E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Ist bis heute nicht klar definiert. Zu versteuertes Haushaltseinkommen, da war bislang nie die Rede von. Wäre ja noch "heftiger"!! Singelhaushalt und dann zu versteuerndes Einkommen (wenn das aus der Einkommensteuer gemeint sein sollte), dann ware das ja ein "Bruttojahresgehalt" dieses Singles Steuerklasse 1 von ungefähr (GROB) rd. 95.000 Euro Jahresbrutto. Das wäre dermaßen ein Blödsinn, diesen Gutverdiener-Single zu fördern! Selbst ein Bruttojahreseinkommen als "Haushaltseinkommen" definiert (wie gesagt, da gibt es bis heute noch keine Definition, mir zumindest nicht bekannt) bei einem Singlehaushalt, also monatlich Bruttoeinkünfte von 6.666 EUR,... so einer braucht sicher keine Förderung von 3.000 EUR. Warten wir es ab, alles andere ist REINE VERMUTUNG.

• Ist bis heute nicht klar definiert. Zu versteuertes Haushaltseinkommen, da war bislang nie die Rede von.

Da stehen ein paar Eckpunkte.

Unter: Wer kann die Förderung beantragen

Die festgelegte Einkommensgrenze liegt bei 80.000 Euro zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen.

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de

• Hab heute ein Gerücht gehört aus dem Händler Bereich, das es möglicherweise Anhaltspunkte für ein anderes Verfahren als früher gibt, was den Weg der Beantragung/Reservierung angeht.

Also kann gut sein das man erst etwas beantragen muss - gerade durch die unterschiedlichen Förderbeträge und dann die Bestellung machen kann. Ob die Reihenfolge etc. verpflichtend ist oder ob es überhaupt so kommt ist natürlich Spekulation mit etwas mehr Substanz würde ich es einschätzen.

Bin gerade intensiv am überlegen vor Neujahr noch einen Cupra zu kaufen aufgrund der Rabatte oder Leasen, da werden die Konditionen wohl schlechter werden im neuen Jahr - da sind Sie ja eh preislich sehr flexibel je nach Bedarf.

Aber ich schätze es so ein, das die Chance bevor wir genaueres über die Förderung wissen deutlich riskanter als ich vor einigen Tagen noch gedacht habe.

Edit: Denkt dran, das 13. Monatsgehalt etc. noch mit reingehen würde in die Berechnung für das Netto - also nicht nur die Standard Monate betrachten - sowohl für die Berechnung ob 4.000 statt 3.000€ (3000 netto) als Basis (Kinder sind ja relativ klar das meine ich hier nicht).

• Der Jahressteuerbescheid zählt! Da ist alles drin.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• klar, aber man will ja vll mal grob schauen was passiert wenn man erst mit der Steuer für 2025 beantragen kann und es mal grob durchrechnen, ich hoffe das man nicht warten muss bis die Steuer dann final bearbeitet wurde vom Jahr 2025 bevor man beantragen kann oä.

• Wenn die "Eckpunkte" Realität werden, kann ein Singelhaushalt ca. 95.000 EUR brutto im Jahr verdienen, um auf ein durchschn. zu versteuerndes Haushaltseinkommen (abzgl. Werbungskosten und Sonderausgaben) von 80.0000 EUR in StKl. 1 zu kommen.

Monatlich kann dieser "bedürftige" Single also rund 7.900 EUR verdienen. Gut, ... dass die Förderung kommt!! :)