Fehlerspeicherung bei nicht anlegen des Sicherheitsgurts beim Rangieren?

• Hallo,

Wir haben heute unseren Elroq bekommen.

Mein Vater hat ihn von Händler abgeholt, der ungefähr 500 km von unserem Wohnort entfernt ist, so dass ich beim Einweisungsgespräch durch den Händler leider nicht dabei war.

Mein Vater sagte mir, die Verkäuferin hätte ihn explizit darauf hingewiesen, das Bremspedal erst zum Start der Zündung zu betätigen, wenn der Sicherheitsgurt angelegt wurde. Beim unangeschnallten Losfahren würden sonst Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben und nach 5 mal würde sich das Auto nicht mehr starten lassen und man müsse zum Fehler auslesen in die Werkstatt.

Da der Fahrer ja mittlerweile in vielen Dingen bevormundet wird (z.B. die vorgeschriebenen Warntöne bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit) ist das generell eine Sache, die ich mir vorstellen kann, dass Skoda dies eingebaut hat. Daher möchte ich es ungern einfach ausprobieren, ob es stimmt...

Nicht falsch verstehen: Ich habe definitiv nicht vor unangeschnallt wirklich zu fahren, aber mein Wagen steht in einer Garage und für das rein- und rausfahren lege ich eben den Sicherheitsgurt nicht an. Für 5 Meter mit einer Geschwindigkeit von 3 bis 5 km/h sehe ich da keinen Sinn drin...

Daher meine Frage: Hat die gute Frau da etwas übertrieben? Ist schon jemand in der Werkstatt gelandet, weil er beim Rangieren den Sicherheitsgurt nicht anlegt?

• Habe vor dem Haus ein Tor, welches ich nach dem Herausfahren aus der Garage wieder von Hand verschließe. Rolle also unangeschnallt aus der Garage raus. Habe nicht gezählt, sind aber deutlich mehr als 5 Vorgänge (seit Mai, 5500km). Auch das Umsetzen von der einen in die andere Einfahrt (20m Straße) mehr als 5 mal.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Wie die Vorredner berichtet haben, passiert da gar nichts. Alles gut. Die Dame hat sich da etwas unverständlich gegenüber deinem Vater ausgedrückt.

Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

• Bin auch schon übelst viel vom Getränkemarkt bis vor die Tür gefahren. Sind sicher 300-400m. Und er startet und fährt immer noch.

Ist schon verdammt erschreckend was so mancher Verkäufer oder :innen (🫩 :rolleyes: 🫩) so zum Besten geben ... :cursing:

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• was für Zündung einschalten eigentlich? Diesen Knopf habe ich noch nie benutzt. Fahrstufe rein und los gehts, auch beim Stillstand brauchst du keine Zündung ausschalten, einfach aussteigen.

Das weiß ich, dass du den Zündknopf nicht brauchst, um die Zündung zu starten. Die Zündung startet schließlich auch, wenn du die Bremse betätigst. Erst wenn du nach dem Einsteigen den Fuß auf die Bremse setzt, startet das Auto erst richtig und du kannst den Wählhebel umlegen. Das ist mit Zündung einschalten gemeint. ;)

• Ich war vor 3 Tagen wegen einer Unterschrift zur Zulassung im AH. Dort hat die Mitarbeiterin genau dazu berichtet, dass sie explizit eingewiesen worden sin in welcher Reihenfolge einzusteigen und anzuschnellen ist um den Werkstattbesuch zu vermeiden.

Vielleicht trifft das z.Z. ja nur Neuwagenauslieferuneng mit aktuellster SW.

Irgendwas ist da wohl tatsächlich im Busch.

Klingt jedenfalls irre, finde ich.

Skoda Elroq 85 Graphite-Grau Metallic Maxx, Sport, WP
  • Kann ich mir nicht vorstellen ... das wäre der Hit.

Wenn jemand eine "Gurtpflicht-Befreiung" hätte könnte er ja bei Zeiten nicht mehr fahren. Oder es wird/müsste raus programmiert werden/sein.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März