E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Zitat von Elroq Michi:

"Man wird also die E-Auto-Förderung bekommen oder sich ein E-Auto leisten können. Beides zusammen wird selten zutreffen. :)"

du suggerierst also, daß die meisten von uns über 80.000 Euros Familienjahreseinkommen haben? kann ich persönlich nicht bestätigen :)

dann sollte ich wohl aus diesem elitären Klub (elroq-forum) austreten.....

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

Einmal editiert, zuletzt von blauet ()

• Die Prämie wird dazu führen, dass beim Kauf eines BEV der Nachlass entsprechend geringer ausfällt. Das Ganze dient eher dem Wohl der Autohersteller (China, Südkorea).

Elroq First Edition

Timiano-Grün-Black-Magic Perleffekt, Maxx, Sport, Wärmepumpe, 21" Supernova Anthrazit, AHK

• du suggerierst also, daß die meisten von uns über 80.000 Euros Familienjahreseinkommen haben?

Ich lese das etwas anders - einen Neuwagenkauf kann/will sich jemand leisten.

Da tut diese Förderung nicht zwingend, bzw. nennenswert neue Käuferkreise erschließen, die es ohne nicht könnten/wollten.

• Ich freue mich über diesen zusätzlichen Bonus, meiner kommt ja erst im März 2026..... das versüsst mir die lange Wartezeit etwas 😃

Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 bestellt 09/2025

• Beschlossen ist noch garnichts. Wie der Förderrung aussieht können wir erst aus der Vorlage für den Bundestag mit bestimmt 130 anhängenden Seiten erfahren. Gibt es einen Mehrheitsbeschluß im Bundestag muss noch der Bundesrat zustimmen. Sowie da einer einen Stolperstein sieht, geht das wieder zurück in die Ausschüsse, wird nachgearbeitet und erneut im Bundesrat zur Abstimmung gestellt.

Wird es durchgewunken, muss es auch durch die EU-Parlamente. Stimmen die zu, wird es rechtskräftig. Dieses Jahr wird das nichts mehr. Vermutlich haben wir dann im Februar die Förderrichtlinien und Gewissheit.

• ...

Wird es durchgewunken, muss es auch durch die EU-Parlamente....

abgesehen davon, dass es nur ein EU-Parlament gibt, hat auch dieses nichts mit dieser Entscheidung zu tun. Nationale Förfermaßnahmen müssen von der EU-Kommission geprüft und genehmigt werden. Da es um Klimaschutz geht, gilt ein beschleunigtes Verfahren und die Freigabe sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Alla hopp°....Bestellt! 🇩🇪 23.10.25: Elroq 85, Race-blau, Lodge, Plus, AHK, TP, WP

• ... die Freigabe sollte eigentlich kein Problem darstellen.

... es sei denn, man wäre wieder so blöd wie bei der "Asländermaut" und macht einen Unterschied zwischen Deutschland und dem EU-Ausland. Was hingegen erlaubt und sogar erwünscht sein dürfte, ist, die Förderung nur für Autos zu gewähren die überwiegend in der EU produziert wurden.

Alla hopp°....Bestellt! 🇩🇪 23.10.25: Elroq 85, Race-blau, Lodge, Plus, AHK, TP, WP

• Moin

Ich mag meinen Elroq und bin auch mit dem gewährten Preisnachlass zufrieden.

Das Einige nun in den Genuss kommen,

neben dem schon gewährten Preisnachlass noch eine staatliche Förderung on top zu bekommen,

ist für eben jene Besteller erfreulich.

Ich kann mir alerdings nicht vorstellen,

das es in Zukunft bei dem bisher gewährten Rabatt bleibt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom