Alles anzeigenMoin,
ich habe gerade mal geguckt; der 85er Elroq (nicht der x) wäre bei (fast) gleicher Ausstattung 2.000 Euro teurer als es der Superb war.
Und den Superb kann ich unterwegs auf der Langstrecke auch mit DC laden (habe ich auch schon gemacht), wenn es denn eine freie Säule gibt, die auch noch einen akzeptablen Preis bietet....
Für unsere Urlaubsstrecken wäre auch der Akku des 85er zu klein, so dass ich ihn auch unterwegs laden müsste, was den finanziellen Vorteil wieder aufhebt.
Deshalb verbrenne ich eben auf diesen wenigen Strecken mal ein paar Liter Benzin. Das ist in der Summe sicher nicht unbedingt "schädlicher" als ein zu großer Akku, den man nur spazieren fährt....
Grüße
Torsten
PS: Den Superb habe ich übrigens am 5. Dezember das letzte Mal getankt und der Tank ist nach 1.600km immer noch halb voll. 🤘
Eine verrückte Geschichte von mir. Ich fahre mit dem E-Auto, sei es nun Tesla mit einem 60er Akku oder Skoda mit dem 85er (77) Akku in den Urlaub. Österreich, Italien, Kroatien, Niederlande.
Natürlich muss ich nachladen, muss ja nicht teuer sein, wenn man die richtigen Verträge hat. Selbst mit den Anschaffungskosten fahre ich preiswerter als mit vergleichbaren Antrieben und vergleichbaren Fahrzeuggrössen.
Bei dir hört sich alles irgendwie „falsch“ an.
Du holst dir den preiswerten Elroq 50 um Geld zu sparen, was auch in Ordnung ist, benötigst aber für die Langstrecke einen teuren Superb weil du dann nicht so oft laden musst und Geld sparen willst.
Wenn du den Superb eh nur mit dem E-Motor fährst (5.Dezember das letzte Mal getankt) frage ich mich warum du den großen Motor spazieren fährst.
Mein Bauchgefühl sagt mir das du bei der ganzen Sache eine Milchmädchenrechnung aufgemacht hast um es dir schön zurechnen und den 50er zu begründen.
Ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben.