2035 sind es keine 50 Mio. PKW, eher 10 Mio, wobei die LKWs eher das Ausbautempo der Ladeinfrastruktur vorgeben. Diese Ladeparks brauchen ganz andere Anschlusswerte. Da sind es bei einem Autohof schon mal 5 MW für 5 Ladesäulen. Dann noch einige für PKW, und wir sind bei 10 kW. Das ist die Realität der näheren Zukunft, vermutlich 2030.
Du hast Recht, es sind keine 50 Millionen (die Zahl war gerundet) EV 2035 das steht da auch so nicht.
In Deutschland sind aktuell rund 52–53 Millionen Fahrzeuge zugelassen inkl. LKW.
Davon sind unter 2 Millionen reine E-Autos – also klar unter 5 %.
Und trotzdem wird schon heute über einen zu langsamen Ausbau der Ladeinfrastruktur geklagt.
Das eigentliche Problem ist nicht das Auto, sondern die Energie:
Deutschland verbraucht ca. 500 TWh Strom/Jahr.
E-Mobilität würde zusätzlich 100–150 TWh brauchen, Wärmepumpen weitere 80–120 TWh. Das ist ein Mehrbedarf von 30–50 %.
Mit dem aktuellen Ausbau von Erzeugung, Netzen und Speichern ist das nicht darstellbar. Deshalb geht man in Fachkreisen längst nicht mehr von einer 1:1-Elektrifizierung des heutigen Individualverkehrs aus.
Der Verbrenner bleibt kurzfristig relevant, zumal das Verbot politisch wieder zur Disposition steht. Trotzdem wird offen über eine Reduzierung des Individualverkehrs gesprochen – weil die Energierechnung sonst nicht aufgeht.
Wenn du möchtest, nenne ich dir gerne zu jeder Zahl die Quelle