mehrere Telefone koppeln und Profilen zuordnen

• Moin,

also bei uns klappt das sowohl beim Elroq als auch beim Superb NICHT.

Er nimmt immer das zuletzt gekoppelte Gerät und verbindet es (wenn er es findet). Das bedeutet bei uns, dass immer derjenige, der gerade nicht mit einem Auto losfährt, sein Bluetooth ausmacht.

Ich muss aber gestehen, bei Hyundai war das auch nicht so ganz einfach. Aber da konnte man wenigstens einstellen, ob er das zuletzt gekoppelte Gerät nehmen soll oder ob er generell ein Gerät bevorzugt koppeln soll, wenn es in Reichweite ist.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Beim Elroq kann ich es nicht sagen (noch nicht). Bei unserem VW ID.3 ist es aber relativ einfach: einsteigen, CarPlay aufrufen, das VW‑Icon (App) wählen. Dort kann man dann ganz einfach mit einem Klick das iPhone auswählen, das man gerade nutzen möchte.“

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Weiß jemand wie gut oder schlecht die Freisprecheinrichtung von Beifahrersitz aus funktioniert bzw. der Beifahrer über die Mikrofone zu verstehen ist? Ich hatte den Fall, dass meine Frau fuhr und auch ihr Handy ausgewählt war, aber als meins einen Anruf bekam (ich auf dem Beifahrersitz) sprang auch die Freisprecheinrichtung an.

• Ich bin scheinbar anders als andere, aber auch die Funktion mit 2 per Bluetooth gekoppelten Geräten erschließt sich mir nicht. Wenn ich fahre, möchte ich mein AA und mein Tel per Bluetooth verbinden. Nicht irgendein Gerät eines Mitfahrers. Zumindest eine Einstellung, ob ich das möchte oder nicht wäre toll. Pro Profil ein Telefon (nämlich das des Fahrers), ist das so ungewöhnlich? Da will ich auch nichts umstellen. Das sich das bei uns noch komplizierter darstellt, weil wir 3 Fahrer sind, brauche ich wohl nicht erwähnen... Flugmodus etc. ist doch nicht wirklich die Lösung, um nur mein Tel zu koppeln.

• Vielleicht um es nochmal in Erinnerung zu rufen: die Profilverwaltung von CARIAD für User im Auto ist unvollständig und wenn man es noch nett bezeichnen möchte "in höchstem Maße rudimentär". Da wird nur ein minimaler Datensatz gespeichert, viele Funktionalitäten sind gar nicht erreichbar für das Profil, weil das Infotainment nicht dafür designed wurde. Dazu gehört auch die Verwaltung von Telefonen, die sich ausschliesslich über das Telefon-Menü steuern lässt.

Ob das letztendlich überhaupt technisch möglich ist, wenn Person 1 und Person 2 im Auto sitzen, alle mit aktiven Telefonen, dass das Infotainment dann sauber zuweisen kann, wer jetzt welchen Verbindungskanal nutzt und dann ggfs das zuerst verbundene Telefon wieder trennt, um das richtige Telefon zu verbinden, sei mal dahingestellt. Das habe ich weder bei BMW, Mercedes noch VW jemals gesehen.

• Was man hat, merkt man erst, wenn es weg ist. Mein Volvo mit der 1. Generation Android Automotiv hat auch keine Verbindung getrennt, um das 'richtige' Telefon zu nehmen, aber es waren 2 Klicks 'Telefon wechseln' - fertig! Telefon des Fahrers verbunden. Dafür bis heute kein wireless AA - einen Tod muss man wohl sterben :P