Beim Fahren auf Schnee ist der niedrigere Luftdruck besser, durch das mehr an Walken befreien sich die Reifen vom Schnee.
..das sollte man auch nicht so stehen lassen!
![]()
Beim Fahren auf Schnee ist der niedrigere Luftdruck besser, durch das mehr an Walken befreien sich die Reifen vom Schnee.
![]()
Ist aber so: Ist der Druck niedriger drückt das Gewicht die Reifenflanke ein, dadurch werden die Profiltäler zusammen gedrückt und der Schnee komprimiert. Beim weiterdrehen ist der Schnee gelockert im Profil und wird durch die Fliehkraft herausgeschleudert.
für diesen einen moment und fortwährend ist man aber mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs!
Tiefschnee, Sandwüste,...div. Trials. Aber im Alltag bitte nicht machen!
Woher soll dieser grob fahrlässige vermeintliche Tipp denn sein?
PS: MTB?
Nicht ein Bar weniger, sondern nur 0,2 oder 0,3 Bar und auch nur wenn der Schnee liegt, nicht bei 5° über Null oder noch mehr.
macht es nicht besser, wenn das argument nicht passt!
und nochmal: woher überhaupt diese erkenntnis?
![]()
Ist aber so: Ist der Druck niedriger drückt das Gewicht die Reifenflanke ein, dadurch werden die Profiltäler zusammen gedrückt und der Schnee komprimiert. Beim weiterdrehen ist der Schnee gelockert im Profil und wird durch die Fliehkraft herausgeschleudert.
Also ich sehe das etwas anders. ![]()
Das mit dem Luftablassen – dadurch wird der Reifen ja breiter und der Aufstand im Profilbereich vergrößert sich. Das hat nur negative Auswirkungen, außer bei einer Tiefschneeabfahrt oder auf Sand. Aber auf der Straße bringt das gar nichts, im Gegenteil.
Der vorgegebene Wert vom Fahrzeughersteller ist auf der Straße der bessere – der wurde in zahlreichen Tests geprüft.
Schmale Reifen sind im Winter besser. Du schreibst hier genau das Gegenteil. Aber wenn du den Schnee aus dem Profil bekommen willst, musst du bei normaler Straßenfahrt gar nichts machen. Der Schnee, den du in den Lamellen mitnimmst, ist sogar gut, weil der dir mehr Haftung gibt. Wenn du losen Schnee zu einem Schneeball formst, haftet der doch auch prima.
Klar, es gibt Situationen, da muss das Profil frei werden. Dafür hast du im Display den Punkt „Bremsen“ – da kannst du das ASR abschalten, dann drehen die Reifen beim Gas geben durch und der Schnee fliegt raus.
Also: Luftablassen bringt auf der Straße nix, Herstellervorgabe fahren, schmale Reifen sind im Winter im Vorteil, und wenn’s brennt – ASR aus und gut ist. ![]()
Grundsätzlich ist dieser Tip schon richtig.
Er ist halt nur nicht überall und für jedes Fahrzeug und jeden Untergrund anwendbar.
Ich kenne das auch so, allerdings aus dem Bewegen von geländegängigen Fahrzeugen im schwierigen Gelände.
Eben. Und deswegen nicht grundsätzlich richtig, sondern falsch! Und nur im speziellen anwendbar!
Um mal wieder zum Thema zu kommen. yeti-rider, wie verhalten sich denn deine Winterreifen auf deinem Elroq?
Bei mir hab ich da keine Probleme und hab sie auch wie der Themenersteller vom Enyaq übernommen.
Unabhängig vom Modell, hatte ich früher tatsächlich auch noch dieses "Sch....drauf, SR/WR-Wechsel ist nur 2-mal im Jahr" (sing ![]()
Aber mit GJR, am liebsten ab Werk, ist es mir halt hierzulande um so bequemer und ausreichend!