Windschutzscheibe gerissen

• Ich würde, wenn es bei mir vorkommen sollte erst die Versicherung informieren.

Windschutzscheiben sind relativ teuer und da will der mögliche Kostenträger häufig

vorher ein Wort mitreden.

Auch wenn es Bruch ist und eigentlich eindeutig mitversichert sein müsste!

• Allein die Gleichheit dieser beiden Fälle deutet auf ein Gewährleistungsthema hin. Ich würde die Versicherung erst einschalten, wenn klar ist, dass Skoda sich hier aussen vor sieht. Und ich würde die Fotos des jeweils anderen aus diesem Thread hier mit zum Händler nehmen.

Bin gespannt was dazu zurück kommt, aber ich würde meine TK-SB nicht in die Waagschale werfen

JM2C Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Nö ich würde auf Garantie einfach die Behebung des Mangels verlangen. Warum sollte man dafür seine eigene Versicherung beanspruchen und evtl. noch Eigenbeteiligung in Kauf nehmen.

Ist ja einfach geplatzt ohne Fremdeinwirkung, so wie es aussieht, heißt Herstellerfehler.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Ich hätte jetzt auf das Verbundmaterial getippt, das in jeder Sicherheitsglasscheibe drin ist, ist aber nur eine Vermutung.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Der Schaden ist da und sollte schnell repariert werden. Auch bei Garantie steht man im Reparaturauftrag und ist in der Verpflichtung für die Kosten aufzukommen.

Bei der Einschaltung der Versicherung ist diese mir Gegenüber Vorleistungspflichtig.

Die Versicherung wird dann sich bei Skoda

melden um sich die Kosten zurückzuholen.

Dieser Weg wäre für mich der einfachere

zumal ich die Tk ohne SB habe.

Aber jeder wie er meint!

• Das sind in der Regel Polyvinylbutyral-Folien (PVB), an denen die Splitter hängenbleiben wenn die Scheibe bricht.

Von Harz hab ich noch nichts gehört. Aber da soll mal der Fachmann was zu sagen. Skoda wird das Thema kennen, wenn es hier schon zwei Mal gemeldet wird.

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK