Service-Hinweisen zu Inspektionsterminen in >400 Tagen) beseitigt wurde, dafür aber zusätzliche Fehler „erzeugt“ worden: diverse Apps verschwunden, andere starten nicht mehr, Symbole bestehen teilweise nur noch aus einfarbigen Quadraten ohne Inhalt:

IMG_6916.jpg

In der unteren Menüzeile sind folgende Einträge verschwunden und lassen sich auch nicht mehr neu konfigurieren:

IMG_6917.jpg

Ich bin super gefrustet und habe in einem ersten Schritt den Verkäufer darüber informiert und er will sich der Sache annehmen. Mal sehen, wie es nun weiter geht.

Ich bereue es jedenfalls schon jetzt, deswegen die Werkstatt aufgesucht zu haben.