Innenraum vorheizen Überschussladen

• Meine Zappi Wallbox habe ich eigentlich immer auf ECO + stehen. Das beutetet also nur PV Überschuß laden.

Wenn ich morgens den Wagen vorheizen möchte, dann starte ich das Klimatisieren über die MySkoda App.

Und er heizt damit vor?

Dann versteh ich den Modus "Eco+" bei Zappi eher nicht, woher weiß die Zappie dass du jetzt heizen und nicht laden möchtest.

...und das wenn kein PV Überschuss vorhanden ist.

Das verhalten hätte ich jetzt beim Modus "Eco" erwartet, aber da läd das Auto ja immer (halt nur mit min. Netzbezug bei Dunkelheit oder nicht ausreichender PV Leistung).

Komisch, verseht ich jetzt nicht.

• Er heizt dann mit dem Auto-Akku - ist ihm ja egal, was ich auch nachvollziehen kann.

Genauso ist das bei mir :thumbup:

:D Oh mann, vor lauter Wallbox ....ich dachte er wollte mit dem Hausstrom heizen.

Wenn ich ganz viel Bock hab, dann schalte ich die Zappi auf Fast um, dann wird über Haushaltstrom klimatisiert

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• @ Bo105M

Meine Wallbox von Fronius hatte einen Garantieschaden und ich hatte übergangsweise eine Go-e. Beide sind baugleich und haben eine ähnliche Software.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden