Elroq oder auf Epiq warten?

• Mit dem Heckantrieb meines Elroq hatte ich bei den derzeitigen Schneeverhältnissen öfter ein Ausbrechen des Hecks. Darauf muß und kann man sich natürlich einstellen.

Aber das eben 100% der Kraft sofort auf die Hinterrädern kommt, im Unterschied zum Verbrenner, ist neu und gewöhnungsbedürftig.

Jeder „Ausbruchsversuch“ des Hecks auf schneeglatter Straße wurde bei mir umgehend und sehr souverän von den zuständigen Assistenten unterbunden. Das war wirklich beeindruckend.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

• Aber drunter wird es zumindest anfangs nicht gehen, wenn es erst einmal nur den größten Akku gibt! Vor allem wenn ein bisschen was an Ausstattung drin sein soll, ich sage nur Panoramadach... ;(

Das können die gerne machen, aber dann werden die Autos zum Ladenhüter…… Ich denke eher das der Preis bei ca. 33000€ liegen wird bei voller Hütte. Aber ist nur eine Vermutung, da meine Glaskugel die Tage kaputt gegangen ist….. ;)

• Konstruktion und Fertigung werden einfacher, also kostengünstiger.

Das ist von der Konstruktion kein so großer Unterschied bei den teuren Komponenten. Bei gleicher Leistung NMC Variante sind die Hauptkomponenten vom Antrieb (Achse (Motor, Radsatz, Differential, PWR), Batterie) ziemlich vergleichbar. Man muss jetzt sogar wieder zusätzlich eine mechanische Parksperre einbauen. Kabelbäume werden sicher kürzer und man wird sehen wie die Fahrwerkkomponenten beim Epiq aussehen.
    Man wird auf der Fertigungsseite sicher auch Kostenpotentiale heben, die die Kundengruppe eher akzeptiert als bei den teureren Fahrzeugen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Das können die gerne machen, aber dann werden die Autos zum Ladenhüter…… Ich denke eher das der Preis bei ca. 33000€ liegen wird bei voller Hütte. Aber ist nur eine Vermutung, da meine Glaskugel die Tage kaputt gegangen ist….. ;)

Das glaube ich nicht! Mit großem Akku, Sportline, Maxx Ausstattung, Panoramadach, Wärmepumpe (?) kommt der Epiq ganz nah ran an die 40000€...

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis im Sommer - 19“ Crystal Schwarz im Winter / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025

• Kabelbäume sind meines Wissens ein enormer Kostentreiber, sowohl in Herstellung als auch im Verbau.

Das Akkupack wird um 180° verdreht eingebaut. Die Ladebuchse ist vorne. Somit ist der Kabelstrang zwischen den Komponenten erheblich kürzer und preiswerter.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport