So im Groben ist es das Bruttoeinkommen von der Lohnsteuerkarte abzüglich allem was von der Steuer abgesetzt wurde (Kinderfreibetrag, Werbungskosten etc.).
E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026
-
-
Aber auch nur mehr oder weniger grob.
Manche haben Nebeneinkünfte, wie z.B. Mieteinnahmen oder besonders hohe Abschreibungen.
In der Regel ist der Steuerbescheid der letzten zwei Jahre einzureichen, wenn es um öffentliche Förderungen geht.
Ausnahmen gibt es z.B. wenn die Einkünfte im aktuellen Jahr und zukünftig nachweislich niedriger sind, z.B. bei Renteneintritt.
-
Moin
Kläre mich auf! Aus meiner Sicht ist das zu versteuernde Einkommen das, was am Jahresende auf der Lohnsteuerkarte steht.
Moin
Der Steuerbescheid gibt darüber Auskunft, welchen Betrag du von deinem Bruttoeinkommen versteuern musst.
Wie schon von anderen Usern aufgezeigt,
werden vom Bruttolohn alle "absetzbaren" Beträge abgezogen.
z.B. Werbungskosten, Freibeträge,
nicht zu vergessen Vorsorgeaufwendungen.
Es ist von Person/Familie und der individuellen Situation abhängig,
wie gross die Abzüge sind.
Am Ende steht die zu versteuernde Summe, die teils deutlich unter dem Brutto liegt.
-
glaubt ihr wirklich, dass die Autos dadurch signifikant günstiger werden?
Eher wird die Ausstattung leicht angehoben und der BLP angepasst.
-
Also wer 80' Brutto verdient braucht keine Förderung.
….völlig richtig. Die Autolobby hat der Politik wieder einmal diktiert was sie tun soll…..
Grüße vom Conner
-
….völlig richtig. Die Autolobby hat der Politik wieder einmal diktiert was sie tun soll…..
Grüße vom Conner
du meinst Autolobby=Verbrennerlobby?
dann wäre es aber eher im Interesse der Autolobby, dass die Fördergrenze vom Einkommen viel niedriger wäre - meinst Du nicht auch?
Ich habe gestern einen Artikel über ein Brachentreffen der Autoindustrie gelesen. Wenn es nach denen ginge (und sie wollen die Regierung ja noch beraten ), sollte die Prämie schon mit Abschluss des Kaufvertrages ausgezahlt werden. Psychologisch brillante Idee, für uns eher blöd

Und Sie schlagen vor, unbürokatisch den Einkommenssteuerbescheid von 2023 zu verwenden.
-
Wie ist das bei Rentenbezug?
-
Moin
Eigentlich ganz einfach.
Ist die Rente hoch genug, also die Steuerfreigrenze wird überschritten,
ist der Rentner steuerpflichtig.
Schon hat der Rentner einen Steuerbescheid.
Ist die Rente in der Höhe unter dem Freibetrag,
kann die Höhe der Rente mit dem Rentenbescheid der Rentenkasse nachgewiesen werden.
-
Wie ist das bei Rentenbezug?
Dann hast du doch auch einen Steuerbescheid?
-
Es wird wie immer Gewinner und Verlierer geben. Kunden die vorher einen Elroq gekauft haben dürften deutliche Einbußen beim Restwert bekommen. Das Thema Restwert wird auch die Leasinggesellschaften treffen und damit auf die Leasingfaktoren durchschlagen.
Käufer, die die Förderung nächstes Jahr bekommen, werden sicher profitieren.Spanend wird auch wie schnell die Freigabe aus Brüssel kommt. Wenn es hier Verzögerungen gibt, dann warten (private) Käufer ab und der Markt bricht erstmal ein.