Welche Erstausrüstungsreifen waren auf eurem Elroq montiert?

• Hankook Ventus S1 evo 3 sind bei mir drauf.

Da ich in den letzten Jahren immer nur Dunlop gefahren bin und nun zum ersten Mal Hankook, muss ich sagen, dass ich die Hankook sehr laut empfinde, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Ansonsten finde ich sie gut. Selbst viel Wasser auf der Straße treibt mir keinen Schweiß auf die Stirn. Die Reifen halten guten Kontakt zur Straße.

Der mit dem Feuer verzinkt

Elroq 85 Sportline Black Magic

Advanced, WINTER, WP, AHK, 20" Vega

SW 5.6

• Bei mir sind auch die Hankooks drauf. Was mir aufgefallen ist: Reifendimensionen sind "aufgedruckt", aber nicht Traglast und Geschwindigkeitsindex. Ich konnte die auch nach Suche auf den Reifenflanken nicht entdecken.

Elroq 85, Velvet Rot, 19" Regulus, Lodge, Maxx, Sport, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt: 17.10.2025. Derzeitiger Status: "Vorbereitung zur Übergabe". Voraussichtliches Lieferdatum: 29.04.-12.05. 2026.

• Bei mir sind auch die Hankooks drauf. Was mir aufgefallen ist: Reifendimensionen sind "aufgedruckt", aber nicht Traglast und Geschwindigkeitsindex. Ich konnte die auch nach Suche auf den Reifenflanken nicht entdecken.

Vorne 235 / 50 R 20 Tragfähigkeit 100 = 800 kg

Geschwindigkeit: T = 190 km/h

Hinten 255 / 40 R 20 Tragfähigkeit 101 = 825 kg

Der mit dem Feuer verzinkt

Elroq 85 Sportline Black Magic

Advanced, WINTER, WP, AHK, 20" Vega

SW 5.6

• Vorne 235 / 50 R 20 Tragfähigkeit 100 = 800 kg

Hinten 255 / 40 R 20 Tragfähigkeit 101 = 825 kg

Inzwischen habe ich es entdeckt. Die stehen aber nicht bei den Reifendimensionen, sondern extra. Ziemlich klein.

Bestellt: 17.10.2025. Derzeitiger Status: "Vorbereitung zur Übergabe". Voraussichtliches Lieferdatum: 29.04.-12.05. 2026.

• Bei mir stinken die Hankooks in der Garage selbst nach einem 3/4 Jahr immer noch nach Gummi.

Die Ausdünstungen sollte doch schon längst weg sein, möchte nicht wissen was für eine Masse das ist.....

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher

• Bei mir stinken die Hankooks in der Garage selbst nach einem 3/4 Jahr immer noch nach Gummi.

Die Ausdünstungen sollte doch schon längst weg sein, möchte nicht wissen was für eine Masse das ist.....

Ah stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Bei mir liegt's vielleicht daran, dass die Garage im Sommer ziemlich warm wird und ich den Elroq erst seit zwei Tagen habe. Auf dem Enyaq hatte ich aber zuletzt die Hankook iOn FlexClimate drauf. Und da kann ich mich nicht an so einen Geruch erinnern, zumindest nicht nach längerer Zeit.

• Ich habe mir vor einigen Wochen einen Enyaq (Vorführfahrzeug aus 03/2026) angeschaut, weil ich eine bestimmte Kombination von Autofarbe & Felge einmal in Natura sehen wollte.
    Als ich auf das Auto zugegangen bin, sind mir allerdings als Erstes die (Hankook-) Reifen buchstäblich ins Auge gesprungen - denen konnte man das gebotene Qualitätsniveau geradezu ansehen.
    Die Flanken hatten eine ausgeblichene, bräunliche Optik, wie man sie vielleicht bei 6 Jahre alten Reifen erwarten würde, aber keinesfalls bei einem ca. 6 Wochen alten Fahrzeug - für mich unverständlich, dass so etwas von Skoda / dem VW-Konzern akzeptiert wird.

Elroq RS in Smokey Diamond-Silber / Dach Black-Magic Perleffekt, Gepäcknetztrennwand, Transportpaket, Anschlussgarantie
    Bestellt 15.05.2026, LT (gewünscht) 01.03.2027

• Als ich auf das Auto zugegangen bin, sind mir allerdings als Erstes die (Hankook-) Reifen buchstäblich ins Auge gesprungen - denen konnte man das gebotene Qualitätsniveau geradezu ansehen.
    Die Flanken hatten eine ausgeblichene, bräunliche Optik, wie man sie vielleicht bei 6 Jahre alten Reifen erwarten würde, aber keinesfalls bei einem ca. 6 Wochen alten Fahrzeug - für mich unverständlich, dass so etwas von Skoda / dem VW-Konzern akzeptiert wird.

Seit wann sind verschiedene Stufen von „schwarz“ ein Gradmesser für die Qualität eines Reifens?

Elroq 85, Graphite Grau, Advanced, WP, Sportpaket, AHK

• Wenn es irgendetwas im Bereich schwarz, anthrazit, dunkelgrau, ... gewesen wäre, hätte ich da überhaupt kein Problem mit.
    Diese Reifen waren aber sehr deutlich im Braun-Bereich - das halte ich nicht für normal bei einem Neureifen.
    So sah selbst kein Reifen der vielen Gebrauchtwagen auf dem Hof aus (und die waren nicht mit Reifenschwarz behandelt).

Elroq RS in Smokey Diamond-Silber / Dach Black-Magic Perleffekt, Gepäcknetztrennwand, Transportpaket, Anschlussgarantie
    Bestellt 15.05.2026, LT (gewünscht) 01.03.2027