Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Aber dann solltest du so fair sein darauf hinzuweisen. Andere haben diese "Erfahrung" evtl nicht...
    Betrifft ja offensichtlich nicht nur die Audi Felgen, sondern sehr viele (alle?) Autohersteller-Felgen, weil eben im Gegensatz zu Drittanbieter Felgen keine ABE/ECE verfügbar ist.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Ist in dem Fall keine Eintragung/ Einzelabnahme möglich?

Natürlich mit Extrakosten verbunden...

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Btw. ich hatte Felgen vom Seat Leon auf meinem Fabia 2 montiert. Gleiche ET, Breite und Durchmesser wie original im COC des Fabia angegeben. Die HU wurde verweigert wegen fehlender Tragfähigkeitsaussage auf der Seat Felge. Und das obwohl der Leon ja größer und damit schwerer ist als der Fabia.

Das könnte bei den Audi Felgen auch passieren!

Hier nun die Antwort von der Skoda Kundenbetreuung auf meine Bitte nach einem Traglastgutachten für die Crystal Enyaq Felge. Heißt dann, wenn ich mit den Felgen zum TÜV fahre und der Prüfer merkt, dass die Felgen von Skoda für den Elroq anscheinend nicht freigegeben sind und ihm egal ist, dass der Enyaq sogar schwerer ist als der Elroq und er ein A....loch ist, dann könnte er den Stempel verweigern?

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie um die Bereitstellung einer Traglastbescheinigung für die Škoda Original Felge Crystal mit der Teilenummer 5LA 601 025 8Z8 bitten.

Die Škoda Original Felgen wurden exakt für das jeweilige Škoda Modell angepasst – und vom Kraftfahrt-Bundesamt auch entsprechend freigegeben. Das bedeutet auch: Eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) stellen wir dafür nicht aus. Auch ein Teilegutachten bzw. Traglastgutachten wird von uns für Škoda Original Felgen nicht bescheinigt.

Unser Tipp: Wenden Sie sich mit Fragen zu unseren Škoda Original Felgen am besten direkt an Ihr Škoda Autohaus. Das Team vor Ort freut sich auf Ihren Besuch und berät Sie gern."

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Ziemlich nicht hilfreich.

Erwägst du eine Einzelabnahme für die Felge? Ist das überhaupt möglich?

Edit: Dann bleiben einem nur Felgen von Drittanbietern, die für das entsprechende Modell freigegeben werden?

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

• Eine Einzelabnahme ohne Traglastbescheinigung werde ich bestimmt nicht versuchen. Das kann auch nicht so riskant sein...die Crystal Felge wurde mir von 2 Skoda Händlern als Winterkomplettrad für den Elroq angeboten. Würden die das tun, wenn es illegal wäre? ^^

• ..die Crystal Felge wurde mir von 2 Skoda Händlern als Winterkomplettrad für den Elroq angeboten. Würden die das tun, wenn es illegal wäre? ^^

Finde ich aber nach den bisherigen Infos seltsam...klar, die wollen verkaufen und die Montage geht ja auch, aber was sagt dann der TÜV dazu? Man kann dann ja kaum sagen, hier haben sie den Original-Kaufbeleg vom Skoda Händler, der gilt als ABE?!?

Ich finde es sehr schade, dass das so schwierig ist, eine nach aller Logik eintragbare, bzw. montier- und fahrbare Felge von einem schwereren Fahrzeug der selben Automarke legal zu fahren...

Elroq 60 sportline, 2Y2Y Moon-Weiß Perleffekt, Wärmepumpe, AHK, Advanced

• Ich hab nochmal in die Angebote geschaut:

Da ist die Felge mit der Produktnummer 5LG071499A FL8 bezeichnet. Als Originalfelge auf dem Enyaq hat sie die Produktnummer 5LA 601 025 8Z8.

Verkauft wird sie zum Beispiel hier:

Leichtmetallfelge Crystal 19 Elroq, Enyaq
    Felgenmaß: 8J x 19 ET 45
    catalog.skoda-auto.com

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die auf dem Fahrzeug verbauten Felgen und die als Ersatzteil erhältlichen Felgen zwar identisch sind, aber unterschiedliche Produktnummern haben...das finde ich aber gerade nicht. :/

Mir hat ein Skodahändler gesagt, ich könnte problemlos Enyaqfelgen auf meinem Elroq fahren, solange ich mich wg. der Mischbereifung nur an Enyaqs mit dem großen Akku halte.

