Kleine Umfrage, welche Prioritäten beim Kauf E-Auto

• 4. Eigene Wallbox, ich fahre für ca. 4,50 € /100 km

Rechnest du nur mit Haushaltsstrom?

Ich bekomme für meine 24 kWp-Anlage aus 2022 etwas über 7 Cent/kWh Einspeisevergütung .

Verbrauch 16 kWh/100 km x 0,07 = 1,15 Euro je 100 km. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Moin

Komische Rechnung.

Die Einspeisevergütung bekommst du doch für die KW, die du abgibst.

Das kannst du doch nicht mit dem Verbrauch deines BEV multiplizieren und als Kosten ansetzen.

Dein PV Ertrag kostet dich doch nichts, was ja so auch nicht stimmt,

da ja am Anfang eine Summe für die Installation aufgebracht werden musste.

Wenn also dein BEV nur mit PV Ertrag geladen wird, dann ist die Summe NULL.

Must du zusätzlich Strom zukaufen, dann wird der Betrag fällig, den dein Stromversorger fordert.

Oder zahlst du nur 7 Ct je KWh ?

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Moin

Warum Umstieg auf BEV ?

Die Automobilindustrie verteuerte in den zurückliegenden Jahren die Verbrenner ganz erheblich.

Im Zusammenspiel mit den Rabatten für BEVs ist es billiger, ein BEV zu kaufen.

Ich beziehe mich da auf mein derzeitiges Fahrzeug Skoda Karoq.

Der Betrieb des BEV ist deutlich günstiger, als der eines vergleichbaren Verbrenners.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Moin

Komische Rechnung

Must du zusätzlich Strom zukaufen, dann wird der Betrag fällig, den dein Stromversorger fordert.

Oder zahlst du nur 7 Ct je KWh ?

Ich bekomme für meinen eingespeisten Strom ca 7 Cent je KWh. Nutze ich für das Laden meines Elroq den selbstproduzierten Strom (was ja jeder PV- Betreiber so macht), dann bekomme ich natürlich KEINE Einspeisevergütung für diese Menge. Um meine Kosten je 100 km richtig darzustellen muss ich also diese "entgangene" Einspeisevergütung als Kosten ansetzen.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

Einmal editiert, zuletzt von HVL ()

• Zum Schönrechnen kann man das doch durchaus so machen

Dann erkläre mir doch bitte meinen Fehler in der Berechnung. :/

Auslieferung 09.05.2025

• Schließe mich an - kann man pauschal nicht so einfach beantworten.

Bei uns waren insbesondere folgende Gründe gegeben:

• Umstieg von 2 auf 1 Fahrzeug, Spaßauto (Cabrio) abgeschafft
    • Erst-Fahrzeug wegen Alter und Fahrleistung ablösen
    • Auf der Basis neues Auto: 100% wegen Umwelt und Klima. Fahreigenschaften, Komfort spielten keine(!) Rolle.

Zusätzlich noch die Überlegung jetzt und nicht erst im Alter von 70 oder 80 Jahren eine Umstellung auf die neue - kommende - Technologie zu vollziehen. Ich komme aus der IT und bin "Technik interessiert", kenne aber viele, die schon im Alter von 50/60 Jahren schon bei zuviel Technik, z.B. bei Smartphone, PC oder auch Smart TV usw. überfordert sind ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Rechnest du nur mit Haushaltsstrom?

Ja, mein Vermieter hat mir kostenlos eine rote CEE Dose in meiner Garage angebracht. Aktuell kostet mich das 0,27 € kWh.

Es soll aber ab Januar etwas teurer werden. Er spricht von ca 30 Cent.

Immer noch günstiger als außer Haus laden.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Dann erkläre mir doch bitte meinen Fehler in der Berechnung. :/

Kein Fehler, ich rechne das genauso. Die Einspeisevergütung fällt weg. Irgendwo muss man das verbuchen. Wo wenn nicht beim Ladestrom. Wenn die Sonne scheint kostet mich der Strom insgesamt im Haus 7,5 Cent. Nicht viel, aber auch nicht umsonst.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;