Ich bin von der Fahrweise eher HILTI Passat auf der Autobahn.
Heißt immer relativ schnell unterwegs. Dann braucht der Elroq fast 30kwh/100km. Da Schmilzt die Reichweite relativ schnell.
40 kWh/100 km bei 180 km/h
Ich bin von der Fahrweise eher HILTI Passat auf der Autobahn.
Heißt immer relativ schnell unterwegs. Dann braucht der Elroq fast 30kwh/100km. Da Schmilzt die Reichweite relativ schnell.
40 kWh/100 km bei 180 km/h
Ich bin von der Fahrweise eher HILTI Passat...
offenbar auch dort mittlerweile
...
Mal ein Update von mir:
Nach einem halben Jahr ID7 mit ca. 57000 gefahrenen Kilometern steht ein Wechsel an, zum Elroq.
Der ID7 ist ein sehr schönes Auto und abgesehen von einem anfangs nicht korrekt gesteckten Kabel zum rechten Außenspiegel, gab es absolut 0 Probleme. Aber: ich habe mich darin nie so richtig wohl gefühlt. Ein neuer Mitarbeiter wird den als Dienstwagen bekommen und freut sich schon sehr darauf. Insofern: alles gut.
Ich bin nun in letzter Zeit einige Fahrzeuge ausführlich Probe gefahren: iX5, iX3 neue Klasse, EQS und einen Taycan. Auf dem Papier sind diese Fahrzeuge alle besser für meinen Einsatzzweck gedacht. Aber: der Wohlfühlfaktor hat für mich gefehlt.
Mein Lieblingsauto ist nach wie vor mein privater ID Buzz. Als Familienfahrzeug absolut super, auch auf Langstrecke. Für meine berufliche Extrem-Pendelei ist er aber einfach das falsche Auto.
Nun war ich neulich knapp 4000km in einer Woche mit dem Elroq meiner Frau unterwegs. Und da war endlich wieder der Wohlfühlfaktor da.
Verbrauch und Reichweite haben für mich sehr gut zusammengepasst. Auf meiner Stammtrecke von 1200km, schaffe ich das mit 4 Ladepausen, wobei mittlerweile 1 davon eine Übernachtung im Hotel mit Wallbox ist. Im Sommer könnte es vielleicht sogar mit nur 3 Ladepausen funktionieren.
Ergebnis: Ein Elroq 85 in Timiano-Grün mit quasi Vollausstattung ist bestellt.
Fun Fact am Rande:
Das Budget für meinen Dienstwagen lässt so ziemlich alles zu, was an Premiumfahrzeugen bestellbar ist. Eigentlich ein Traum für jeden Verkäufer.
Der BMW-Verkäufer war wirklich bemüht. Hier hat einfach das Fahrzeug nicht gepasst.
Bei Mercedes und Porsche hatten es die Verkäufer offenbar nicht nötig, ein Fahrzeug zu verkaufen. Arroganz pur.
Um den Skoda zu bestellen, bin ich in Jeans, Turnschuhen und T-Shirt einfach ohne Termin in ein kleines Autohaus um die Ecke gegangen (den meiner Frau hatten wir wo anders gekauft). Nachdem ich mein Interesse an einem Elroq bekundet hatte, wurde ich sofort sehr freundlich behandelt. Wir gingen meine Ausstattung kurz durch und kamen auf das Thema Farbe. Dem folgte ein kurzes Telefonat und 20min später stand ein Timiano-grüner Elroq vom anderen Standort da und ich konnte das real anschauen. Im Anschluss habe ich sofort bestellt.
krauss : Interessante Erfahrungen bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs. Gerade weil du den Elroq deutlich teureren Fahrzeugen vorziehst würde mich interessieren was für dich zum Wohlfühlfaktor gehört. Was kann der Elroq besser als die anderen? Oder ist das ein Bauchgefühl und so subjektiv, dass man es nicht beschreiben kann.
Bei mir würden all die anderen Fahrzeuge allein wegen des Preises ausscheiden, daher habe ich die auch gar nicht erst bei meiner Suche einbezogen.
Interessant auch, wie es unfähige Autoverkäufer es schaffen Kunden nicht zu gewinnen. Erinnert mich an einen Besuch beim Cupra-Händler wo ich mir einen Tavascan angeschaut habe. Preislich und von der Ausstattung her besser als der Elroq, das Design gerade innen gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Ich habe nach einer Probefahrt gefragt und die etwas arrogant wirkende Dame hat mir ihre Karte gegeben und gemeint ich soll ihr eine Email schreiben, dann kümmert sie sich drum. Seitdem nichts mehr von der gehört. Da der Skoda-Händler deutlich bemühter um mich war und der Rabatt in Ordnung war habe ich dann dort bestellt.
Das ist, vermute ich, relativ verbreitet mit der Arroganz im Premiumsegment.
Mit Skoda bin ich bisher immer gut gefahren - unauffällig, günstig, solide; ein Vermunftauto.
krauss : Interessante Erfahrungen bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs. Gerade weil du den Elroq deutlich teureren Fahrzeugen vorziehst würde mich interessieren was für dich zum Wohlfühlfaktor gehört. Was kann der Elroq besser als die anderen? Oder ist das ein Bauchgefühl und so subjektiv, dass man es nicht beschreiben kann. [...]
