… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Eine verrückte Geschichte von mir. Ich fahre mit dem E-Auto, sei es nun Tesla mit einem 60er Akku oder Skoda mit dem 85er (77) Akku in den Urlaub. Österreich, Italien, Kroatien, Niederlande.

Natürlich muss ich nachladen, muss ja nicht teuer sein, wenn man die richtigen Verträge hat. Selbst mit den Anschaffungskosten fahre ich preiswerter als mit vergleichbaren Antrieben und vergleichbaren Fahrzeuggrössen.

Bei dir hört sich alles irgendwie „falsch“ an.

Du holst dir den preiswerten Elroq 50 um Geld zu sparen, was auch in Ordnung ist, benötigst aber für die Langstrecke einen teuren Superb weil du dann nicht so oft laden musst und Geld sparen willst.

Wenn du den Superb eh nur mit dem E-Motor fährst (5.Dezember das letzte Mal getankt) frage ich mich warum du den großen Motor spazieren fährst.

Mein Bauchgefühl sagt mir das du bei der ganzen Sache eine Milchmädchenrechnung aufgemacht hast um es dir schön zurechnen und den 50er zu begründen.

Ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

• Moin,

nicht vergessen, wir brauchen 2 Autos, weil wir auf dem Dorf wohnen, mit einer sowas von *schreibichjetztnicht* ÖPNV-Anbindung und beide (noch) arbeiten. ;)

Einen "kleinen" (Stromer >Elroq) hauptsächlich für die täglichen Strecken, mittlere Strecken und so und ein großes Auto für die längeren Strecken/Urlaubsfahrten etc. Und den als (bezahlbaren) Stromer zu bekommen, das ist heutzutage ziemlich schwierig bis unmöglich. Wie schon geschrieben, Rügen/Darß (da fahren wir mehr oder weniger regelmäßig hin) und so sind immer noch absolute Enwicklungsgebiete, was die Lademöglichkeiten betrifft.

Da muss ich mir den Superb Pluggi einfach nicht schönrechnen. Er ist insgesamt nicht wesentlich teurer als der Elroq. Weder vom Kaufpreis (da war er wesentlich günstiger als es der 85er gewesen wäre!) noch von den Betriebs-/Unterhaltskosten her. Dafür ist er größer und bequemer....

Dass ich den Tank (der nicht schwerer ist als die Gewichtsdifferenz zum größeren Akku) und den Verbrenner mitschleppe, so what?! Haben ist besser als brauchen. 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter