• Punkte (manchmal grün, manchmal gelb) habe ich auch, das sind wohl irgendwelche Spiegelungen. Tritt aber nur selten auf.

Die beschriebene Unschärfe habe ich auch, betrifft bei mir ausschließlich die AR-Hinweise. Alles andere ist sehr scharf dargestellt. Ich hatte erst vermutet, dass es mit meinen Augen zu tun hat, weil ich z.B. auch Lesebrille trage und die AR-Inhalte ja näher an mir dran sind, auf Grund des Winkels der Scheibe. Wenn ihr sie aber auch seht und wir nicht alle (Lese-)Brille tragen, scheint das wohl recht normal zu sein. Bark , du bist nicht alleine!

Wirklich störend empfinde ich es nicht, aber auffällig schon. Knackscharf wäre natürlich immer schöner. ;)

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich würde das reklamieren, da scheint mir doch eher ein Defekt, bzw. eine Fehleinstellung vorzuliegen.

Gruß

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Bei mir kommen nur bei entsprechendem Einfallswinkel des Sonnenlichts diese farbigen Punkte, die stören aber nicht wirklich. Ansonsten ist das HUD bei mir gut lesbar ohne so Doppelkonturen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Bei mir ist das HUD auch klar lesbar, ohne doppelte Darstellung, allerdings wird es bedingt durch die Sitzposition nach oben hin etwas schwächer.

Der Punkt scheint, wie SabineT schon geschrieben hat, von der Sonne hervorgerufen zu werden. Ich hatte das bei meiner letzten Fahrt auch beobachtet und der Punkt wanderte über die Darstellung wie das Auto die Position zur Sonne verändert hat. Hat mich zuerst irritiert, aber man wirklich gestört eher nicht.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Könnt ihr, die ihr diese Unschärfe nicht habt, mal versuchen, davon ein Foto zu machen? Wichtig ist dabei allerdings, dass ein AR-Symbol dabei ist, also die Zielflagge oder ein Abbiegepfeil. Dann hätten wir gleich auch was zum Ausdrucken fürs Autohaus, wenn es dort heißt: "Das ist doch bei allen Elroq so!"

Das hatten tatsächlich alle drei Elroq, die ich gefahren bin: Die zwei unterschiedlichen Probefahrt-Fahrzeuge von zwei unterschiedlichen Autohäusern und nun auch meiner.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Klebt da evtl. noch eine Schutzfolie auf dem HUD? Das war auch schon mal ein Thema, ich weiß nur nicht mehr ob hier oder beim Enyaq.

• Mein HUD ist immer dann „defekt“, wenn ich mir die Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern aufsetze…😬

Ich habe allerdings mit Erleichterung festgestellt, dass zumindest das Geschwindigkeitslimit-Schildchen noch gut zu erkennen ist.

Ansonsten unbedingt dran denken, dass man das HUD in Höhe und Seitenneigung verstellen kann, ich musste es für mich auch etwas höher setzen.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Das mit der Folie werde ich später mal prüfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mit einer Schutzfolie in derart großem Abstand zur Scheibe überhaupt noch irgendetwas scharf dargestellt würde.

Ich habe schon überlegt, ob vielleicht eine falsche Scheibe montiert wurde (für Fahrzeuge ohne HUD), aber in der Kennzeichnung der WSS steht A/HUD. Sollte also wohl passen.

• Das mit der Folie werde ich später mal prüfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mit einer Schutzfolie in derart großem Abstand zur Scheibe überhaupt noch irgendetwas scharf dargestellt würde.

Da kannst du natürlich recht haben. War nur so eine Idee, Schutzfolien sind da ja ne Menge beim Transport montiert.