Unerwünschte Vorschläge in der Routenführung, nicht entfernbar

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit meinem Navi.

Gebe ich ein Ziel ein, tauchen unerwünschte Vorschläge auf, ein Bäcker, ein Gasthaus im Nachbarort.

Ich kann diese zwar drücken und halten, dann auf dem Bildschirm herumschieben, aber nicht löschen. Auch nicht durch darüberstreichen, es gibt keine "Mülltonne"

Das "Lernen des Nutzungsverhaltens" im Navi habe ich bereits ausgestellt, diese beiden Ziele bei den "Vorschlägen" ebenfalls gelöscht.

Dennoch tauchen die in der rechten Sidebar auf die man raus ziehen kann, auch im eingeschobenen Zustand sind die grünen Symbole sichtbar. Ich bekomme sie nicht entfernt

Warum und wie unterbinde ich das?

navi1.jpg

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

Einmal editiert, zuletzt von Bubbleman ()

• Ich habe gerade nochmals alle möglichen Optionen durchprobiert. Sonderziele an und aus, und, und, und,...

Route über die App an das Navi geschickt. Entertainment rebootet. Ewig wird mir was vorgeschlagen.

Navigiere ich in eine andere Himmelsrichtung könne es auch mal andere Bäcker sein,

Ich kann diese Vorschläge in die Route als Zwischenziel integrieren und dann löschen. Dann tauchen sie aber wieder als Vorschlag auf. Auch wenn die Routenführung aktiv ist.

Verdammte Axt, hat das sonst keiner außer mir? Das kann nicht wahr sein.

Morgen probiere ich mal was passiert wenn ich die Route beginnen abzufahren. Ob die dann verschwinden. Aber egal, ich will das überhaupt nicht sehen müssen.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Software 5.6

• Und du meinst also das Dorfbäcker und Dorfkneipen beworben werden, durch VW/Skoda?

Abgesehen davon habe ich (wissentlich) nirgends in die mutmaßliche Werbung eingewilligt und bin beim Durchwühlen aller Menüs an keiner keine Möglichkeit eines Widerspruchs vorbeigekommen.

Zitat

Damit ihnen die Werbung angezeigt wird, müssen die Kunden ohnehin erst einmal ausdrücklich zustimmen, wenn ihnen die Frage danach, ob sie mit derartigen „Empfehlungen“ einverstanden sind, auf ihrem Display auftaucht. Das Einverständnis kann nachträglich widerrufen werden.

Ich kann es nicht endgültig ausschließen, glaube aber nicht an diese Ursache.

Gruß

Thomas

Software 5.6

• Bubbleman - Du musst nix ausprobieren. Das Navi zeigt irgendwelche POIs an, die mit Essen, Tanken oder Rasten zu tun haben. Es kann nicht geändert werden. Die POI Settings auf der Karte sind auch zufällig, es gibt kein Setting, welches dafür sorgt, dass nichts angezeigt werden.

Die genannte Werbung ist meiner Meinung nach nicht neu, dass ist doch die dämliche "Offers" ("Angebote") App, die macht genau das. Nachdem ich das auf dem Enyaq gesehen und neugierigerweise angeklickt hatte, wurde die direkt gelöscht. Weiss nicht, wieso jetzt so Influencer (hatte bei mir in den YouTube-Reels auch einen Beitrag gesehen) und die Webseite das "jetzt" schon rausfinden.