Alle Assistenzsysteme: Kurzzeitiger Ausfall bei - Temperaturen

• Moin,

ich habe heute morgen das erste mal gehabt, das alle Assistenzsysteme inkl. Emergency SOS ausgefallen sind mit der Meldung (sinngemäß): Sensor vorne verunreinigt. Sofort angehalten, nachgeschaut: Alle Sensoren frei von Verschmutzungen.

Wieder eingestiegen, Meldungen wieder da und nach 2-3 Minuten verschwanden alle Meldungen wieder und alles war wieder verfügbar.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025 | Gebaut: 16.10.25 | Angekommen im Autohaus: 29.10.25 | Fahrzeug übernommen: 08.11.25

• savo84

Hat den Titel des Themas von „Alle Assistenzsysteme: Kurzzeitiger Ausfall bei - Tmeperaturen“ zu „Alle Assistenzsysteme: Kurzzeitiger Ausfall bei - Temperaturen“ geändert.
  • In meinem Fall waren zwar zu Beginn auch hin und wieder kurzfristige Ausfälle der Assistenzsysteme aufgetreten aber seit 3 Tagen hat mein Elroq Total-Blackout und ist das zweite Mal nach 5.500 km in der Werkstatt, nachdem im Mai das DC-12 Volt Ladegerät defekt war und es fast 3 Wochen gedauert hat das Ersatzteil zu bekommen.

Am Dienstag ging auf einmal erst kein Assistenzsystem mehr, dann keine Kamera, keine Sitzheizung, keine Lenkheizung…., kein Infotainment (Komponentenschutz aktiv) dann auch noch Fehler im Antriebssystem. Das Fahren war zwar noch irgendwie möglich aber nur mit stark reduzierter Leistung. In diesem Fall glaube ich nicht wirklich das es an der Temperatur liegt.

Gestern nach Absprache mit dem Freundlichen das Fahrzeug hingebracht, bisher hat die Werkstatt aber noch nichts gemacht (Krankenstand)

Unser zuverlässiger 15 Jahre alter Mini-Cabrio hat seit 4 Wochen ein Saisonkennzeichen 04/10…..

Bei einem neuen Elroq im Hof schien mir das ja auch vernünftig…..

Einen kostenlosen Ersatzwagen gibt es ja auch nicht in diesem Fall, wie an anderer Stelle in diesem Forum behandelt…

IMG_8214.jpeg

Bin vom Elroq nicht mehr wirklich überzeugt, mein Exemplar ist einfach nicht zuverlässig.

• Auch wenn die Fehlermeldung des Antriebssystems nur gelb und nicht rot daherkommt - eine Werkstatt, die mich - Krankmeldungen hin oder her - bei einem Auto, das leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, OHNE Ersatzmobilität vom Hof schickt . . . die hat meinen Wagen und mich zum allerletzten Mal gesehen.

Es soll ja wirklich Servicepartner geben, die schon bei weitaus harmloseren Fehlern kostenfreie Ersatzmobilität bieten und Skoda auf die Füße treten . . . da ist viel mehr möglich, als die meisten Betriebe den Kunden gegenüber eingestehen, es ist eben eine möglicherweise unangenehme Auseinandersetzung des Händlers/Servicepartners mit dem Hersteller.

Ich wäre seit gestern mit Anbahnung einer neuen Geschäftsbeziehung beschäftigt . . . ernsthaft.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________