Fahrzeugschein DE Digital

• Den Fahrzeugschein in Papier dabei zu haben ist eigentlich ziemlich schwachsinnig. Die Polizei kann schon lange das alles über eine App abrufen. Dort wird nur das Kennzeichen eingegeben und schwupps hat der zuständige Beamte den Fahrzeugschein inkl. aller Eintragungen.

• Nun haben wir ja mit dem digitalen Fahrzeugschein eine schöne neue Möglichkeit, die zudem einfach einzurichten ist.

Aus meiner Sicht können wir dann das von mir initierte Thema schliessen.

;) :)

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Aus meiner Sicht können wir dann das von mir initierte Thema schliessen

JA BITTE -

es ist zwar ALLES aber eben noch nicht von JEDEM gesagt

darauf sollten wir aber verzichten können

• Den Fahrzeugschein in Papier dabei zu haben ist eigentlich ziemlich schwachsinnig. Die Polizei kann schon lange das alles über eine App abrufen. Dort wird nur das Kennzeichen eingegeben und schwupps hat der zuständige Beamte den Fahrzeugschein inkl. aller Eintragungen.

Wir wohnen im Grenzgebiet zu zwei Nachbarländern und fahren beinahe täglich ins „Ausland“. Da hat man dann den Fz.-Schein besser im Original dabei.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

• Der "Kfz Brief" weist dich nicht als Eigentümer aus.

• Ach, wodurch kann sich denn der Eigentümer als Eigentümer ausweisen, wenn nicht durch den KFz-Brief ??

Durch den Kaufvertrag. Hier ganz gut beschrieben. Selbstverständlich kann derjenige der in der Zulassungsbescheinigung 2 steht der Eigentümer sein. Muss er aber nicht.

Fahrzeugbrief | Zulassungsbescheinigung Teil II
    Zulassungsbescheinigung Teil II: Der Fahrzeugbrief ✔ Wie bekommt man ihr & was tun, wenn er verloren geht? ➨ Jetzt lesen!
    www.huk.de

Kraftfahrzeugbrief: Wer ist Eigentümer vom Kfz?
    Kauft man ein Fahrzeug, so erhält man in der Regel einen Kraftfahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) sowie einen Kraftfahrzeugbrief…
    www.juraforum.de

• Moin

Toll, Kaufvertrag.

Woher nimmst du denn den Kaufvertrag, wenn du gar nicht der Eigentümer bist , also das Fahrzeug gar nicht gekauft hast?

Wenn ich ein Auto kaufe, lasse ich mir vom Verkäufer seine Papiere und den KFz Brief vorlegen.

Da bleibt keine Frage über die Eigentumsverhältnisse offen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Wenn ich ein Auto kaufe, lasse ich mir vom Verkäufer seine Papiere und den KFz Brief vorlegen.

Und dann wird doch in der Regel ein Kaufvertrag abgeschlossen. In allen aktuell verfügbaren Kaufverträgen steht Sinngemäß …dass das Fahrzeug und Zubehör sein unbeschränktes Eigentum ist.