E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Das ist eine moralische Frage. Wenn es diese Grenze gibt und diese Grenze eingehalten wird, warum sollte man darauf verzichten? Ich werde 2026 definitiv über der Grenze von 90.000€ (2 Kinder) liegen, habe aber alleine durch die Kinder schon viel mehr Ausgaben als viele andere. Soll ich jetzt auch darauf verzichten, weil es vermeintlich "zu viel" ist? Was am Ende von den 90.000€ übrig bleibt steht nämlich auf einem anderen Papier. Die zusätzlichen 10.000€ durch die zwei Kinder sind der eigentliche Witz. Alleine das Schulgeld meiner Tochter frisst den Anteil für Kind 1 schonmal auf.

Wenn es wirklich um die Bedürftigkeit gehen würde, hätte man entweder die Grenze für Kinderlose reduzieren können, 70.000€ z.b. oder für Familien mit Kind erhöhen können, 10.000€ pro Kind z.b. Kinder sind Kostentreiber Nummer 1: größere Wohnung, größeres Auto, teurere Lebenshaltungskosten, Bildung, Vereine, Freizeit etc. Soll hier aber keine Neiddebatte sein, die Bedingungen sind gesetzt und so ist das halt.

• Dadurch werden doch eigentlich die falschen gefördert. :/

Wer sind denn (Deiner Meinung nach) "die falschen"? :/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Wo zieht man die Grenze, wer es sich leisten kann? :/

Geeeeeenau; bei 80.000 Euro. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Moin

Nach meiner Meinung eine sinnfreie Diskussion.

Der Staat hat nun Mal diese Förderung mit den Rahmen festgelegt.

Es ist somit das gute Recht eines Jeden,

die Förderung in Anspruch zu nehmen.

Wir haben nicht das Recht, deswegen Vorwürfe zu erheben.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Die, die es sich auch ohne Förderung leisten können.

Jeder, der sich ein Auto für 35.000 bis 60.000€ leisten kann, kann es mit oder ohne Förderung. Vor allem die, die das Auto, wie ich, letztes Jahr gekauft/geleast haben und dieses Jahr ausgeliefert bekommen haben. Damals war das noch gar nicht absehbar. Soll ich jetzt also drauf verzichten?