… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Puh! Elroq Michi muss man Dir jetzt wirklich nochmals deine eigenen Aussagen vorhalten(?):

60-80 Cent sind ein fairer Preis an Schnellladern.

Bei mir ist es kein Bauchgefühl. Ich habe es ausgerechnet.

...war ganz simpel mehrfach nachgefragt: Wie lautet deine Rechnung dazu?

....außer es soll tatsächlich eine einfache Division bzw. ein Zweisatz erläutert werden.

...wenn dem so wäre, dann zeig es uns doch einfach!

• Hinsichtlich der Ladepreise ist folgendes Video von Matthias weiterhin empfehlenswert. Über seine Annahmen und Schlüsse kann man diskutieren. Seine Datenbasis ist aber sehr wertvoll.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

yeti-rider Extra für dich. :)

Umsatz beim Laden / gesamter geladener Strom = durchschnittlicher Endkundenpreis

(Umsatz beim Laden - Nettoertrag) / gesamter geladener Strom = notwendiger durchschnittlicher Endkundenpreis für break-even

• Der Zeitliche Faktor ist nicht die einzige Hürde. Es sind 50Millionen Fahrzeuge, insgesamt davon zur Zeit 1,8Millionen EV, mit Zunahme der Menge wir ja auch parallel weiter Ausgebaut. Meine persönliche Meinung dazu, neben den EV können auch weiter Verbrenner hergestellt werden, weil es Einsatzzwecke gibt wo es schwierig wird mit einem EV. ( =O sorry habe der Antwort von muensterlaender vorgegriffen )

2035 sind es keine 50 Mio. PKW, eher 10 Mio, wobei die LKWs eher das Ausbautempo der Ladeinfrastruktur vorgeben. Diese Ladeparks brauchen ganz andere Anschlusswerte. Da sind es bei einem Autohof schon mal 5 MW für 5 Ladesäulen. Dann noch einige für PKW, und wir sind bei 10 kW. Das ist die Realität der näheren Zukunft, vermutlich 2030.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• gewiss - in england versuchen sie es für sich dennoch - soll aber keine sympathie erwecken ;)

Nach Hinkley Point C und dessen extremen Kosten dürfte die Symathie gesunken sein. Es rechnet sich nicht. PV und Wind mit Batteriespeicher sind nicht zu unterbieten.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Für MEIN Fahrprofil wird der BEV wohl sehr viel günstiger sein, als mein Verbrenner.

Zurzeit fahre ich noch weniger weite Strecken als normal und beim letzten Tanken habe ich mir mal den Verbrauch seit dem letzten Tanken angeschaut.

Da wurden mir 11,7 l/100km angezeigt.

Zusätzlich dazu muss ich alle 3 Wochen meinen Verbrenner laden.

Das sieht dann so aus.

IMG_20251212_202740.jpg IMG_20251212_202806.jpg

Wenn ich das nicht mache, muss ich mir jeden Winter eine neue Batterie kaufen.

Die kostet (ohne Einbau) 400€.

Ich weiß, das ist nur mein Problem mit viel Kurzstrecke und auch mal 3 Tagen in denen das Auto nur in der Garag steht,

aber deshalb wird der Elroq für mich auch günstiger.

Und ja, dann wäre ein Fahrrad oder Carsharing oder Taxi noch günstiger, aber das will ich dann auch nicht.