… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Das ist absolut richtig. Aber wenn einer nur kurz mal stehen bleibt oder wendet ist es Abzocke. Gibt ja auch offiziell die Definition von Halten und Parken in der StVO. Der Staat kann ja auch nicht jemand der nur kurz hält für ein Parkvergehen bestrafen. Und wenn jemand nicht will dass auf seiner Einfahrt kurz gehalten wird (ohne irgendwas zu beschädigen oder zu behindern) oder sogar nur gewendet wird, dann soll er eine Absperrung errichten. Alles andere ist Abzocke. Vor allem wenn das Geschäftmodelle sind bei denen sich Firmen alleine an den Strafzahlungen verdienen.

Und wenn so was wirklich vor Gericht landet wird der Richter prüfen ob das Angemessen ist und zurückweisen. Ist ja kein Schaden entstanden und Nutzung eines Parkplatzes im Sekundenbereich wird eher unter einem Cent liegen. AGBs und so Kram muss man als Endkunde auch nicht unbedingt lesen. Sobald die vom Üblichen Abweichen sind die für einen nicht Gewerblichen auch regelmässig nichtig.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich habe gestern um 16:40 einen Ladevorgang bei Shell gestartet. Beendet um 17:08. Abgerechnet wurden 59 Cent pro kWh. In den Bedingungen stand, dass der Ladevorgang bis zum 17.5. um 17:00 gestartet werden muss, dann gilt der Discount auf 39 Cent. Habe Shell angeschrieben, finde ich uncool sowas, auch wenn es mir 7,50€ sind.

Heute kam die Gutschrift von Shell. Vorher bereits 250 Extra Punkte. Hat zwar etwas gedauert, aber damit dann erledigt.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.