Skoda ID verbinden / Benutzer anlegen

• Hallo Zusammen,

ich bin seit Monat stolzer Besitzer eines Elroq RS. Bisher bin sehr zufrieden und auch ein Stück übersättigt von diesem Fahrzeug, erstes E-Auto ;)

Leider hat allerdings trotz mehrmaliger täglicher Versuche die Anmeldung der Skoda ID bzw. Anlegen eines Benutzers nicht geklappt. Am Bildschirm im Fahrzeug wird dauerhaft nur „Sie werden mit Skoda ID verbunden. Bitte warten…“ angezeigt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat aktuell das selbe Problem? Laut Autohaus liegt es an den Skoda Servern…

Sind ja doch schon ein paar Tage vergangen und klappt immer noch nicht.

Vll. kann mir hier jemand weiterhelfen

Besten Dank schon mal im Voraus.

Grüße aus Niederbayern

• Versuche einmal in den "Inkognito-Modus" zu wechseln, also alles über die Weltkugel ausschalten, warten, dann wieder der Reihe nach anschalten. Eventuell lügt Dich das Auto an bzw. so kannst Du die Verbindung zurücksetzen. Funktioniert es dann immer noch nicht, würde ich ein Mail an den Kundensupport schreiben. Die Werkstatt hat aber recht, es ist irgendwo ein Issue zwischen Auto und Server, wer auch immer da der Verursacher ist. Aber mehrere Tage ist schon sehr lang.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"    Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu"

• Ich hatte am Tag der Übergabe auch dieses Problem. Hab es mit verschiedenen Handys und Browsern ausprobiert, bis es dann mit Chrome funktioniert hat.

Kann aber auch Zufall gewesen sein, da steckste nicht drin. Auch das Passwort habe ich mal während dessen geändert.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

• Am Handy in der Skoda App komme ich soweit bis ich QR Code oder so einscannen sollte.

Allerdings beim Fahrzeug selbst komme ich nicht weiter. Nach klick bei „Benutzer anmelden“ eben dauerhaft nur die Meldung wir im meinen ersten Post.

Danke das mit dem „Inkognito-Modus“ probiere ich heute Nachmittag gleich mal aus

• In den "Inkognito-Modus" zu wechseln, warten und wieder alles aktivieren hat leider auch nichts gebracht. Ich kann mich weiter nicht als Benutzer verifizieren. Es bleibt die Meldung „Sie werden mit Skoda ID verbunden. Bitte warten…“ stehen.

Sehr ärgerlich 🫤

• Ich hatte anfangs das Problem dass ich zwischen App und dem Auto unterschiedliche Passwörter verwenden wollte. Es wird aber das gleiche gefordert. Ob es genau das Problem war weiß ich nicht mehr, ich habe den genauen Ablauf auch nicht mehr im Kopf.

Auf jeden Fall war der Freundliche bei der Übergabe erstmal ratlos, es sah auch nach Verbindungsproblem aus. Zuhause als ich es dann in Ruhe versucht habe bin ich darauf gekommen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;