Update 5.6 Fragen und Antworten

• Moin,

es ist aber nicht irgendeine "Komfort-", sondern eine zulassungsrelevante Sicherheitsfunktion. Und wenn diese nicht funktioniert, dann verliert das Fahrzeug im schlechtesten Fall seine Zulassung oder kommt im besten Fall nur nicht durch den TÜV.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Stimmt, in Deutschland funktioniert eCall. Das gilt grundsätzlich auch für die EU.

Die Schweiz gehört nicht zur EU und unterliegt daher nicht den EU-eCall-Vorgaben.

Für Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung gilt jedoch:

eCall ist eine zulassungsrelevante Sicherheitsfunktion und muss grundsätzlich funktionsfähig sein. Andernfalls liegt ein Abweichen von der genehmigten Ausführung vor.

Ein Ausfall führt allerdings nicht automatisch zum Verlust der Zulassung.

Die Betriebserlaubnis erlischt in der Regel nur dann, wenn ein sicherheitsrelevanter Mangel festgestellt wird, der nicht nur vorübergehend ist. Bei eCall handelt es sich um einen grundsätzlich behebbaren Mangel, da ein Software-Update vorgesehen ist.

Theoretisch könnte ein Prüfer bei der HU einen Ausfall als erheblichen Mangel bewerten. Praktisch ist jedoch davon auszugehen, dass ein entsprechendes Software-Update verfügbar sein wird, bevor es zu einer flächendeckenden Beanstandung bei der HU kommt.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Torsten da gebe ich dir natürlich recht, man kann 4G/5G nicht per Software nachrüsten, wenn im Fahrzeug nur ein 2G/3G-Modem verbaut ist – ein Update funktioniert nur, wenn die LTE-Hardware bereits vorhanden ist. Das vermute ich mal stark, weil ja auch eine Internetverbindung für Musik und Laura besteht.

Einfach elektrisierend

• ....ein Update funktioniert nur, wenn die LTE-Hardware bereits vorhanden ist. Das vermute ich mal stark, weil ja auch eine Internetverbindung für Musik und Laura besteht.

Das scheint auch der Plan zu sein. Es gibt ja OEM's, die bisher schon einen eigenen ggf. kostenpflichtigen und umfangreicheren Notruf via LTE betreiben. Technisch ist das möglich, wenn das vorgehalten ist.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Zur Haftung und zu den oft genannten „Ansprüchen“ wegen eCall

Nur mal zur Einordnung, Skoda ist hier nicht automatisch haftbar.

Das ist sicher richtig. Mein Punkt zielte darauf, dass VW nicht unbedingt bekannt ist für fehlerfreie sichere Ausrollung von Softwarelösungen. Die Abschaltung ist seit langem bekannt und dann könnte man ja mal mit einem Backupplan mit etwas Reservezeit für ein potenzielles Bugfixing antreten.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen

• Das scheint auch der Plan zu sein. Es gibt ja OEM's, die bisher schon einen eigenen ggf. kostenpflichtigen und umfangreicheren Notruf via LTE betreiben. Technisch ist das möglich, wenn das vorgehalten ist.

Pflicht-eCall (EU-eCall)

Ist immer kostenlos, immer aktiv und nicht kündbar. Dafür darf keine Gebühr verlangt werden.

Das was du hier ansprichst, ist ein erweitertes System das dann zusätzlich angeboten wird.

Aber wenn ein Fahrzeug so gebaut wäre, dass bei Nichtzahlung auch der Pflicht-eCall ausfällt, wäre das klar rechtswidrig und nicht zulassungsfähig in der EU.

Einfach elektrisierend

• Pflicht-eCall (EU-eCall)

Ist immer kostenlos, immer aktiv und nicht kündbar. Dafür darf keine Gebühr verlangt werden.

Das was du hier ansprichst, ist ein erweitertes System das dann zusätzlich angeboten wird.

Aber wenn ein Fahrzeug so gebaut wäre, dass bei Nichtzahlung auch der Pflicht-eCall ausfällt, wäre das klar rechtswidrig und nicht zulassungsfähig in der EU.

Das ist richtig. Mein Hinweis war nur, dass über die kostenpflichtigen Systeme die Infrastruktur bereits verfügbar ist. Der Initialaufwand dürfte (auch bei VW) bereits abgeschrieben sein.
    Kostenpflichtig sind die Systeme für den Endkunden auch bisher erst nach einigen Jahren. Vorher übernimmt das der Hersteller und die meisten Leasingnehmer wissen das nicht einmal.
    Als Hersteller würde ich das System (sofern es technisch geht) für alle öffnen und die gesetzlichen Basisanforderungen kostenlos dauerhaft realisieren. Über Zusatzfunktionen kann man dann ggf. noch etwas bei einer Anzahl von Kunden einspielen.
    (Mir waren die erweiterten Crashfunktionen auch immer einen Aufpreis bei BMW wert.)