Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Die Frage wegen der Mischbereifung - ja, nein, vielleicht - ist ziemlich einfach zu beantworten: maßgeblich ist das, was in den CoC-Papieren drin steht. Und die sehen für den 85er Mischbereifung vorne/hinten vor. Egal, ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen.

Alles andere, insbesondere Abweichungen in Felgengrößen, Einpresstiefen usw. regelt der TÜV. In Form einer Einzelabnahme. Gegen Geld. 😉

Will sagen: die 4x Borbet mit den Dunlop in (einheitlich) 235/55R19 sind nicht zulässig beim 85er. Alternativ mal bei den Händlerseiten nicht den Elroq auswählen, sondern den Enyaq 85er, aber Vor-Facelift. Musste leider feststellen, dass die meisten Händler den Elroq noch gar nicht vernünftig eingepflegt haben, auch die Felgenhersteller nicht. Liegt aber daran, dass die alle derzeit dabei sind, die ABEs für ihre Felgen um den Elroq erweitern zu lassen. Dafür ist das Fahrzeug einfach noch zu jung.

• In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob es jetzt bereits (zu Beginn des Sommers) sinnvoll ist, Winterreifen/-kompletträder zu kaufen. Ist das schon die aktuelle Produktion für den kommenden Winter oder sind das noch Restbestände aus der letzten Saison? Bringt der jetzige Kauf finanzielle Vorteile?

Hintergrund ist, dass ich bereits die Felgen gekauft habe und noch nicht genau weiß, wann ich mich um die Reifen kümmern sollte. Mein RS kommt frühestens im November.

---

Volvo C40 Twin Motor Plus MY23; ab 11/2025: Skoda Elroq RS

Land Rover Defender L663 110 D250 MY23

• In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob es jetzt bereits (zu Beginn des Sommers) sinnvoll ist, Winterreifen/-kompletträder zu kaufen. Ist das schon die aktuelle Produktion für den kommenden Winter oder sind das noch Restbestände aus der letzten Saison? Bringt der jetzige Kauf finanzielle Vorteile?

Hintergrund ist, dass ich bereits die Felgen gekauft habe und noch nicht genau weiß, wann ich mich um die Reifen kümmern sollte. Mein RS kommt frühestens im November.

Moin

Deine Frage ist mit Radio Eriwan zu beantworten:

Kommt darauf an.

Es kann sein, das dir ein Händler ein unwiderstehliches Angebot macht.

Warum dann warten.

Premium Reifen der aktuellen Saison sind sicher nicht wesentlich schlechter als Neuentwicklungen.

Zum Winter gibt es sicher immer wieder Angebote.

Ob die dann günstiger sind ??

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Hinzu kommt, dass die Händler - insbesondere kleinere - wohl noch Restbestände aus dem vorigen Jahr auf Lager liegen haben dürften. Hinzu kommt, dass ein Reifen bis zu 3 Jahre als fabrikneu und bis zu 5 Jahre als neu gilt, sofern er sach- und fachgerecht gelagert wurde. Man kann sicherlich Glück haben und neue Gummis bestellen, bei denen das DOT (schon) in diesem Jahr liegt, aber ebenso natürlich auch Pech und das DOT liegt eben halt 3-5 Jahre schon zurück.

• Hallo Allerseits.

Insbesondere reifen.com (aber nicht ganz so schön reifendirekt.de) leiten recht gut zu den möglichen Kompletträdern. Die kennen auch die verschiedenen Elroq Modelle.

Da wir regelmäßig in Skiurlaub fahren, ist für uns wichtig, dass die Felgen eine Zulassung für Schneeketten haben. Das ist nicht immer der Fall.

Also, wenn das erforderlich ist - Obacht bei der Auswahl ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

Reifenpreise für Winterreifen sind im Sommer tendenziell am günstigsten.

Dabei gilt folgende Definition

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren:

"Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer." Der Verband empfiehlt, Reifen nach zehn Jahren durch neue zu ersetzen.

Du wirst also nie sicher sein, welches Produktionsjahr du bekommst.

Denn ob der Reifen vor zwei Jahren produziert und fachgerecht gelagert wurde, wird dir kein Anbieter schriftlich garantieren.

Manche Anbieter im Internet (ggf. auch lokale Händler) bieten aber für einen kleinen Aufpreis eine Garantie für eine Herstellung im laufenden Jahr.

Und eins ist ja auch klar:

Ein Hersteller mit 20 unterschiedlichen Reifen (SR, WR, GJR, Sport, Eco etc.), mit etlichen Reifendimensionen von 175 bis 315, kann nicht alle Reifen zeitnah produzieren.

Da gibt es gewisse Vorläufe. Aber das ist jetzt nicht neu sondern schon seit Jahren so.

Ich würde mir also um aktuelle Produktion und Herstellungsjahr eher weniger Gedanken machen.

Such dir einen vernünftigen Reifen für den Elroq und bestelle dann zu einem günstigen Preis.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Sind Alufelgen im Sommer signifikant von Vorteil (Reicheweitentechnisch)?

Kann man den Unterschied im Preis zur Stahlfelge überhaupt wirtschaftlich ammortisieren?

Wir bekommen Serien-Stahlfelgen mit Sommerreifen ausgeliefert, aber ich bin jetzt am überlegen, Winterräder auf Alu zu bestellen, und die dann im Herbst auf die Stahlfelge ziehen zu lassen… ob das Sinn macht, gegenüber „einfach Winterräder auch auf Stahl“ zu ordern?

• Sind Alufelgen im Sommer signifikant von Vorteil (Reicheweitentechnisch)?

Kann man den Unterschied im Preis zur Stahlfelge überhaupt wirtschaftlich ammortisieren?

..

nein - wenn du es am Gewicht festmachen willst.

denn stahlfelgen können auch leicht(er) sein - insbesondere ggü günstigen/massiven alu-standard-felgen.

nein - auch um den aufpreis, weil andere faktoren maßgeblich mehr "schlucken"

bzw. vor einer Felge (unabhängig ob diese aus Alu/Stahl) trägt die Radblende um so bedeutender zur Aerodynamik/Verbrauchsminderung bei!