Beleuchtung bei Schneefall

• Hallo zusammen,

wie sehen denn die Erfahrungen mit der Beleuchtung bei Schneefall aus? Bei meinem ID.3 sind die Scheinwerfer schnell zugeschneit und die Lichtausbeute wird dann sehr schlecht.

Die Scheinwerfer beim Elroq sind anders angeordnet. Bringt das Vorteile?

Bei Xeon und Halogen habe sich die Gehäuse deutlich besser erwärmt und der Schnee ist flott geschmolzen. LED produziert in dem Fall zu wenig Abwärme.

• RalfAb

Hat den Titel des Themas von „Schnee“ zu „Beleuchtung bei Schneefall“ geändert.
  • Die erste kurze Fahrt im Schnee ergab nichts negatives. Denke aber auf längere Sicht daß ich die Scheinwerferreinigungsanlage vermissen werde.

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Naja. Bei Skoda ist die zum einen an die Scheibenwaschanlage gekoppelt, eine gesonderte Bedienmöglichkeit wäre besser.

Zum anderen wird sie beim ersten Bedienen (ab Fahrtbeginn) der Scheibenwaschanlage ausgelöst und dann bei jedem zehnten mal. Wie praktikabel das ist, kann sich jeder selbst überlegen. Immer schön mitzählen und nicht durcheinander kommen... Nicht optimal gelöst.

Bei meinem Karoq könnte ich es noch umcodieren. Aber das ist ja bei neueren Modellen nicht mehr so einfach möglich. Außerdem kommt hinzu, dass man auch nicht immer möchte, dass bei jedem Scheibenwaschen auch die Scheinwerfer vollgespritzt werden, z. B. außerhalb des Winters.

Es läuft also immer darauf hinaus, dass eine separate Bedienmöglichkeit die beste Lösung wäre. Einfach noch einen Button irgendwo ins Infotainmentmenü und gut wäre es. Braucht man ja nicht ständig.

• dass man auch nicht immer möchte, dass bei jedem Scheibenwaschen auch die Scheinwerfer vollgespritzt werden, z. B. außerhalb des Winters.

Früher machte ich dazu einfach das Licht kurz aus (natürlich nicht bei Dunkelheit), aber da wird man ja seit einigen Jahren bevormundet. Schon eine Frechheit, daß man das nicht mehr während der Fahrt kann und die dämliche Automatik das gleich wieder anschaltet.

Da lob ich mir privat meinen (7er) eGolf.

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Naja. Bei Skoda ist die zum einen an die Scheibenwaschanlage gekoppelt, eine gesonderte Bedienmöglichkeit wäre besser.

Zum anderen wird sie beim ersten Bedienen (ab Fahrtbeginn) der Scheibenwaschanlage ausgelöst und dann bei jedem zehnten mal. Wie praktikabel das ist, kann sich jeder selbst überlegen. Immer schön mitzählen und nicht durcheinander kommen... Nicht optimal gelöst.

Ich dachte, der Elroq hat keine Scheinwerferreinigungsanlage?

Zumindest hatte ich im Konfigurator nichts gesehen.

• Ja, ich weiß. Hatte es nicht nochmal extra erwähnt; wollte mit meinem Beitrag auch ausdrücken, dass man nicht ganz so traurig sein muss, keine SRA von Skoda zu haben.

Das beste ist wahrscheinlich immer die mechanische Reinigung per Hand nach einigen Kilometern. Nur lassen das Fahrsituation (und die Lust, ins Wetter auszusteigen) nicht immer zu.