Tempomat: Standardgeschwindigkeit festlegen?

• Wenn man auf der Autobahn von einer beschränkten Strecke fährt, und die Schildererkennung „freie Fahrt“ erkennt, stellt sich mein Tempomat automatisch auf 130 ein.

Kann ich diesen Wert irgendwie festlegen? Ich hätte da lieber 120 als „Standard“…

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Man kann doch aber im Tempomaten die Geschwindigkeit sofort um 10 km reduzieren oder sehe ich das falsch?

Elroq 85 am 14. April bestellt und nun in der Warteschlange bis Oktober gefangen.

Nach Rücksprache beim Freundlichen, ist die Produktion jetzt für KW 42 geplant und die Auslieferung soll dann in der 45. KW erfolgen. Natürlich alles unverbindlich 😉

• Also „Jammern“ auf höchstem Niveau!

Elroq 85 am 14. April bestellt und nun in der Warteschlange bis Oktober gefangen.

Nach Rücksprache beim Freundlichen, ist die Produktion jetzt für KW 42 geplant und die Auslieferung soll dann in der 45. KW erfolgen. Natürlich alles unverbindlich 😉

• Es wäre super, wenn man die Werte selbst definieren könnte. Bei mir ist es genau anders herum. Jeder Tacho geht etwas vor, daher hätte ich gerne bei der Schildererkennung einfach + 10 % Toleranz.

Ich mache es halt nun so, dass ich nach erfasster Erkennung den Hebel 1 x nach oben drücke und + 10 km/h drauf habe, außer in der 30-er Zone.

Aber ich nutze den Tempomaten sowieso eher nur auf der Autobahn und dann nur OHNE Lane Assistant.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Es wäre super, wenn man die Werte selbst definieren könnte. Bei mir ist es genau anders herum. Jeder Tacho geht etwas vor, daher hätte ich gerne bei der Schildererkennung einfach + 10 % Toleranz.

Ich mache es halt nun so, dass ich nach erfasster Erkennung den Hebel 1 x nach oben drücke und + 10 km/h drauf habe, außer in der 30-er Zone.

Aber ich nutze den Tempomaten sowieso eher nur auf der Autobahn und dann nur OHNE Lane Assistant.

wie geht das ohne Lane Assist?

Elroq 85, Raceblue AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

geleast seit Mai 2025