Batterieverschleiß - Erfahrungswerte Elroq

• Gemini beschreibt es ganz gut:
    "Der Verschleiß eines Akkus (auch Alterung oder Degradation) bedeutet den allmählichen Verlust seiner Fähigkeit, Energie zu speichern und abzugeben, was sich in kürzerer Laufzeit oder geringerer Reichweite zeigt. Hauptursache ist die chemische Alterung durch Ladezyklen und Zeit, die die interne Effizienz mindert. Dies äußert sich in Kapazitätsverlust und erhöhtem Innenwiderstand, wobei der Zustand oft als "State of Health" (SOH) ausgedrückt wird."

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Mal eine ernst gemeinte Frage: Wir wissen ja alle, dass die Batterie einen Brutto- und einen Nettogehalt besitzt. Die 77 kWh beim 85er Elroq sind ja das Netto, wenn ich mich recht erinnere. Wird der SOH denn am Netto oder Brutto gemessen und wenn am Brutto, können wir sicher sein, dass wenn z.B. von Brutto = 82 kWh (ausgedacht) noch 79,8 kWh übrig sind, nicht immer noch 100% SOH angezeigt werden, weil für den Konzern diese unsichtbaren Reserven eben unsichtbar bleiben sollen, und er fällt erst dann, wenn der SOH unterhalb von 77 kWh weiter ab nimmt?

Gott, ist das verquer ausgedrückt. Ich hoffe, ihr versteht mich. :saint:

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Hallo Jorin

Ja, ich verstehe es und habe mich auch gefragt, was für EV67 genau von VCDS da gemessen wird. Der Wert der verfügbaren Kapazität sollte meiner Meinung nach eigentlich immer schwanken, abhängig von Temperaturen und am Ende auch vom Zustand der Batterie.

Der Wert "[19.Gate] Maximum energy content of the traction battery" stellt nur die Info bereit, wieviel Kapazität die Batterie jetzt unter diesen Umständen hat, wieviel die Batterie genau jetzt aufladen könnte. Der Wert zeigt nicht den SoH an und gibt auch kein Indiz für mich drauf. Eher wie Du vermutest wird es der Nettobereich sein, welchen das BMS als verfügbar berichtet. Solange die Bruttokapazität über dem Netto liegt, wird das immer 100% sein, Das auch vor allem, weil das BMS die Bereiche des Brutto nach und nach zur Verfügung stellt.

Ein echter SoH-Wert oder Degradationswert wird meiner Kenntnis nach nicht via ODB oder anderweitig exponiert und ist auch nicht einfach berechenbar. Alle existierenden Zustandszertifikate berechnen den SoH irgendwie anders, mit eigenen Formeln und ziemlich sicher wird da interpoliert. Matthias Speicher hätte das sicher sonst auch in seinem Dashboard so mit eingebaut.

VW wäre schön dumm, wenn sie den Wert publizieren würden, ich kann mir schon ausmalen wieviele Leute da nach wenigen Wochen schon bei VW in der Werkstatt stehen und sich besorgt über den Zustand Ihrer Batterie äussern.

• Vielen Dank, ähnliches dachte ich mir auch irgendwie, wenn auch nicht in dieser Tiefe. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Ich zitiere mal eine GPT-5.1. Das klingt für mich zumindest logisch auch wenn man weiß, dass da die KI gerne mal halluziniert. Also Vorsicht.

Wie wird der SoH in VCDS berechnet?

VCDS berechnet den SoH NICHT selbst.

VCDS liest lediglich Messwerte aus dem Batteriemanagementsystem (BMS) aus.

Die Berechnung des SoH erfolgt ausschließlich im BMS des Fahrzeugs.

Das bedeutet:

• VCDS zeigt nur den vom BMS gelieferten Wert an.

• Die Formel ist nicht öffentlich dokumentiert.

• Der SoH ist ein internes Ergebnis aus mehreren BMS‑Parametern.

Diese Aussage wird durch Forenbeiträge bestätigt, in denen Nutzer explizit nach einer Berechnungsmethode suchen und stattdessen auf Tools verwiesen werden, die externe Berechnungen durchführen müssen, weil das BMS die Formel nicht offenlegt.

Was macht das BMS intern?

Das BMS nutzt typischerweise:

• Nettokapazität (kWh)

• Bruttokapazität (kWh)

• Zellspannungen / Zellwiderstände

• Lade‑ und Entladehistorie

• Temperaturverhalten

• Coulomb Counting + Spannungsmodellierung

Die exakte Gewichtung ist proprietär.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen

• Übrigens nennt VCDS den gezeigten Wert als % von der zertifizierte Kapazität. Solange also die 77 kWh unter zertifizierten Rahmenbedingungen abrufbar sind bleibt es bei 100%. Das scheinen auch andere OEM so zu machen. Bei VW scheint der SoH wegen der Puffer lange oben zu bleiben obwohl die Zellchemie schon altert.
    Wie schon gesagt interessiert mich einfach wann es auf 99% springt und wie es dann auf Zellebene aussieht. Der Nutzen ist natürlich eher akademisch. Ab 99% müsste dann der typische Verlauf einsetzen.

• Die SOH-Angabe des BMS ist doch von der willkürlichen Programmierung des BMS abhängig. Aus Erfahrung kann man sagen, dass die Hersteller geschönte SOH-Werte durch das BMS ausgeben lassen. Hier mal ein Video über den Aufbau der Batterie. Der 85er hat 12 Module verbaut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kommt dem echten SOH der Batterie etwas näher, wenn man die volle Batterie einmal entlädt und wieder voll macht. Man kennt dann geladene Energiemenge, aber kennt ohne Herstellerwissen nicht die genauen Ladeverluste. Wie genau die Angabe des Verbrauchs im Bordcomputer ist, weiß man ebenfalls nicht. Die echte Restkapazität kann man wahrscheinlich nur feststellen, indem man alles ausbaut und die einzelnen Module ans Messgerät hängt.

• Ich frage mich: braucht es das? Macht man sich damit nicht auch ein Stück weit zu verrückt?

• Moin

So ganz hat User Jorin nicht Unrecht.

Bezüglich der Alterung der Hochvoltackkus gibt es mehr als ausreichend Informationsquellen.

Neben vielen "theoretischen Betrachtungen" gibt es auch etliche Erfahrungswerte aus der Praxis.

Die Praxis sagt, das die Angst um die SoH Werte übertrieben ist.

Selbst Nutzer, die ja gemäss Theorie alles falsch machen,

haben noch "gesunde" Ackus.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6