Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Reisender_85

Der Elroq wird auch mal einen Winterurlaub sehen, ja das ist der Plan.

Wir fahren ca. 15000 km im Jahr und ich fahre zu 80% eher defensiv, aber auch mal zügig wo es geht.

Ich denke das ich mit einem Satz GJR nicht die Leasingdauer von 48 Monaten auskomme, denn ich hatte bisher keine Reifen die mehr als 40 000km geschafft haben.

Bei Winterrefen kommen dann ja auch die Felgen dazu, da ein rauf und runterziehen der Reifen dauerhaft für mich nicht in Frage kommt.

Für einen Satz Goodyear Reifen incl. Montage habe ich jetzt für den VW (etwas kleinere Dimension als beim Elroq) knapp 700€ bezahlt.

Der gleiche Reifen für Elroq in Mischbereifung ist nur ein paar Euro teurer.

Winterreifen hingegen sind generell schon teurer als GJR und wie gesagt dann kommt die Felge dazu, die es für den 85 wohl bisher nicht als Stahlfelge gibt.

Fragen über Fragen, aber langsam muß ich mit den Überlegungen fertig werden. :D

• Bei meinen Bridgestone Blizzak 6 waren es KW 24/25 (Hinterachse) und KW 26/25 (Vorderachse); bestellt hatte ich bei RSU.

Vorischt bei RSU!

Ich bin kein Einzelfall. Ich hatte dort Michelin Winterreifen bestellt, per Paypal bezahlt und auch geliefert bekommen. Einen Tag nach Lieferung eine Rechnung per Mail erhalten ich müsse 255 Euro nachbezahlen wegen einem Preisfehler. Wenn die Reifen schon montiert sind, dann auf jeden Fall, ansonsten nehmen sie sie auch zurück. Was eine Frechheit. Also bestellen und nach der Lieferung mal 14 Tage warten.

• Zitat

Einen Tag nach Lieferung eine Rechnung per Mail erhalten ich müsse 255 Euro nachbezahlen wegen einem Preisfehler.

Pacta sunt servanda.

Ich glaube nicht, dass das legal ist.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Ich sag mal so, hätte ich jetzt dei Räder schon montiert gehabt, hätte ich das ausgefochten mit dem Anwalt, so hab ich sie halt wieder abholen lassen. Ärgerlich, aber ok. Rechtlich können sie den Vertrag anfechten aufgrund vom Preisfehler, müssen aber sehr schnell sein, was auch immer das bedeutet. Zu erkennen war es nicht unbedingt. Also wäre es eher schwer geworden für den Händler. Aber sei es drum.

• Wenn ich das BGB richtig verstehe, gibts da nicht viel, was spannend geworden wäre.

Die fahren die Taktik „Du musst ganz schnell sein, sonst wird es teuer“, damit man Angst bekommt und klein bei gibt.

Wenn die Ware so ausgezeichnet war, und so abgerechnet wurde, ist das ein gültig zustandegekommener Vertrag, der beiderseitig erfüllt werden muss(!). Da kann nicht einer einfach sagen „na jetzt doch nicht“ bzw „anders“ (was dann ein anderer, neuer Vertrag wäre).

Ich finde das Gebahren sehr abturnend.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Aus deinen Schilderungen würde ich auch davon ausgehen, dass du bei GJR zumindest die Hinterachse neu bereifen musst.

Kleiner Hinweis: Es gibt mittlerweile auch im freien Handel eine zugelassene Elroq Stahlfelge.

Einfach mal hier im Forum gucken.

Beim Skoda Händler kriegst du die schon seit einiger Zeit auch für den Elroq. Hatte mir der Zubehör-Mitarbeiter schon im Juni angeboten aber die Preise ware jenseits von gut und böse.

Ist halt ein Rechenspiel - und ne Glaskugel mit Preisen in 3-4 Jahren hat keiner von uns.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025