Vielleicht hat er ja sein Auto Ende 2025 zugelassen und ist deshalb neidisch.
Ich versteh nicht wieso man anderen Menschen nichts gönnen kann, wenn man selber kein Nachteil dadurch hat.
Ich versteh nicht wieso man anderen Menschen nichts gönnen kann, wenn man selber kein Nachteil dadurch hat.
Solltest du mich meinen, meiner wurde im April zugelassen. ![]()
Des Weiteren gönne ich jedem diese Förderung.
Der größte Anteil der Elroq-Besitzer hier im Forum, haben sich das Auto nicht wegen der Förderung gekauft, sondern weil sie das Auto gut finden. Selbstverständlich kann jeder der berechtigt ist diese Subvention beantragen.
Mich störte nur das jammern, dass man genau 5 Euro unter oder über den 80.000,- liegt. Die Grenze wurde nun mal so festgelegt und dann muss man damit leben.
Oder für manche: "Shit happens!"
Du warst aber nicht gemeint, ziemlich sicher.
Solltest du mich meinen, meiner wurde im April zugelassen.
Des Weiteren gönne ich jedem diese Förderung.
Der größte Anteil der Elroq-Besitzer hier im Forum, haben sich das Auto nicht wegen der Förderung gekauft, sondern weil sie das Auto gut finden. Selbstverständlich kann jeder der berechtigt ist diese Subvention beantragen.
Mich störte nur das jammern, dass man genau 5 Euro unter oder über den 80.000,- liegt. Die Grenze wurde nun mal so festgelegt und dann muss man damit leben.
Oder für manche: "Shit happens!"
Richtig. Du warst keineswegs gemeint
Ihr meint sicher mich,
ich hab meinen ELROQ seit Feb.25
hab ihn und hätte ihn auch ohne Förderung gekauft.
Aber darum geht es gar nicht, ich glaube wir sind uns einig das wir in D andere Probleme haben und UNSERE Steuergelder für sinnvolleres verwenden sollten oder sogar müssten.
Das sollte es jetzt aber auch gewesen sein.
wozu braucht´s dann noch eine Förderung?
Dadurch werden doch eigentlich die falschen gefördert.
Die über 80K kommen aus lebenslangen Sparverträgen/Betriebsrente von meiner Frau die in Rente gegangen ist (und nun nicht wieder Kommentare so was gibt es nicht, gibt es und ich habe einen Steuerberater) Nachzahlung an Steuern in den beiden Jahre über 30K von Verträgen die bei ca. 80 K lagen, also knapp 40% an Papa Staat.
In dem Jahr wo wir das Auto kaufen liegen wir zu zweit deutlich unter den 80K, wobei es schon eine Frechheit ist das ein Single die gleiche Grenze hat wie ein Paar.
So einfach ist das mit werden da nicht die falschen gefördert? nicht.
In dem Jahr wo wir das Auto kaufen liegen wir zu zweit deutlich unter den 80K,
Das zu versteuernde Einkommen liegt dann doch unter dem Betrag. Dann ist doch alles OK.
Wo du allerdings recht hast ist die Definition "Haushaltseinkommen". Vom Single bis zur Großfamilie alles dabei.
Nein liegt es leider nicht, da die Sparverträge zu dem versteuernden Einkommen zählen.
Die Prämie war für mich aber auch kein Kaufgrund, mir war klar das ich sie wahrscheinlich nicht bekomme, wenn ich sie 2027 dann doch noch bekomme freue ich mich und wenn nicht, dann ist auch gut. Jeder tragische Einzelfall ist halt nicht zu realisieren.
Ich denke es ist auch schwer sowas "gerecht" zu gestalten.
So oder so wäre das Geld in Infrastruktur meiner Meinung nach aber besser untergebracht gewesen, da hätten dann alle was von.