Do-it-yourself - Parksensor vorne austauschen

• Lösung zu dem Defekt unter Post "Parksensor vorne gestört"

Problem/Defekt:

Der vordere Parksensor auf der Fahrerseite neben dem Kennzeichen war nach einem "kleinen" Steinschlag während einer Fahrt (vermutlich Rollsplit auf der Fahrbahn?) in seiner Funktion gestört.

Im Infotainment erscheint bei Vorwärtsfahrt unter 10 km/h die Warnung "Bitte Parksensoren vorn reinigen." und in der Ansicht des Parkassistenten wird der Sensor mit einem grauen Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Konsequenz: Das komplette vordere Assistenzsystem funktioniert nicht mehr.

bild1.jpg

Reparatur/Werkstatt:

Ein solcher Schaden ist kein Garantiefall! Im Skoda Werkstatt-Handbuch wird ein Austausch durch De-Montage der vorderen Stoßstange vorgegeben.

Ungefähre(!) Kosten: Ersatzteil Parksensor 160 € plus Werkstattarbeiten insgesamt dann 500 €.

Do-it-yourself Lösung - Beschaffung Ersatzteil:

Insbesondere die beiden mittleren vorderen Sensoren sind auch ohne De-Montage der vorderen Stoßstange, und zwar vom Motorraum, erreichbar.

Entweder man besorgt sich das Originalersatzteil für obigen Preis bei VW/Skoda oder man sucht nach einem entsprechenden Angebot im WWW.

Ich habe bei einem Anbieter aus DE bei eBay, laut dessen Aussage .-), einen originalen und neuen Sensor für 22,49 € inkl. Versand gekauft:

"Original VW Einparksensor Bosch PDC 5WA919275 5WA919275B* GRU** VW Audi Skoda Seat"

*OEM Nummer

** die grundierte Version passt bereits für eine nicht in Wagenfarbe lackierte Stoßstange (bei lackierten Stoßstangen muss die entsprechende Farbe aufgetragen werden)

Kauf und Versand waren in meinem Fall problemlos und die Information (Bestätigung, Rechnung, Lieferstatus per DHL) vorbildlich.

Die Lieferung erfolgte, wie beschrieben, nicht in Originalverpackung. Der Sensor sieht 100% so aus wie der original verbaute Sensor.

bild2.jpg

Do-it-yourself Lösung - Austausch:

1. Abdeckung vorne im Motorraum lösen: Schrauben in der Mitte und je 3 Spreiznietstifte rechts und links (siehe Bild - roter Pfeil) der Abdeckung vorne lösen.
      Siehe auch Hinweis unter Punkt 3.
      Danach Klammerung zur Front hin (unterhalb der Abdeckung vorne, je 4 links und rechts) vorsichtig lösen.
      bild3.jpg
    2. Befestigung der Abdeckung hinten lösen (siehe Bild oben - grüner Kreis).
    3. Abdeckung um 90 Grad nach links drehen.
      Jetzt ist der Zugang zu den beiden Parksensoren rechts und links neben dem Nummernschild frei.
      Hinweis nachträglich: Spreiznietstifte lösen, indem man diese zunächst, z.B. mit den Fingernägeln leicht anhebt und dann mit einer Drahtschlinge herauszieht (siehe Bild).
      Anmerkung: Auf dem linken unteren Bild kann man auch die unter 2. erwähnten "Klammerung zur Front hin" nun erkennen.bild4.jpg
    4. Um den Stecker am Parksensor zu lösen muss der graue Stift (siehe Bild - roter Kreis) so weit es geht herausgezogen werden und dannach leicht(!) nach außen biegen.
      Dann kann der Stecker abgezogen werden.
      bild5.jpg
    5. Den Sensor oben und unten aus der Klammerung lösen und gleichzeitig von außen nach innen drücken (das ist ziemliche Fummellei - siehe Bild oben - grüner Kreis).
      Anmerkungen: Ich habe diese beiden Schritte in vertauschter Reihenfolge gemacht, da ich erst nicht verstanden habe, wie der Stecker abzuziehen ist.
    6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Generell gilt - möglichst wenig "Gewalt" damit nix bricht. Bei mir war es einer der Spreiznietstifte der beim Entfernen gebrochen ist. Gibt es aber für wenig € nachzukaufen und die Abdeckung hält auch erstmal mit der restlichen Befestigung. OEM Nummer: N91158501 Spreizniete VW

Das Originalteil ist relativ teuer, da es aber ja nur Befestigungsmaterial ist kann man aus meiner Sicht getrost auch Drittanbieterprodukte kaufen, z.B. bei Amazon für 8,69€ (20 STK.).

Ergebnis:
    Nach Anschalten des Fahrzeugs erlischt im Infotainment / Parkassistentanzeige das grauer Ausrufezeichen (man kann wirklich sehen, wie das "verschwindet") und der kompette vordere Abstandsmesser funktioniert wieder wie vorher und über 400 € gespart und um eine Erfahrung reicher ;) .

bild6.jpg

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

12 Mal editiert, zuletzt von EMike ()

• Tolle Beschreibung. Vielen Dank dafür!