Das ist echt eine verdammt gute Frage! Und ja, teilweise ist das schwierig zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem mal wenigstens ansatzweise.
Der Elroq hat einen sehr luftigen Innenraum und ist außen dennoch sehr kompakt. Ich mag luftige Autos, was sicherlich auch mit meiner Größe zusammenhängt.
Deshalb bin ich die letzten Jahre immer große Fahrzeuge gefahren. Da hat sich aber die letzten Jahre ein Trend manifestiert, den ich nicht verstehe: die Fahrzeuge wurden außen immer größer und unhandlicher und innen ging es teilweise sehr eng zu. Mein Lieblingsbeispiel ist die E-Klasse Kombi, die von einem Fahrzeug mit viel Platz zum ChiChi-BlingBling-ShowBusiness-Lifestyle-Kasten verkommen ist.
Dann nehmen wir als nächstes das Navi-Display: beim Elroq ist dieses so platziert, dass bei der Bedienung trotzdem auch noch ein Augenwinkel auf der Straße bleibt. Beim Taycan und EQS ist das bei mir auf Kniehöhe. Auch das verstehe ich nicht.
Nächster Punkt Türgriffe: Der Elroq hat noch richtig gute Bügeltürgriffe. Wer schon mal nach einem Unfall jemanden aus dem Fahrzeug gezogen hat weiß, wie wertvoll die sind. Bei den Premium-Modellen gibt es nur Klapp- und versenkbare Türgriffe um damit 500m mehr Reichweite auf eine Akkuladung rauszuholen. Ich will diesen Mist nicht.
Ladeklappe: ich bin ohne große Anstrengung in der Lage, die mechanische Ladeklappe des Elroq zu bedienen. Ich brauche kein Motörchen, das mir das Ding öffnet.
Die Sitze und Sitzbezüge im Elroq sind super. Da braucht man keine Sitzbelüftung. Früher gab es bei Mercedes immer sehr gute Stoffsitze. Heute ist das Fehlanzeige. Und ich habe noch nie verstanden, was man an Ledersitzen findet.
Kommen wir noch zum Fahrwerk. Hier hätte ich den größten Unterschied erwartet. Und ja, bei 180km/h liegt ein Taycan oder ein iX nochmals merklich besser auf der Straße. Der EQS ist mir aber schon wieder zu schwammig. Der Elroq vollbringt keine Wunder, ist hier aber schon auf einem sehr hohen Niveau, das man vor ein paar Jahren gut mit dem Premium-Bereich hätte mithalten können.
Zum Motor: Der APP550 hat 286PS, die anderen Kollegen liegen alle deutlich darüber. Klingt nach einem großen Unterschied. Gerade beim Taycan ist es das auch. Aber was habe ich davon, wenn ich mit 130-150km/h über die Autobahn gleite?
Um das mal etwas in Relation zu setzen: mein Highlight war früher der Mercedes E350CDI mit 265PS V6 Diesel. Der Elroq mit APP550 ist diesem bis ca. 150km/h weit überlegen. Erst danach würde der V6 seinen Vorteil ausspielen.
Aber: für mich sind diese Geschwindigkeiten nicht relevant.
Und dann kommen wir nochmals zu dem zurück, was weniger Faktenbasiert ist: der Skoda ist ein moderner aber auch nüchterner Zeitgenosse. Ein angenehmes Innenraumgefühlt, aber kein ChiChiBlingBling.
Damit ist alles gesagt! Uns hat bei der Probefahrt übrigens auch der großzügige Innenraum begeistert!
krauss : Danke! Interessant zu lesen, vor allem wenn man die Fahrzeuge dieser Preiskategorie nicht wirklich kennt.
Mit dem Elroq hat Skoda wirklich einen großen Wurf gemacht. Eine Fahrzeuggröße zwischen ID4 und ID3 die VW nicht hat und mit sehr hohen Nutzwert. Und ein Skoda polarisiert nicht mit einem eher unauffälligen, aber dennoch modernen und gelungenen Design. Kein Wunder dass die Zulassungszahlen so hoch sind und die Bestellzeiten immer länger werden.
Hatte es gerade mit meiner Frau kurz darüber. Und ich hatte tatsächlich etwas vergessen: das Design.
Der Elroq sieht sehr gut aus und braucht keinen Monster-Kühlergrill.
BMW: Mega-Niere vorne dran. Nicht mein Stil.
Mercedes: Lauter Sternchen im Kühlergrill. Wer war da besoffen?
Porsche: ok, der darf so aussehen.
Wobei ich das mit den Türgriffen mittlerweile relativ sehe. Die klassischen sind im Alltag schon praktischer.
Aber rettungstechnisch ist es eigentlich wurscht, wie mir ein Feuerwehrmann kürzlich erklärte. Zum einen sind bei vielen durch die automatische Verriegelung nach dem Anfahren eh von außen nicht zu öffnen. Zum anderen müssen sich die Rettungskräfte bei schweren Unfällen durch die Deformierungen eh auf anderen Wegen (Spreizer, Fenster) Zugang verschaffen, weil die Türen generell nicht mehr funktionieren.
Interessieren würde mich aber mal, ob die versenkbaren Dinger im Winter bei erst Regen und danach Frost einfrieren und dann nicht mehr gehen?