Merkwürdiges Verhalten Optimierung für schnelles Laden

• Nein, natürlich schafft er die 100 kW bei 60 % nur mit einem warmen Akku, kalt liegt die mögliche Ladeleistung sicherlich eher bei 70 kW.

Kalt direkt bei mir heute (Bei 58% Akku) nur ca. 44 kW, schon optimiert dann 70 kW. Gestern bei ebenfalls genau 58 % hatte ich sogar nur 43 KW und nach Optimierung keine 60 kW Ladeleistung. Da müssen auch noch andere Faktoren mit rein spielen. Ich teste es in 2 Wochen mal auf der Autobahn, dass ich das Vorwärmen erst nach schon 80 km Fahrstrecke starte. Da hat er ja schon eine gute Grundtemperatur durch die Belastung.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Nach 80 km wirst du fast keine Optimierung mehr vornehmen können. Zumindest ging es mir heute so:

Aufgeladen auf 85 % und wieder ab auf die Autobahn. Dann wieder runtergefahren auf gut 40 % und aus Interesse mal auf die Anzeige geschaut. Siehe da: immer noch optimale Schnellladefähigkeit, keine Optimierung möglich! Es scheint sich demnach ab einer bestimmten Strecke eine "Wohlfühltemperatur" im Akku einzustellen.

Liegt aber wohl auch daran, dass ich fast konstant mit 130 km/h unterwegs bin...

Skoda Elroq 85 Sportline, Adv.-/Transport-/Winter-Paket, Wärmepumpe, Black-Magic Perleffekt

bestellt: 05/2025

ausgeliefert: 09/2025

für voraussichtlich 48 Monate als Dienstwagen

• Nach 80 km wirst du fast keine Optimierung mehr vornehmen können. Zumindest ging es mir heute so:

Aufgeladen auf 85 % und wieder ab auf die Autobahn. Dann wieder runtergefahren auf gut 40 % und aus Interesse mal auf die Anzeige geschaut. Siehe da: immer noch optimale Schnellladefähigkeit, keine Optimierung möglich! Es scheint sich demnach ab einer bestimmten Strecke eine "Wohlfühltemperatur" im Akku einzustellen.

Liegt aber wohl auch daran, dass ich fast konstant mit 130 km/h unterwegs bin...

Endlich mal Einer, der nicht die 120 km/h Schleicher Geschwindigkeit auf der AB fährt! 130 ist Richtgeschwindigkeit, gerne mal schneller.

Aber muss Jeder selbst entscheiden, dahin schleichen, oder Spaß haben und etwas mehr verbrauchen.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Endlich mal Einer, der nicht die 120 km/h Schleicher Geschwindigkeit auf der AB fährt! 130 ist Richtgeschwindigkeit, gerne mal schneller.

Aber muss Jeder selbst entscheiden, dahin schleichen, oder Spaß haben und etwas mehr verbrauchen.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn Leute langsamer auf der Bahn unterwegs sind - solange dabei die Spiegel genutzt werden ;)

130 km/h konstant ist natürlich der Effizienz nicht zuträglich, durch den Gegenwind in den letzten Tagen stieg mein Durchschnittsverbrauch auf 20,8 kWh/100 km...

Aber wenigstens funktioniert das Laden zuverlässig, vorhersehbar und bisher immer ohne Probleme - sowohl seitens des Autos inkl. Akku-Temperierung als auch seitens der Infrastruktur.

Zum Thema:

auch über die Landstraße zur Ladesäule ergaben nach knapp 100 km Strecke kaum noch Optimierungsbedarf bzgl. der Ladeleistung. Den Rest erledigte der Ladestrom selbst und nach wenigen Minuten lagen die 135 kW an.

Skoda Elroq 85 Sportline, Adv.-/Transport-/Winter-Paket, Wärmepumpe, Black-Magic Perleffekt

• Soll Leute geben, denen macht es mehr Spaß zu Cruisen anstatt zu rasen.

130 km/h Raserei zu nennen halte ich aber für gewagt...

• Stimmt - war aber einerseits nur eine Reaktion darauf 120 schon Schleichen zu nennen, und dann gibt es auch noch die die meinen Autofahren macht erst ab 180 Spaß.

Alles klar, dann hab ich den Einwand falsch verstanden...

• Mal zurück zum Thema: richtig warm bekommt man einen Akku nur auf der Autobahn unter Landstraße. Die Akkuvorheizung kann helfen, aber die Erwärmung durch Entladung nicht ersetzen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden