Welche Funktionen des Elroq habt ihr DEAKTIVIERT und warum?

• - Abschiedsmelodie, weil sie nervig.

- Auto HOLD, zumindest die meiste Zeit.

2. Was ist der Beweggrund Autohold auszuschalten? Steht ihr an der Ampel mit dem Fuß dauerhaft auf der Bremse? Oder verwechsel ich da was was mit Autohold gemeint ist?

Ich schalte es meistens aus, weil es vor allem beim einparken in meiner Garage extrem nervig ist. Ich muss langsam vor fahren und jedes Mal schaltet sich dann der HOLD ein, obwohl ich noch nicht fertig war, sondern noch ein Stück weiter vor will. Ich müsste dann wieder etwas Gas geben, in dem Moment springt der Elroq aber wieder ein Stückchen vor. Es geht also nicht so flüssig, wie ohne HOLD. Also bleibt es die meiste Zeit aus und ich bleibe dann auch bei Ampeln auf der Bremse. Ich habe die Einstellung aber auf der Schnellleiste und schalte es bei längeren Fahrten oder in der Stadt wieder ein.

• Man kann doch sanft Bremsen, sodass Autohold nicht aktiv wird. Also bei mir klappt das.

Ich schalte nur beim in die Garage Fahren die Rangierbremse aus. Die Einfahrt ist so eng, dass die Bremse reinhaut, wenn man etwas zu schnell ist. 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Am Anfang habe ich auch beim Einfahren in meine enge Garage Autohold deaktiviert.

Mit der Zeit hat man aber ein bisschen Übung und dann klappt es auch mit Autohold und Rangierbremse ohne Probleme.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Zwei Fragen hätte, wenn auch etwas offtopic.

1. Mit der neuesten Software wurde das Verhalten der Kofferraum mit easyopen verändert. Hat das jemand mal getestet und dann für nicht gut genug befunden oder ist das noch immer aufgrund des schlechten Verhaltens der Anfangszeit zurückzuführen das ihr das abschaltet?

2. Was ist der Beweggrund Autohold auszuschalten? Steht ihr an der Ampel mit dem Fuß dauerhaft auf der Bremse? Oder verwechsel ich da was was mit Autohold gemeint ist?

Zu 1: Ich habe Easy Open aktiviert. Da ich bereits die SW 5.6 habe, geht die Heckklappe beim Schließen erst zu, wenn ich ein Stück entfernt bin. Dabei reicht es einfach zur Fahrertür zu gehen. Funktioniert wunderbar.

Elroq 85 Sportline in Timiano-Grün mit Advanced-Paket und AHK

• Hallo in die Runde,

an den Beispielen sieht man wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Ich freu mich auf Autohold, weil ich es z.Z. beim Starten immer aufs Neue aktivieren muss. Natürlich gehe ich davon aus, dass mir mein ELROQ das Einparken in der Garage bereits beim zweiten Mal abnimmt 🫣🤭

Gruß

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, UC, WP, AHK

• Wir haben Kessy deaktiviert. Alles andere funktioniert wie es soll. Heckklappe wird per Hand oder Schlüssel geöffnet.

Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

• Bei mir ist das Entriegeln und Klimatisieren bei Annäherung aus und die Geschwindigkeitsanpassung am Ortseingang. Außerdem der Komforteinstieg.

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Bei mir dauerhaft deaktiviert:

- EasyOpen (anfänglich zweimal ausprobiert und zweimal die Heckklappe auf den Schädel bekommen)

- KESSY / Öffnen / Schließen bei Annäherung (Laufe öfter mit Schlüssel in der Tasche am Auto vorbei ohne Losfahren zu wollen)

- Komforteinstieg

Situationsabhängig deaktiviert / aktiviert:

- AutoHold (bei mir in der Umgebung gerne inaktiv; auswärts gerne aktiv, da z.B. Ampelzeiten unbekannt)

- Spurverlassenswarnung (wird meistens deaktiviert. Wenn ich in meiner Spur gehalten werde möchte wie z.B. auf der Autobahn, dann nutze ich den TravelAssist, somit deaktiviere ich auch die Warnung zwischen zwei Autobahn- Schnellladungen nicht)

- Geschwindigkeitswarnung (wird bei mir in der Umgebung deaktiviert; auswärts lass ich den manchmal aktiv; ganz ehrlich: der Warnton ist der zurückhaltendste auf so ziemlich alle Hersteller gesehen (hatte in den letzten anderthalb Jahren knapp 50 verschiedene Mietwagen von BMW, Volvo, VW, Audi, Opel usw. zum Vergleich; alle haben deutlich lauter genervt))

Skoda Elroq 85 Sportline, Adv.-/Transport-/Winter-Paket, Wärmepumpe, Black-Magic Perleffekt

bestellt: 05/2025

ausgeliefert: 09/2025

für voraussichtlich 48 Monate als Dienstwagen