Zusätzlich.
E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026
-
-
Es kommt doch am Ende immer auf den Hauspreis an. Wen interessieren da irgendwelche Phantasieboni?
-
Moin
Die Gazetten überschlagen sich derweil mit Berichten über Angebote der Hersteller.
Natürlich wird, der Optik zu liebe, immer der "mögliche Höchstförderbetrag" eingerechnet.
Auch wird gerne der "Grundpreis" bzw. Einstiegspreis des jeweiligen Models angegeben.
Dann im Konfigurator oder beim Händler stehen dann auf ein Mal höhere Summen auf dem Papier.
Unbestritten haben alle, die ein Fahrzeug verbindlich bestellt haben,
einen Rechtsanspruch auf den dort verbrieften Preisnachlass.
Die Förderung der Bundesregierung kommt on Top dazu.
Glückwunsch.
Wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickeln, kommt einem Blick in die Glaskugel nahe.
Die Grundsatzfrage, ob Man sich ein BEV zulegen will,
ist jedoch nicht nur vom Preis abhängig.
An den Rahmenbedingungen für die Nutzung hat sich nämlich durch das Förderprogramm nichts geändert.
Schlechte Ladeinfrastruktur und unverschämte Ladepreise vermiesen schnell die Freude und Bilanz.
-
Ich find diese gleiche 80k Grenze für Singles wie Familien (in welcher Form auch immer) ungerecht.. sie geht irgendwie davon aus, dass ein PKW immer eine Anschaffung für die ganze Familie ist und dann DAS Familienauto ist, aber oft ist es doch so, dass jeder Erwachsene in so einer Familie ein eigenes Auto braucht, gerade wenn man ländlich wohnt.
Beispiel.. Der Mann hat Einkommen 70000, die Frau ist zu Hause und hat noch nen Nebenjob mit 15000 Einkommen und betreut das Kind.. Das ist für mich eine Förderungsfähige Situation.. Diese Familie bekommt aber nichts.
Der Single mit 79000 € Einkommen aber schon.
Ich finds halt ungerecht.. Aber so ist es halt
-
Dann kann man sich ja ein weiteres Auto subventionieren lassen
-
Also wenn ich mich recht entsinne hieß es in der PK die Prämie kann nur einmal beantragt werden.
Und ja ich stimme tomber auch zu, dass das Single-Haushalte somit bevorzugt. Aber da können wir halt nix dran ändern... -
Also wenn ich mich recht entsinne hieß es in der PK die Prämie kann nur einmal beantragt werden.
Und ja ich stimme tomber auch zu, dass das Single-Haushalte somit bevorzugt. Aber da können wir halt nix dran ändern...Einmal pro Haushalt oder einmal pro Person?
-
Dann kann man sich ja ein weiteres Auto subventionieren lassen
Noch nicht mal eins weil die Grenze ja nicht mehr als 80000 € ist..
-
Aus dem Kopf würde ich sagen einmal pro Haushalt, aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern und hab es auf die schnell nicht mehr gefunden....
In der FAQ steht tatsächlich nichts dazu, von daher kann es natürlich auch sein meine Erinnerung täuscht mich da. -
Moin
Da ja das Haushaltseinkommen nachgewiesen werden muss,
um die entsprechende Förderung beantragen zu können,
gehe ich von einer Förderung je Haushalt aus.