In sämtlichen Artikel über die Planung kann ich nur lesen "neue Förderprämie beim Kauf von E-Autos".
Wie sieht es dann eigentlich beim (Privat-) Leasing aus? Habe ich da was überlesen?
Da war doch mal das sogenanntes "Sozial-Leasing" angedacht.
In sämtlichen Artikel über die Planung kann ich nur lesen "neue Förderprämie beim Kauf von E-Autos".
Wie sieht es dann eigentlich beim (Privat-) Leasing aus? Habe ich da was überlesen?
Da war doch mal das sogenanntes "Sozial-Leasing" angedacht.
So weit ich mich erinnern kann war das bei der vorherigen Förderungen auch so. Wir haben privat geleast und die Förderung bekommen. Die Förderung konnte erst nach der Zulassung beantragt werden. Die Händler haben aber nicht die Prämie berücksichtigt. Also den vollen Preis verlangt. Sowie ein positiver Bescheid vorlag kam dann das Geld auf unser Konto.
Könnte auch diesmal so sein. Wir werden sehen.
Ja, das galt damals auch bei Leasing - Antrag nach der Zulassung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
2021 gab es 7000 € Prämie für unseren geleasten Mercedes B 250e Plug-in Hybrid - 2500 € Rabatt von Mercedes auf den Kaufpreis und 4500 € später vom BAFA.
Das war der Start ins Elektro-Zeitalter, denn wir sind überwiegend elektrisch gefahren (Wallbox zu Hause) und nur die Fahrt zum entfernten Urlaubsort mit Verbrenner. Im Urlaubsort auch immer nur elektrisch.
Somit war klar, dass das nächste Fahrzeug ein Vollstromer sein muss und mit userem Elroq 85 haben wir genau die richtige Entscheidung getroffen.
Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Lodge, Advanced, Wärmepumpe,
Grundsätzlich finde ich die Förderung zwar suboptimal, nehme sie ggf. für den Epiq aber gerne mit. Bleibt nur die Frage ob damit die Händlerrabatte kleiner oder die Listenpreise gar größer werden.
Wenn es eine rein staatliche Subvention wird und Hersteller/Händler sich nicht daran beteiligen müssen, gibt es keinen Grund, Rabatte zu verringern.
Und bevor ihr euphorisch werdet, schaut bitte erst auf euren letzten Steuerbescheid, ob ihr überhaupt unterhalb der angedachten Einkommensgrenze liegt.
du suggerierst also, daß die meisten von uns über 80.000 Euros Familienjahreseinkommen haben? kann ich persönlich nicht bestätigen
Hatte gestern schonmal zu einem Post angesetzt und vermutet, dass das die meisten hier nicht betreffen wird und ich bleibe ehrlich gesagt dabei. Wenn man 80.000€ durch 13 teilt, kommt man auf knapp über 6000€/Monat bzw knapp unter 7000€/Monat mit zwei Kindern. Brutto wohlgemerkt. Ich hatte zuletzt eine ähnliche Rechnung aufgemacht, als es um die Einstufung meiner Kinder für das Schulgeld ging und ob es sich lohnt ein geringes Schulgeld als das maximale zu beantragen, das scheiterte u.a. daran, dass meine Frau als Selbständige deutlich mehr Einkommen hat als ich (Angestellter), am Ende sind wir netto aber fast gleich.
Worauf ich hinaus will: netto mag man vielleicht (deutlich) unter den 80.000€ liegen, aber das ist nicht relevant. Medianeinkommen in Deutschland ist übrigens 52.000€. Selbst wenn man von zwei Kindern ausgeht (mehr passen selten in einen Elroq) liegt man als Paar bei 50% der Bevölkerung bereits 14.000€ drüber. Als Einzelperson 12.000€, als Paar ohne Kinder 24.000€.
Dazu kommt noch, dass der durchschnittliche Elroq Fahrer wahrscheinlich eher einen 85er fährt, als was kleineres, da liegt der Preis nach Rabatt auch eher um die 45.000€. Sportlich, wenn man weniger als 80.000€ brutto verdient, wobei das eher meiner persönlichen Ausgabensitution mit zwei Kindern geschuldet sein kann. Als Paar ohne Kinder, ist das zum Beispiel deutlich einfacher.
Fazit: Du schreibst, dass du das persönlich nicht bestätigen kannst, mehr als 80.000€ zu verdienen. Das mag sein, im Schnitt verdienen Elroq Forumianer (wenn hier der Durchschnitt der Bevölkerung präsent ist) aber schon (deutlich) mehr und fallen damit aus der Förderung.
Wichtig ist hier auf Details zu achten:
Es wird vom "zu versteuerndes Einkommen" geredet. Bedeutet, dass es nicht der reine Bruttojahreslohn ist, sondern abzüglich Werbungskosten, Fahrtkosten zur Arbeit, Sonderausgaben etc. . Schaut hier einfach mal in euren letzten Einkommensteuer-Bescheid unter "zu versteuerndes Einkommen" - das muss unter 80T€ liegen (+ max. 2 Kinder mit je 5T€).
Und auch wichtig: geplant ist das bis zu einem Brutto-LISTENPREIS von 53.550€ - es zählt also nicht euer gezahlter Bruttobetrag (hier habt ihr alle Rabatt bekommen), sondern der reine Listenpreis. Und der liegt bei vielen 85, 85x und RS über den 53.550€.
Privat-Leasing soll wohl auch mit gefördert werden.
War es nicht das letztes mal bei der Förderung von E-Auto+Solaranlage so, dass nur neue Bestellungen berechtigt waren. Nicht dass man sich im Elroq-Wartebereich zu früh freut.
War es nicht das letztes mal bei der Förderung von E-Auto+Solaranlage so, dass nur neue Bestellungen berechtigt waren. Nicht dass man sich im Elroq-Wartebereich zu früh freut.
ich tippe auch eher auf das Kauf- als das Zulassungsdatum.
Vorschlag nach vielen Beträgen, gespeist aus "Erfahrung", Hörensagen, Kaffeesatz und Glaskugel ...:
Vielleicht sollte man diesen Thread vorübergehend "schließen" und einfach 'mal abwarten, was nach dem Koalitionsausschuss und den nachfolgenden Schritten Kabinett, BT, ggf. BR und EU-Kommission endgültig rauskommt!