E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Hier kann man schon ein paar Vorbereitungen treffen. BundID Konto erstellen. Der Antrag kann dann bei Freischaltung über die FZD beantragt werden. Informationen auf der Seite.

https://www.bafa.de/DE/Energie…Foerderung_2026_node.html

Ich komme da nicht weiter. Nach einigen Schritten kommt "Technischer Fehler..."

Trotz installierter und geöffneten Ausweis-App mit erfolgreich geprüftem e-Ausweis.

• Nur Direktversicherungen über den Arbeitgeber, die vor 2005 abgeschlossen wurden, sind steuerfrei, wenn man sich das Kapital auszahlen lässt. Alle anderen Lebensversicherungen sind steuerpflichtig.

Eine Lebensversicherung die man privat vor 2005 abgeschlossen hat ist Steuerfrei. Mehr habe ich nicht geschrieben. Das muss kein Arbeitgeber gemacht haben.

Zitat

Erträge aus Kapitallebensversicherungen und bestimmten Rentenversicherungen gehören zu den Einkünften aus Kapitalvermögen.

Bei den Erträgen aus Kapitallebensversicherungen ist zwischen Erträgen, die aus Versicherungen mit Vertragsabschluss vor dem 1. Januar 2005 stammen und Erträgen aus Versicherungen mit Vertragsabschluss nach dem 31. Dezember 2004 zu unterscheiden. Für Verträge mit Vertragsabschluss vor dem 1. Januar 2005 gilt weiterhin die alte Rechtslage aus dem Jahr 2004. Erträge aus solchen Versicherungen sind in der Regel steuerfrei.

Quelle

Erträge aus Kapitallebens- sowie bestimmten Rentenversicherungen
    Erträge aus Kapitallebensversicherungen und bestimmten Rentenversicherungen gehören zu den Einkünften aus Kapitalvermögen. Weitere Informationen rund um diese…
    www.finanzamt.nrw.de

Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform | Steuern | Haufe
    Wie werden Lebensversicherungen, die vor dem 1.1.2005 abgeschlossen wurden, bei Auszahlung in Rentenform besteuert.
    www.haufe.de

• Bei mir klappt es mit den Vorbereitungen. Habe ein Konto bei BundID erstellt. Damit kann man sich, sobald die Seite über die Förderzentrale freigeschaltet ist, anmelden und den Antrag stellen.

Nach einigem Herumdoktern ist es mir auch gelungen. Ich musste u.a. den WLAN-Typ auf privat ändern, damit das Handy als Kartenleser erkannt wird.

Jetzt hoffe ich auf baldige Freigabe der Abtragsseite. Und natürlich auf einen Termin für die Übergabe meines Elroq, der seit zweib Wochen beim Händler steht und auf Brief und Zulassung wartet :cursing:

• Hier kann man schon ein paar Vorbereitungen treffen. BundID Konto erstellen. Der Antrag kann dann bei Freischaltung über die FZD beantragt werden. Informationen auf der Seite.

https://www.bafa.de/DE/Energie…Foerderung_2026_node.html

Danke für den Hinweis.

Ich habe für morgen gleich einen Termin fürs zurücksetzen des Ausweis-PINs ausgemacht 😇

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Wenn ich einen bekannten Autoverkäufer bzgl. E-Auto-Förderung so höre:

- Bei der damaligen profitierten bereits nicht diejenigen wo es nötig hatten

- Bei der jetzigen ist es auch nicht besser/eher schlimmer, weil auch nochmal formell so abschreckend

....da spürt man nix, von wegen eine neue Welle an Bestellungen (deswegen)

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Was ist die Definition von "die es nötig hätten" und was meinst du mit formell so abschreckend?

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin KW 28

Umstieg von einem zuverlässigen 12 Jahre alter Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Zu ersterem, man konnte sich das Auto auch ohne die Förderung "locker" leisten.

Und aktuell, sieht/liest man ja allein schon hier, wer ist dafür "würdig" ? Das zu versteuernde Einkommen und seiner Details...

Effektiv merkt es eben der Autoverkäufer vor Ort - wer kommt rein, an Quantität/Qualität, wenn so eine Förderkampagner startet, bzw. in den Zeiträumen davor/danach.

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)