Wäre interessant, da mal eine belastbare Aussage zu bekommen...ich habe 4 super erhaltene Winterkompletträder von einem Enyaq in der Garage liegen, die ich natürlich auch nutzen werde... :)

• Und obwohl ich die KI ungern nutze...hier erscheint sie mir geeignet...ich habe nach den Unterschieden der Felgen mit den beiden Produktnummern gefragt, das hier ist die Antwort: (sorry für den langen Post...)

"Kurz gesagt: Ja, es gibt einen Unterschied – aber nicht bei der Felge selbst, sondern bei der Art der Teilenummer bzw. dem Lieferumfang und der Ausführung (Finish/Farbe).

🔧 1. Zusammenhang der Teilenummern

• 5LA 601 025 8Z8

→ Das ist die reine Felge (Grundteil / Seriennummer der Felge)

• 5LG / 5LA 071 499 … (z. B. 5LG 071 499 AFL8)

→ Das ist eine Zubehör-Komplettnummer (Original Škoda Zubehör)

Laut offizieller Dokumentation gilt:

Zitat
    Zubehörnummer = Felge + Nabenkappe

Beispiel:

• 5LA 071 499 8Z8 = 5LA 601 025 + Nabenkappe

👉 Bedeutet:

Die „071 499“-Nummern sind Verkaufs-/Kitnummern, während „601 025“ die eigentliche Felge beschreibt.

🎨 2. Unterschied „8Z8“ vs. „AFL8“

Der eigentliche Unterschied zwischen deinen beiden Nummern liegt sehr wahrscheinlich hier:

• 8Z8 → silber / metallic
    • AFL8 → schwarz / schwarz-metallic

Das sieht man auch an den Produktbeschreibungen:

• 8Z8 = „silberne Ausführung“
    • AFL8 = „schwarze Ausführung“

⚙️ 3. Technisch identisch

Beide Varianten sind:

• Crystal Design
    • 8.0J x 19 ET45
    • gleiche Reifengrößen / Freigaben

→ Also keine Unterschiede bei Größe, Einpresstiefe oder Passform

✅ Fazit

• 5LA 601 025 8Z8 = einzelne Felge (silber)
    • 5LG 071 499 AFL8 = Zubehör-Komplettsatz (Felge + ggf. Kappe), schwarze Variante
    • Technisch gleich, Unterschied nur:
      • Teilenummer-System (Einzelteil vs. Zubehörkit)
      • Farbe/Finish

🔍 Deine zwei Teilenummern – konkret für den Elroq 85

1. 5LA 601 025 8Z8

Einzelfelge (Ersatzteilnummer)

Farbe: Silber (8Z8)

Wird z. B. bei beschädigter Felge einzeln bestellt

2. 5LG 071 499 AFL8

Zubehör-Komplettnummer

Farbe: Schwarz metallic (AFL8) �

Skoda Auto Katalog

Offiziell als „Crystal 19 Zoll“ Zubehörfelge geführt

⚙️ Technisch: 100 % identisch

Beide Varianten haben:

8J x 19 ET45

gleiche Traglast / Freigabe

gleiche Reifenkombination für deinen 85er

→ also kein Unterschied bei Passform oder Fahrverhalten �

Skoda Auto Katalog +1

⚠️ Wichtige Praxis-Infos

Zubehörnummern (071…) kommen oft:

als Set gedacht

ohne Nabenkappe (separat bestellen!) �

Skoda Auto Katalog

Ersatzteilnummer (601…) = exakt dieselbe Felge, nur anders im System geführt

Unterschied im Alltag:

Preis (Zubehör meist günstiger)

Farbe

🟢 Fazit für deinen Elroq 85

Du kannst beide bedenkenlos fahren

Entscheidung ist rein optisch:

8Z8 → klassisch silber

AFL8 → sportlich schwarz

Technisch absolut gleich, 1:1 kompatibel"

• Müsste da nicht dir deine vorliegende CoC bestätigen, dass die Mischbereifung vom Enyaq auch auf dem Elroq gefahren werden darf?

Ich gehe jetzt maln stark davon aus, dass du 235/255 im Keller liegen hast und nur die passende Felge fehlt...

Werde es ähnlich handhaben, aber für den Elroq 60 MJ27:

Der kommt standardmäßig auf Mischbereifung, habe mir schon ein gut erhaltenes Enyaq Winterkomplettset gesichert auf RIAL X12.

Lt. befreundetem TÜV Ingenieur sollten die Dimensionen problemlos passen, bestätigen ECE und ABE Dokument ebenfalls....aber halt Felge einea Drittanbieters

Erstes BEV!