Parksensoren vorne gestört

• Hallo Allerseits.

Habt Ihr schon einmal Probleme mit den Parksensoren gehabt.

Seit unserer Urlaubsfahrt - gibt es häufig die Meldung "Bitte Parksensoren vorne reinigen".

Die Sensoren sind aber definitiv nicht verdreckt.

Beim Parken bzw. Vorwärts Rangieren weitere Warnmeldung "...auf Umgebung achten..." und graues Ausrufezeichen in der Rangieransicht. Kein Piepen für Vorne. Selbst dann nicht wenn man mit den Fingern quasi auf die Sensoren tippt.

Hinten funktioniert alles.

Beim Fahren mit Tempomat wird automatisch abgebremst, wenn vorne ein Fahrzeug langsamer ist (andere Sensoren ?).

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Hilft dir leider nicht weiter, aber das ist soweit ich weiß durchaus ein wiederkehrendes Phänomen im VW-Konzern. Der VW Passat meiner Liebsten leidet unter dieser Krankheit (Phantomschmerz... nein, Phantomerkennungen) und der Leihwagen, den ich heute wieder zurückgegeben habe, ein Octavia mit einstelligen km auf dem Odo, hatte nach dem Tanken die gleiche Krankheit. Würde mich nicht wundern, wenn diese Meldungen irgendwann wieder einfach aufhören.

Ich würd es trotzdem dem Händler vorstellen, damit es zumindest aufgenommen und erstmal geprüft werden kann, ob Fehler gespeichert wurden.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Gute Hinweise, denke ich. Das Kennzeichen, verbogen durch einen Rempler mit Anhängerkupplung, war bei uns auch schonmal schuld, jetzt wo ich nochmal die grauen Zellen anstrenge.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Hallo Allerseits.

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps zur Fehlersuche.

Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal modellübergreifend recherchiert und bin jetzt erstmal zu folgenden Schluss gekommen.

Bei der Anzeige des Parkassistenten im Infotainment wird beim Sensor vorne, Fahrerseite - Mitte ja zusätzlich zu der regelmäßigen Meldung "Parksensoren vorne reinigen" ein graues Ausrufezeichen angezeigt.

Diese Sensoren sind wohl (leider) sehr empfindlich und genau dieser Sensor hat bei uns durch Steinschlag 2 Macken (siehe Bild).

PXL_20250918_171754534~2.jpg

In anderen Foren, wie Enyaq, VW ID, aber auch bei Verbrenner des VW Konzern wurde dies schon mehrfach beschrieben und diskutiert.

Der Sensor selber ist wohl für eine überschaubare Summe erhältlich. Problem ist der Tausch. Die Werkstatt ruft da wohl mal schnell insgesamt ca. 400€ auf, da im Standard die Vorderreifen und Stoßstange demontiert werden müssen um an den Sensor zu kommen.

Das kleine Teil selber lässt sich dann quasi wie eine Birne austauschen: Klemmen lösen, Stecker am Kabelende des Sensors ziehen und Sensor samt Kabel und Stecker nach Vorne rausziehen. Einbau dann entsprechend.

Im Fehlerspeicher habe ich dazu übrigens nichts gefunden (mit ODB Adapter ausgelesen).

Werde jetzt wohl mal meine Werkstatt (60 km entfernt) kontaktieren, denen das Bild schicken und um Einschätzung bitten. Warum bei einem Sensor Problem direkt der ganze vordere Bereich ausfällt, wäre dann auch zu klären.

Falls sich die Vermutung bestätigt, erfolgen weitere Recherchen zur Selbsthilfe da,

1. ja kein Garantiefall
    2. viel zu teuer
    3. kann ja immer wieder passieren
    4. Sensoren von Drittanbieter - sollen nochmal wesentlich günstiger sein

Zur Not fahre ich ohne Unterstützung für Vorne.

Es gibt auch Betroffene, die wohl einfach die Oberfläche mit speziellen "Schleifpapier" wieder geglättet haben und danach funktionierte wieder alles. Aber da habe ich "noch" meine Bedenken.

Die Hinweise zum Kennzeichen schließe ich in meinem Fall aus. Hat ja auch alles eine Zeitlang normal funktioniert.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW