Die ABE musst du mitführen. Bei einer Verkehrskontrolle kann diese verlangt werden.
Eine ECE (europäische Zulassung) muss dagegen nicht mitgeführt werden.
Die ABE musst du mitführen. Bei einer Verkehrskontrolle kann diese verlangt werden.
Eine ECE (europäische Zulassung) muss dagegen nicht mitgeführt werden.
Die 19 Zoll Borbetfelgen gibt es schon so lange wie der Enyaq gebaut wird serienmäßig. Die dürfen auch auf dem Elroq gefahren werden, weil die gleich sind.
Diese Auskunft haben ich von unserem Skodahändler sowie Reifenhändler. Nix mit ABE oder sonstiges gedöns und aktuell auf unseren Elroq 85 mit Winterbereifung.
Die 19 Zoll Borbetfelgen gibt es schon so lange wie der Enyaq gebaut wird serienmäßig. Die dürfen auch auf dem Elroq gefahren werden, weil die gleich sind.
Nein! Deshalb wurde die ABE für die Borbet auch um den Elroq erweitert!
So ist es.
Diese Auskunft haben ich von unserem Skodahändler sowie Reifenhändler. Nix mit ABE oder sonstiges gedöns und aktuell auf unseren Elroq 85 mit Winterbereifung.
Nur ist die "Auskunft" halt einfach und schlicht falsch.
Habe bei meinem Skoda-Händler den folgenden Satz Räder inkl. Wechsel für 1834,- für meinen Elroq 60 erhalten. Vielleicht gibt es günstigere Angebote, aber für mich schien das ein fairer Preis. Nach der ersten längeren Ausfahrt scheinen mir Lautstärke und Leistung ok.
pasted-from-clipboard.png
Die gleichen Reifen fahren wir auch. Also das runde schwarze Gummi hat einen Listenpreis von 265,50 € netto. Nach Abzug von 41,84 % bleiben 154,42 € plus Steuer. Hinzukommen kommen 16,82 € plus Steuer für Montage und Auswuchten. Welcher Preis Felgen kosten weiß ich nicht.
Hi zusammen,
ich wärm den Thread wieder auf, da ich ein wenig auf dem Schlauch stehe hinsichtlich Rad-Reifen-Kombi für den Elroq MY27.
Über Bekannte könnte ich an zwei verschiedene Sätze Winterreifen kommen:
Satz 1)
Hersteller: Dezent / Modell: AO Black - Spezifikationen:
- Größe: 8.0J x 20
- Lochkreis: 5x112
- Einpresstiefe: ET45
- Nabenbohrung: 57,1 mm
Felgen stehen auf:
- Goodyear UltraGrip Performance+
- 235/50 R20 104T (Vorderachse)
- 255/45 R20 105T (Hinterachse)
- Profiltiefe: ca. 6–7 mm
Satz 2)
Hersteller: RIAL / Modell: X 12 - Spezifikationen:
- Größe: 8.0 x 19
- Lochkreis: 5x112
- Einpresstiefe: ET45
- Nabenbohrung: 57,1 mm
Felgen stehen auf:
- Continental Winter Contact TX 850P
- 235/55 R19 105H XL M+S (Vorderachse)
- 255/50 R19 107V XL FR M+ S (Hinterachse)
- Profiltiefe: ca. 6–7 mm
Satz 2 kommt von einem Enyaq, bei Satz 1 liegt die Vermutung auch auf einem Enyag als Vorbesitzer. Nicht nur die Bekannten, auch online ist zu finden, dass der Elroq 85 (vermutlich MY26) problemlos Felge und Reifen des Enyaq nutzen darf, somit beide Sätze aufgezogen werden können.
Der neue Elroq (60) kommt scheinbar mit der Mischbereifung auf die Straße (APP350-Motor an der Hinterachse als Grund?) und kann (gem. Konfigurator) ebenfalls mit identischen Maßen konfiguriert werden.
Jetzt habe ich leider kein CoC, um meine Vermutung zu bekräftigen, habe aber die Hoffnung, dass das Model Elroq (NY als interne Bezeichnung) auch das MY27 in die ABE / ECE-Gutachten verschiedener Dritthersteller von Felgen einschließt.
Die RIAL Felge wäre tatsächlich mein Favorit. Reifen können noch 2 Winter gefahren, welche im Anschluss durch GJR ersetzt werden würden.
Für die Felge habe ich eine aktuelle ABE vom 21. Januar ´26 gefunden, folgender Eintrag stimmt mich optimistisch:
Eine ECE vom 11.02.2026 stiftet aber schon wieder zweifel.....müsste der Elroq 60 nicht mit der Mischbereifung, ähnlich der ABE eingetragen werden?:
(Links zum RIAL Archiv den Screenshots angefügt)
Finde das Thema maximal undurchsichtig...muss aber auch gestehen, dass ich kein Pro auf dem Gebiet bin.
Daher vielleicht die Frage an die erfahrenen Hasen hier im Forum:
1) Weiß man, ob die o.g. Rad-Reifen-Kombinationen auch auf dem neuen Elroq 60 MY27 gefahren werden dürfen?
2) Wie realistisch ist es, dass ein neues Modell, welches auf der selben MEB-Plattform gebaut wird, eine andere Nabenbohrung / eine größere Nabe verbaut bekommt als das Vormodell?
Danke schon mal an alle, die dies lesen und mir einige der Fragenzeichen überm Kopf lösen können ![]()