Navi, Zoom, Kartenausrichtung

• Hallo zusammen,

ist es so, dass wenn aus der Navikarte raus gezoomt wird, es keine Möglichkeit gibt diese automatisch nach Norden auszurichten, oder in Fahrtrichtung? Klicke ich auf das entsprechende Symbol wird zwar ausgerichtet, aber wieder in den Standardauschnitt zurück gezoomt.

Je nach Fahrsituation möchte ich auch gerne einen anderen Kartenausschnitt/Größe sehen und diesen trotzdem so ausgerichtet haben wie ich es möchte (Nord/Fahrtrichtung).

Mir ist das vorhin im Stand aufgefallen, während der Fahrt habe ich es nicht probiert, falls es da anders sein sollte.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Norde mal, BEVOR du zoomst.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ich habe es nochmal bewusst probiert, auch während aktiver Navigation.

Wenn ich per pinchen den Zoom ändere, ob kleiner oder größer, ist der Button "Kartenausrichtung" für die "Nordung/2D/3D" ausgegraut und die Karte verbleibt in der aktuellen, manuell hergestellten Rotation. Erst wenn man den Button für "Karte auf die Fahrzeugposition zentrieren" tippt wird die Ausrichtung wiederhergestellt. Wenn es keinen "Trick" gibt, finde ich das echt blöde. Auf Autobahnen habe ich gerne einen großen Ausschnitt, in der (fremden) Stadt gerne auch mal einen kleineren. Dabei soll die Karte aber schon jeweils in Fahrtrichtung ausgerichtet sein.

Beim alten Audi konnte man zum Zoomen schön am MMI Rad drehen...

Lautstärkeslider mit z.B. zwei Fingern für so ein Zoom in/out wäre ja ne Alternative.

Gruß

Thomas

PS: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Lt. BDA: "Das Hinein-/Herauszoomen in die/aus der Karte ist auch durch Bewegung 2 Finger über den Touch-Slider unterhalb des Infotainmentbildschirms möglich."

Das muss ich erstmal ausprobieren...

PPS: Also ja, es gibt diverse Möglichkeiten den Zoom zu ändern und die Ausrichtung beizubehalten. Alles gut soweit :)

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

Einmal editiert, zuletzt von Bubbleman ()